Archiv für den Tag: 26. Januar 2018

Rezension: Der Boxer | Szczepan Twardoch

[klappentext start]Jakub Shapiro ist ein hoffnungsvoller junger Boxer und überhaupt sehr talentiert. Das erkennt auch der mächtige Warschauer Unterweltpate Kaplica, der Shapiro zu seinem Vertrauten macht. Doch rechte Putschpläne gegen die polnische Regierung bringen das Imperium Kaplicas in Bedrängnis; er …

Ich vergebe nicht (Mark Hill)

In vielen Krimis ist es immer wieder ein gerne eingesetztes Element: Das mordende Kind. Vermutlich fasziniert der Kontrast zwischen erwarteter Unschuld und Mordlust – der kleine niedliche Blondschopf, der plötzlich die Mutti mit der Schnur vom Playmobil-Kran erwürgt. Oder vielleicht …

Der Todesmeister (Thomas Elbel)

Blitzlichtartig werden die Szenen im Prolog beleuchtet. Man fühlt sich als Leser selbst mit der Hilflosigkeit und der Verwirrtheit konfrontiert, als würde man immer nur kurz in der Realität auftauchen, bis langsam die Erkenntnis durchsickert, dass die vermeintliche Sicherheit nicht …

Ich bin nicht tot (Anne Frasier)

Jude Fontaine galt als aufstrebender Stern der Mordkommission von Minneapolis, einer Großstadt im US-Staat Minnesota. Auch privat war ihr Leben endlich zur Ruhe gekommen, obwohl Judes Kindheit von einem Ereignis überschattet wurde, das aus ihrer Sicht ein nie gesühntes Verbrechen …

Die kommenden Jahre

Am 19. Februar erscheint der neue Roman von Norbert Gstrein. Foto: Gustav Eckart In einem knappen halben Jahr sollte der neue amerikanische Präsident gewählt werden, und die Stimmung, die auf der Tagung in New York herrschte, brachte am besten die …

Geschieden muß es sein

Eine interessante Frau, eine Frau mit vielen Namen und Talenten, sie lebte in Deutschland, Rußland und den Vereinigten Staaten. Am 26. Januar 1797 wurde Therese von Jacob, Therese Albertine Luise von Jacob, Therese Albertine Luise von Jakob Robinson, Talvj, Ernst …