Archiv für den Tag: 31. März 2017

Monatsrückblick | März 2017

Der erste Monat des Jahres, den man offiziell als Frühling bezeichnen darf – jedenfalls waren meteorologischer und kalendarischer Frühlingsanfang. Vor unseren Fenstern war das Wetter eher durchwachsen, dennoch lud es das ein oder andere Mal zum Lesen auf einer Bank …

Veit Bronnenmeyer: Tod Steine Scherben

Erfolg ist manchmal ein zweischneidiges Schwert. Findet zum Beispiel eine Krimireihe ein halbwegs ansehnliches Publikum, führt das nicht selten dazu, dass die Verfasserin oder der Verfasser — sicher auch auf den sanften Druck eines Verlages — künftig im Jahresrhythmus einen neuen …

15.05. | Stella maris

Montag, 15. Mai 2017, 20:00 Uhr (Eintritt: 5,- / erm. 4,-) „Stella maris“ Vorstellung des neuen Romans von Isabella Feimer Die Menschheit hat die Grenzen des ihr bekannten Himmels überschritten, die Erde ist zu einer Nichtigkeit geworden, der Mensch selbst seines die …

Preisverleihung + Runde 2

Im letzten Jahr initiierten wir aus Lust und Laune einen Literaturpreis, nachdem wir beflügelt von den Erlebnissen beim Franz-Tumler-Literaturpreis wieder in der Heimat ankamen. Wir wussten nicht, ob der Preis überhaupt angenommen oder wahrgenommen werden würde, zu verlieren hatten wir …

Die Göttin des Todes

Während sich viele Schriftsteller im Verlauf ihrer Karriere an einem gewissen Punkt für eine Stilrichtung entscheiden und dieser in der Regel schon aus marketingtechnischen Gründen durchgehend folgen müssen, gibt es doch auch immer wieder Autoren, welche sich zwischen den Grenzen …

Bienenspäßchen 18

„Bienenspäßchen“ bezieht sich auf ein lateinisches Gedicht des niederländischen Dichters Daniel Heinsius (1580-1655), in dem fast jede Zeile ein eigenes Metrum hat*. Es findet sich im Original und in der Übersetzung von Harry C. Schnur in der Reclamausgabe Lateinische Gedichte deutscher Humanisten…