Archiv für den Tag: 18. Februar 2018

Meine Woche

Gesehen: „The Shape of Water“ (2017) von Guillermo del Toro mit Sally Hawkins, Michael Shannon und Octavia Spencer. Wunderschöne Liebesgeschichte zwischen einer stummen Putzfrau und einem Monster in den USA während des Kalten Krieges….

Geliebte und Mutter

An den ersten Tagen der Berlinale wussten zwei ungleiche Frauenpaare zu beeindrucken. In Marcelo Martinessis Drama »Las Herederas« haben sich die in die Jahre gekommenen Freundinnen Chela und Chiquita auseinandergelebt, in Laura Bispuris Sardinien-Mutter-Drama »Figlia Mia« streiten sich zwei gegensätzliche …

Bloss nicht jammern

Von Frauen, die Grenzen überschreiten, erzählen drei ganz unterschiedlich gestimmte, aber gleichermassen fesselnde Romane. Ihre Protagonistinnen stammen aus Indien, Mali und – eine echte Überraschung – von den Komoren.

Sehnsucht als Prinzip

Kritik: Am Anfang der Novelle Die Dame mit dem maghrebinischen Hündchen der schweizerisch – rumänischen Autorin Dana Grigorcea befinden wir uns in einem wunderschönen Frühlingstag in einem Café an der Seepromenade von Zürich. Auf dem Wasser gleiten Segelboote dahin, ein …

Sasha Marianna Salzmann: Außer sich

Außer sich sein: höchst aufgeregt, fassungslos, von Sinnen sein, ganz aus dem Häuschen sein, toben, rasen, wutschnauben, überkochen, ausbrechen – so kann man Synonyma nachlesen… aber auch vor Freude läßt es sich ‚außer sich‘ sein. Außer sich selbst betrachtet sie noch…. …