Hesse – der Maler: Ausstellung im Kunsthaus Apolda
„Nicht, dass ich mich für einen Maler halte, aber das Malen ist wunderschön. Man hat nachher nicht wie beim Schreiben schwarze Finger, sondern rote und blaue.“…
„Nicht, dass ich mich für einen Maler halte, aber das Malen ist wunderschön. Man hat nachher nicht wie beim Schreiben schwarze Finger, sondern rote und blaue.“…
Soll mal einer sagen, in der Provinz würde man nichts erleben! Unsere Autorin trifft im Zug auf die Misere der Bundeswehr und den späten Swing einer deutschen Vita.
Wie gut kann man einen Menschen eigentlich kennen? Und was passiert, wenn man feststellen muss, dass der eigentliche Mensch sich ganz anders entwickelt, als man es erwartet? Das sind die Fragen, die sich Mia in „Ein Sommer in Corona del …
Ahoi, liebe Bücherstädter! Wir haben uns etwas Neues ausgedacht – und es wär‘ doch gelacht, wenn wir euch nicht ins Boot holen würden! Packt eure Koffer und steigt ein, zückt [……
BUCHGESICHTER von Ulrike Sokul © Einer meiner Lieblingsautoren ist Walter Moers. Wer das noch nicht weiß oder – fast undenkbar – keinen Leseschimmer von Walter Moers‘ Büchern hat, kann sich unter den nachfolgenden Links einen lebhaften Eindruck meiner Walter-Moers alias …
Deutschland 2017. Das Land ist geprägt von tiefer Verunsicherung, Angst vor dem Terror und einer vielfach misstrauischen Stimmung gegenüber allem, was verdächtig scheint. Menschen, die sich als besorgte Bürger verstehen, meinen ihr Land nicht mehr wieder zu erkennen, sehen es im …
Bernd Schroeder verschenkt ein vielversprechendes Thema: eine Filmcrew bei KriegsendeRezension von Georg Patzer zuBernd Schroeder: Warten auf Goebbels. RomanCarl Hanser Verlag, München 2017
Im 21. John-Rebus-Roman des Schotten Ian Rankin erlebt nicht nur dessen berühmter Edinburgher Detective Inspector einen höchst unruhigen RuhestandRezension von Dietmar Jacobsen zuIan Rankin: Ein kalter Ort zum Sterben. KriminalromanGoldmann Verlag, München 2017
Das „Hofmannsthal-Handbuch“ schlägt Breschen in das Riesenwerk dieses kanonischen AutorsRezension von Tobias Schmidt zuMathias Mayer; Julian Werlitz (Hg.): Hofmannsthal-Handbuch. Leben – Werk – WirkungJ….
Wir fragen dtv-Autoren aus aller Welt, was sich angesichts aktueller politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen wie der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten, Brexit und Terror für sie in ihrem Alltag, ihrem Schreiben und ihrem Leben als Autor geändert hat. Heute schreibt …
Eine Lektüre des Kurzprosa-Textes „Epitaph für Pinnau“ (1963) mit Blick auf Antje Herzogs Graphic Novel „Lampe und sein Meister Immanuel Kant“ (2017)Von Maria Behre
Zoran Drvenkar schreibt preisgekrönte Thriller und Krimis – aber auch witzige Kinderbücher. „Weißt Du noch?“ ist auch eine Liebeserklärung an seine Muse….
Der Autor Ian Buruma erzählt von seinen jüdischen Großeltern in der englischen Immigration. Dabei entsteht ein Panorama, das Privates und Welthistorisches verbindet.
Drogen sind gefährlich, das weiß jeder. Und doch haben die meisten Jugendlichen schon einmal gekifft, vielleicht auch gekokst oder mit Pillen experimentiert. Was Eltern und Lehrer dazu zu sagen haben, wird ignoriert….
Pfeilwurm, Springschwanz, Büchermilbe: In dem farbig illustrierten Buch von Hélène Rajcak und Damien Laverdunt können Kinder jede Menge mikroskopisch kleine Tiere kennenlernen, die mit bloßem Auge gar nicht zu sehen sind.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Geschichte wiederholt sich. Das ist eine altbekannte Tatsache. Und wer immer sich gegen diesen Ausspruch wehrt, braucht bloß einen Blick in die Buchhandlungen zu werfen, in denen sich seit Stephenie Meyers erfolgreicher Bis(s)-Reihe die Vampir-Liebesgeschichten nur so stapeln, um generationsübergreifend …
Der Dichter und sein Kanzler Vor zwei Jahren starb Günter Grass. Seit der “Bechtrommel” war er nicht nur ein Erzähler von Weltruhm, sondern entwickelte sich bald darauf auch zu einem jederzeit politisch engagierter Schriftsteller. Vielleicht ist es, wenn heute die …
In ihrem Buch „Osteuropaexpress“ lässt Marianne Zückler Homo- und Transsexuellen aus Osteuropa zu Wort kommen. Sie erzählen von Liebe, Konflikten mit der Familie und ihrem Kampf für Freiheit. Wir veröffentlichen Auszüge aus dem Buch….
memento mori – Bedenke, dass du sterblich bist Ich war neugierig: Wer nennt seinen Lyrikband „sterbezettel“?…
Der Typus des Karrieristen und Testosteron-Überfliegers befindet sich auf dem absteigenden Ast, die „metrosexuelle Wende hat längst dessen Abgesang eingeleitet“, schreibt Björn Hayer im Freitag. Zumindest beobachtet er dies bei der Lektüre aktueller Bücher von Daniel Wisser, Klaus Böldl und …
Seit Jahrzehnten ist Paul Theroux auf allen Kontinenten unterwegs. „Ein letztes Mal in Afrika“ hat der US-amerikanische Romancier und Reiseschriftsteller mit ungebrochener Neugierde und Empathie verfasst – ein berührendes und reflektiertes Abschiedsbuch.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Der Schriftsteller Reto Hänny ist ein zauberhafter Verwandlungskünstler. Dass er schreiben würde, hat man ihm schon an der Wiege gesungen. Ein kleines Wunder ist es trotzdem….
Was in Skandinavien immer populär geblieben ist, erlebt einen weltweiten Siegeszug: die nordische Mythologie. Dabei wollen Künstler die Götterschaft vom nazistischen Ruch befreien, der ihr anhaftet.
Kritik: Anneke Brassinga, Jahrgang 1948, gilt als die Sprachmagierin der niederländischen Poesie und wurde für ihr umfassendes Werk bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. 1987 debütierte sie mit dem Gedichtband „Aurora“, dem zahlreiche Lyrikbände folgten, u.a….
Kritik: 1 Man gestatte mir einen Umweg: André Heller war 2016 wieder einmal ein Medienereignis. Sein neues Buch, von einem gründlich Befangenen, der das auch konzedierte, gelobt, so fing es diesmal an: „Ich bin befangen, sogar sehr. Im Frühling 2015 …