Archiv für den Tag: 17. April 2018

Schäfers Qualen (Georg Haderer)

Die Major-Schäfer-Reihe von Georg Haderer hat vor einigen Jahren auch in Deutschland für Aufsehen gesorgt, was vor allem an dem launigen Protagonisten und dessen, sagen wir, eigenwilligen Ermittlungsmethoden liegt. Bereits sechs Bände sind erschienen und so ist es bemerkenswert, dass …

Giftflut (Christian von Ditfurth)

Bekannte und viel befahrene Brücken werden in Berlin, Paris und London von Terroristen in die Luft gesprengt. Es gibt zahlreiche Tote und noch mehr Verletzte. Im Umfeld der Anschläge werden jeweils die Chefs der städtischen Wasserbetriebe mit ihren Frauen in …

Der Goethe der Fünfzigerjahre

In einer Szene von Bernward Vespers Reise ist mir Vespers fürchterlicher Vater, der Nazidichter Will Vesper, auf beunruhigende Weise nahegekommen. Vesper beschreibt, wie sein Vater, als er nach einem Schlaganfall im Sterben lag, immer wieder aus dem Bett zu steigen …

Pakt oder Freundschaft?

Mit dem letzten Band von Elena Ferrantes Neapel-Tetralogie findet die Geschichte von Elena und Lila ein denkwürdiges EndeRezension von Claudia Bamberg zuElena Ferrante: Die Geschichte des verlorenen Kindes. Band 4 der Neapolitanischen SagaDer Hörverlag, München 2018

Pakt oder Freundschaft?

Mit dem letzten Band von Elena Ferrantes Neapel-Tetralogie findet die Geschichte von Elena und Lila ein denkwürdiges EndeRezension von Claudia Bamberg zuElena Ferrante: Die Geschichte des verlorenen Kindes. Band 4 der Neapolitanischen Saga (Reife und Alter). RomanSuhrkamp …