Das Polaroid Projekt
Fix Zone: Guy Bourdin: „Charles… Weiterlesen
Fix Zone: Guy Bourdin: „Charles… Weiterlesen
Fix Zone: Erik-Ernst Schwabach tauchte um 1912 wie aus dem Nichts im Leipziger Literaturmilieu auf. Zunächst betätigte sich der Bankierserbe als Unterstützer des… Weiterlesen
Die Formulierung „Dreißigjähriger Krieg“ ist so gebräuchlich und das Ereignis liegt so lange zurück, dass man sich nur selten Gedanken darüber macht, was für eine furchtbare Zeit die Jahre zwischen 1618 und 1648 gewesen sein müssen. Oder wie sie sich …
Anregungen zu einem Vergleich – mit Vorbemerkungen zur Januar-Ausgabe 2018 von literaturkritik.de im 20. JahrgangVon Thomas Anz
Ein kleines Ensemble gnadenlos überforderter Figuren schickt Volker Heise in seinem Debütroman los und das geht übel aus. Da ist die junge Nadine, die in einem Berliner Callcenter arbeitet und sich mit ihrem ebenso jungen Kollegen Jan einlässt. Sie kommt …
Korrupt von Mike Nicol Weiter in Hochform (ein Tief war bisher nicht auszumachen) zeigt sich der südafrikanische Autor Mike Nicol in seinem aktuellen Politthriller „Korrupt“ (im Original „Agents of the State“), mit dem er an den hierzulande 2015 erschienenen „Bad …
Lesereihen-Special: Zwischenmiete Freiburg
Sechs Jugendliche schreiben im Rahmen des Poetry Project gemeinsam mit ihren Poesie-Mentoren Gedichte über die Flucht, das Ankommen und das Erwachsenwerden. Entstanden sind einzigartige, persönliche und erschütternde Einblicke. „Über Gedichte können wir etwas ausdrücken, wofür wir sonst keine Worte finden…
Nach einer langen Pause vom Rezensieren ist John Dickson Carr höchstwahrscheinlich nicht die günstigste Wahl, um den verlorenen Schreibrhythmus wieder aufzunehmen und das Gefühl für die richtige, pointierte Interpretation zurückzubekommen, hat er doch nicht nur das so genannte „Golden Age“ …
Robert Prosser sucht in „Phantome“ nach den unsichtbaren Wunden, die der Bosnienkrieg hinterlassen hat. Der Roman ist eine Schule der Empathie.
Ein solches Buch wäre kaum vorstellbar in der deutschsprachigen Literatur. Zum einen, weil es in der hiesigen Pop-Musik-Szene nie Künstler gab vom Format von Bill Drummond und Jimmy Cauty. Zum anderen, weil das Klischee von der britischen Exzentrik, wie so …
den Januarpfad eben Mina Bellack | Katja Butt | Brigitte Dams | Jonald Dunn | Edizioni Canopo | Oswald Egger | Rainer Eisch | Gundi Feyrer | George Grosz | Mechthild Hagemann | Armin Hartenstein | Karin Hochstatter | Birgit …
Violet Wells lebt als alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter in Glasgow. In ihrer kleinen Wohnung erhält sie Besuch von einem Mitarbeiter des Sozialamtes von Inverness, der ihr einen anonymen Brief überbringt. Danach wurde sie in der Nacht des 9….
Im Sommer des Jahres 1991 geht der US-Polizei eher zufällig einer der schlimmsten Serienkiller aller Zeiten ins Netz. Jeffrey Dahmer hat 18 Männer entführt, gefoltert, zum Teil gegessen und viele Körperteile in seiner Wohnung aufbewahrt; der geisteskranke Mann sehnte sich …
Ich bin kein Fan von deutschen Krimis, gerade, wenn es sich um so genannte Regionalkrimis handelt. Und bei Autoren, die ein Buch nach dem anderen »raushauen«, bin ich auch skeptisch, ob es sich hierbei nicht um Routinearbeit nach Schema F …
Nach der Wende wurden Großkonzerne der Agrarindustrie politisch gefördert, Kleinbauern hatten zumeist das Nachsehen. Nicht immer ging es bei den LPG-Umwandlungen rechtmäßig zu. Jörg Marthen, Bauer aus Prenzlin, zog 2011 Konsequenzen und mit Frau und Tochter nach Rumänien, wo er …
Max Leitner erfährt auf der Hochzeit seines besten Freundes Andy, dass seine Verlobte Sarah ihn mit seinem Bruder Tobi betrügt. Er trennt sich noch in derselben Nacht von ihr und setzt sie vor die Tür. Zwei Jahre später: Max erhält …
Wohin mit den gebrauchten Schätzen – willst Du Deine alten Bücher verkaufen, vertauschen, spenden oder vielleicht ganz kreativ zum Basteln verwenden? Jedes Jahr werden knapp 100.000 literarische Neuerscheinungen veröffentlicht – nach jedem Buchhandlungsbesuch ist weniger Platz im heimischen Regal….
„Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“ So sagte es Franz Kafka. Von ihm stammt außerdem die wenig kompromissbereite Aussage: „Alles, was nicht Literatur ist, langweilt mich….
Seit 25 Jahren begleitet die Zeitschrift DAS GEDICHT kontinuierlich die Entwicklung der zeitgenössischen Lyrik. Am 25. Oktober 2017 lud DAS GEDICHT zu einer öffentlichen Geburtstagslesung mit 60 Poeten aus vier Generationen und zwölf Nationen ins Literaturhaus München ein….
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« dagegen anschreiben….
Rostock (dpa/mv) – An der Universität Rostock ist die Digitalisierung des Uwe-Johnson-Archivs abgeschlossen. Seit Ende 2017 liege mit rund 155 000 Scans eine vollständige digitale Sicherungskopie des rund 77 500 Blatt umfassenden Archivs des Schriftstellers Uwe Johnson (1934-1984) vor. „Innerhalb von zwei …
Mit welchen Konservativen würden wir uns gern bei einem Glas Wein unterhalten? Das war die Ausgangsfrage für unsere kleine “Hall of Fame” des Konservatismus, mit der wir unsere Reihe zum Konservatismus fortführen. Woran erkennt man „Konservative im besten Sinn des …
Mit welchen Konservativen würden wir uns gern bei einem Glas Wein unterhalten? Das war die Ausgangsfrage für unsere kleine „Hall of Fame“ des Konservatismus, mit der wir unsere Reihe zum Konservatismus fortführen. Woran erkennt man „Konservative im besten Sinn des …
Vom Analphabeten-Kind zum Literaturnobelpreisträger: Seine beispiellose Lebensgeschichte beschreibt Albert Camus in seinem Roman „Der erste Mensch“. Jetzt tourt der Schauspieler Joachim Król mit diesem Text durch Deutschland – mit Musik von l’Orchestre du Soleil.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …