Der Prozess – Michail Schischkin „Die Eroberung von Ismael“
„Die Zeit hat ein kaputtes Gewinde, sie dreht durch wie eine überdrehte Schraubenmutter.“ Die Eisenbahn verbindet nicht nur einen bestimmten Ort mit einem anderen….
„Die Zeit hat ein kaputtes Gewinde, sie dreht durch wie eine überdrehte Schraubenmutter.“ Die Eisenbahn verbindet nicht nur einen bestimmten Ort mit einem anderen….
Mit einem zweitägigen Sommerfest im Lyrik Kabinett und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste erinnern prominente Dichter an den Petrarca-Preis – der Büchner-Preisträger Jan Wagner kommt, vielleicht auch Peter Handke
Fix Zone: Neu bei The Green Box: Marginalia widmet sich den wenig beachteten Randelementen, die ein wesentlicher Bestandteil aller gedruckten Bücher sind. Text- und Bildinhalte verschiedener Kunstbücher, die von Anja Lutz in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Künstlern gestaltet wurden, …
Überlingen (dpa) – Der Schriftsteller Martin Walser ist nach eigener Aussage „für immer ein Anhänger“ des gestorbenen Altkanzlers Helmut Kohl (CDU). „Es gibt, glaube ich, in der deutschen Geschichte keinen glücklicheren Verlauf als den, den Helmut Kohl mit seinen Leuten …
Fix Zone: Zum ersten Mal findet in diesem Sommer das interdisziplinäre Lyrikfestival >Satelliten< statt. Am 30.6….
Fix Zone: Michael Braun baut in der ZEIT in Sachen erneuter Wagnerdebatte vor, der Hyper ist wie der Disser ein Mogler, der sich der Oberflächen bedient: „Bleibt zu hoffen, dass sich die Lobredner wie auch die empörten Kritiker diesmal …
Der Göttinger Kultursommer bietet vom 24. Juni bis zum 19. August 2017 wieder ein vielfältiges Programm aus Kabarett, Literatur, Theater und Musik….
Es wird immer wieder gesagt, Stress sei ungesund für uns. Doch schon Nietzsche schrieb: »Was mich nicht umbringt, macht mich stärker«. Was ist jetzt wahr?…
Fankurven im Fußballstadion sind ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn die Minderheit zu toben beginnt, erstarren die Friedfertigen in hilfloser Bestürzung.
Unter dem Titel »Wetterleuchten« findet am kommenden Samstag, 24. Juni 2017, im und um das Stuttgarter Literaturhaus ein Sommermarkt der unabhängigen Verlage statt. Über 40 Verlage aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz sind mit dabei….
Stefano Benni hält der Welt einen immer noch aktuellen Spiegel vorRezension von Stefan Cernohuby zuStefano Benni: Terra! RomanVerlag Klaus Wagenbach, Berlin 2017
Der 18. Nahbellpreisträger 2017 ist der @Duesseldorf-er „VerDichter“ A.J….
Gisbert Ter-Nedden revidiert Lessings dramatisches Werk gegen die „gravierenden Desinformationen“ der Lessing-ForschungRezension von Axel Schmitt zuGisbert Ter-Nedden: Der fremde Lessing. Eine Revision des dramatischen WerksWallstein Verlag, Göttingen 2016
Johannes Zechners Ideengeschichte des deutschen Waldes: von „Waldeinsamkeit“ bis „Hitlereiche“Rezension von Anja Beisiegel zuJohannes Zechner: Der deutsche Wald. Eine Ideengeschichte zwischen Poesie und Ideologie 1800-1945Verlag Philipp von Zabern, Darmstadt 2016
Aus einem Beitrag von Matthias Hagedorn Im deutschsprachigen Raum wird an jedem Tag mindestens ein Literaturpreis verliehen. Auszeichnungen und Preise ähneln – Billy Wilder zufolge – Hämorrhoiden, “früher oder später bekommt sie jedes Arschloch….
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuMax Beck: Günther Anders’ Gelegenheitsphilosophie. Exilerfahrung – Begriff – FormKlever Verlag, Wien 2017
Auf der Skala schrill bis unangenehmer Töne kommt gleich nach dem Klagen vermeintlich zu kurz gekommener Pegidisten die Jeremiade von Dichtern, zu wenig zu verdienen und noch gleich darauf, das Jammern, weshalb um Himmels willen ausgerechnet der Dichter-Kollege X den …
Vor 95 Jahren, am Morgen des 24. Juni 1922, wurde Reichsaußenminister Walther Rathenau auf seinem Weg ins Auswärtige Amt von Mitgliedern des paramilitärischen Geheimbunds Consul ermordet. Consul war Deutschlands erste Terrororganisation, diese hatte ihren Ursprung in der Kaiserlichen …
Abb.: Kiepenheuer & WitschDieses Buch ist geschwätzig. Es ist eitel und es kreist um alles und nichts….
Wir sind zwar mit der Meldung einen Tag im Verzug, aber unsere Freude ist ungetrübt: Der 9. Internationale Literaturpreis vom Haus der Kulturen der Welt geht in diesem Jahr an den kongolesisch-Grazer Autoren und Freund der Lettrétage Fiston Mwanza Mujila …
Vorbemerkung: Vor 10 Jahren wurde dem Sprechsteller A.J. Weigoni der Hungertuchpreis verleihen….
Ahoi, Ferienkinder! Für einige von euch beginnen bald die Sommerferien. Habt ihr schon die passende Lektüre herausgesucht?…
Neulich im Café. Enno Arkona, Historiker und Germanist, hat 20 Jahre an seinem historischen Krimi „Die Humanistenverschwörung“ gearbeitet. Kürzlich ließ er das Buch drucken….
Enric Marco inszenierte sich jahrelang als Nazi-Opfer. Seine Geschichte war erfunden. In dem Roman „Der falsche Überlebende“ rekonstruiert Javier Cercas den Fall….
Die Pflichtlektüre für Kaffee-Enthusiasten …