Archiv für den Tag: 30. Januar 2018

Rudyard Kipling: Kim

»Je mehr man über die Eingeborenen weiß, desto weniger kann man vorhersagen, was sie tun werden oder was nicht.« Rudyard Kipling ist in Deutschland in der Hauptsache als Autor des „Dschungelbuchs“ wahrgenommen worden; nur wenige dürften wissen, dass er …

Rotraud Pöllmann verstorben

Die langjährige, verdiente ehrenamtliche Leiterin des Museums Büchnerhaus in Riedstadt-Goddelau, Frau Rotraud Pöllmann, ist nach kurzer schwerer Krankheit am 29. Januar 2018 im Alter von 71 Jahren verstorben. Frau Rotraud Pöllmann hat die Geschicke des Museums in Georg Büchners Geburtshaus …

Verbrecherische Mädchen

Es übt eine besondere Faszination aus, wenn Kinder sich mit Verbrechern zusammentun. In Jordan Harpers Roman „Die Rache der Polly McClusky“ ist es die elfjährige Polly, die sich Hals über Kopf auf eine abenteuerliche Flucht mit ihrem kriminellen Vater einlassen …

Von einer Einmischung

Von einer Einmischung war die Rede, ein Erinnerungsfoto sollte Anlass sein. Eine Verweigerung hat sich eingeschlichen, das Foto hat gar nichts wiedergegeben. Die Mutmaßung hat sich nicht bestätigt, das Foto ist ein Beispiel….