Leben reloaded
Du bist ich und ich bin du… Was, wenn jemand das gleiche Leben führt wie du selbst? Christoph in „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“ von Peter Stamm jedenfalls ist überzeugt, […]…
Du bist ich und ich bin du… Was, wenn jemand das gleiche Leben führt wie du selbst? Christoph in „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“ von Peter Stamm jedenfalls ist überzeugt, […]…
Du bist ich und ich bin du… Was, wenn jemand das gleiche Leben führt wie du selbst? Christoph in „Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt“ von Peter Stamm jedenfalls ist überzeugt, […]…
Das „Book of Bott“ sammelt anarchische Berichte, in denen Graffiti-Sprüher vor der Polizei fliehen – und in Verstecken „eingezwängt zwischen der Angst vor Polizisten und der Angst vor Ratten“ enden.
Die Schwedische Akademie, die den Nobelpreis für Literatur vergibt, zerbricht an einem Skandal – und steckt in einer Pattsituation fest, die auch die Zukunft des Preises unmittelbar betrifft.
Was haben J. K. Rowlings Harry Potter und der Gefangene von Askaban, Martin Suters Die Zeit, die Zeit und Peter Stamms Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt (S….
Nüchtern betrachtet Der Kriminalroman als Gesellschaftsroman – Hideo Yokoyamas breitwandbreites Panorama „64“ ist ein gewichtiges Werk. Thomas Wörtche und Frank Göhre lesen es unterschiedlich. Ein 760-Seiten Epos über Machtkämpfe in einer Behörde zu schreiben, ist zumindest ehrgeizig….
von Paul Biegel mit farbigen Illustrationen von Mies van Hout Deutsch von Frank Berger, Ita Maria Neuer, Marie-Thérèse Schins Verlag Urachhaus März 2017 http://www.geistesleben.com gebunden Halbleinen 365 Seiten 19,90 € (D) ISBN 978-3-8251-5123-2 zum Vorlesen ab 5 Jahren …
Liv Strömquists zweite deutschsprachige Übersetzung ist seit Kurzem raus und wird in den Medien und Buchhandlungen bereits gefeiert. Nach ihrem deutschen Graphic-Novel-Debüt Der Ursprung der Welt, einer Kulturgeschichte der Vulva, geht es nun um die Liebe. Der Ursprung der Liebe…
Das Haar übt seit Jahrtausenden eine Faszination aus. Bereits in der Antike spielte Länge und Fülle des Haares eine wichtige Rolle bei der Selbstdarstellung. Griechische wie germanische Krieger waren stolz auf ihre langen Mähnen….
Daniel Goetsch erkundet in „Fünfers Schatten“ die Möglichkeiten einer Biografie – ohne schlüssige Ergebnisse, aber durchaus anregendRezension von Heribert Hoven zuDaniel Goetsch: Fünfers Schatten. RomanKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2018
Hinweise von Thomas Anz
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuJohannes Franzen: Indiskrete Fiktionen. Theorie und Praxis des Schlüsselromans 1960-2015Wallstein Verlag, Göttingen 2018
Die Schwedische Akademie, die auch den Literaturnobelpreis vergibt, steckt in einer schweren Krise. Der Literaturwissenschaftler Heinrich Detering ist bestürzt über die Vorgänge – doch das Ende der Akademie sei das noch lange nicht.Deutschlandfunk Kultur, Interview…
Ihre Aufgabe ist hochkarätig: Sie vergibt den Literaturnobelpreis. Nun stürzt der Rücktritt von drei Mitgliedern die „Schwedische Akademie“ in eine schwere Krise. Es geht um sexuelle Belästigung, Vetternwirtschaft und eine mutmaßlich „undichte Stelle“….
Der Anthropologe Jason Hickel ist anerkannter Experte für die Themen Entwicklung, Ungleichheit und Globalisierung. Er lehrt an der London School of Economics und schreibt u.a….
Verspäteter Kinderwunsch, verfrühte Schwangerschaft: In «Das Unbekannte» widmet sich Anna Sommer zwei ungleichen Frauen.
Warum lesen wir Sachbücher? Weil wir uns über einen Gegenstand informieren wollen, weil wir uns mit den Gedanken von anderen die Welt erschließen, und manchmal, weil wir einen historischen Resonanzraum brauchen. Doch manche Sachbücher, die in den letzten Jahren …
Tom Sawyer & Huckleberry Finn
Der Singersongwriter und Schriftsteller Jan Böttcher entführt in seinem fünften Roman in die Provinz. Sein aktuelles Buch »Das Kaff« ist ein Heimatroman im allerbesten Sinne, hochaktuell und präzise beobachtet. Wir sprachen mit ihm über provinzielle Perspektiven, Fußball als Blitzableiter und …
Fix Zone: Ausschreibung Im Rahmen der Online-Residency entreLíneas lädt das Goethe-Institut Chile Schriftsteller*innen aus Chile und Deutschland dazu ein, gemeinsam neue Kapitel des literarischen Austauschs aufzuschlagen und kreative transmediale Formen der Literatur zu entwickeln. … Weiterlesen
Für sein neues Buch hat Clemens Setz nur noch Textbausteine geliefert: In „Bot. Gespräch ohne Autor“ fischt ein Algorithmus aus seinem digitalem Tagebuch zufällige Antworten auf Interview-Fragen heraus und montiert sie neu. Der österreichische Schriftsteller ist auf der Suche nach Verwandlung….
Angelika Klüssendorfs Roman „Jahre später“ ist nach „Das Mädchen“ und „April“ die Fortsetzung der Geschichte von April. Es ist ein Roman über eine alles in den Schatten stellende Ehe….
„Ich kenne nicht die Scharia. Alles, was ich kenne, ist der Klang der Hymne von Mutter Indonesien, er ist sehr schön, melodiöser als Dein Gebetsruf.“ Für diese bereits 2006 veröffentlichten, damals unbeanstandeten Gedichtzeilen wird die indonesische Dichterin Sukmawati Soekarnopurti …
Russland Anfang der 90er-Jahre: Ein junger Deutscher taucht in ein temporeiches Abenteuer ein zwischen superreichen Dreckskerlen, zynischen Freunden und immer bereiten Gespielinnen. Arthur Isarins Roman beschreibt ein Land im Umbruch und bekannte Klischees.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…