Familie in der Literatur: Wilde Haufen
Das Schema „Vater, Mutter, Kind“ gilt schon lange nicht mehr. Wie erzählt Literatur heute von der Familie?
Das Schema „Vater, Mutter, Kind“ gilt schon lange nicht mehr. Wie erzählt Literatur heute von der Familie?
»Maryam Madjidi verwandelt die Tragik des Lebens in glasklare Poesie,« sagt Julia Schoch. In diesem autobiographischen Debüt erzählt Maryam Madjidi von ihrer Kindheit im Iran, vom Kampf der Eltern für den Kommunismus und davon, wie sie ihr Spielzeug an die …
Liebes Tagebuch, wir kommen in eine kleine, halbdunkle, über 1400 Jahre alte Kirche, am Eingang verkauft ein Mönch Opferkerzen in unterschiedlichen Preisklassen; ein paar Frauen singen im Hintergrund wunderschön und sauber mehrstimmige orthodoxe Gesänge, ein Geistlicher und ein Lektor psalmodieren …
Halsstiche aus dem Handgelenk und Uhren, die im Enddarm weiterticken: David Schalkos Roman „Schwere Knochen“ erzählt unerhörte Geschichten aus der Unterwelt des Nachkriegs-Österreich.
Kolumne: Sonntag. Die Straße des 17. Juni ist gesperrt, um zum Festival zu kommen muss man die Seitenwege nehmen, 5….
Wie erzählt man das Unglaubliche?
Der Katalog zur Münchener „Du bist Faust“-Ausstellung zeigt Adaptionen des deutschen „Nationaldramas“ in der bildenden KunstRezension von Manuel Bauer zuRoger Diederen; Thorsten Valk: Du bist Faust. Goethes Drama in der KunstPrestel Verlag, München 2018
Von Ulrike Vedder und Peter Uwe Hohendahl herausgegebene Einzelstudien zu Fontanes GesellschaftsromanenRezension von Natalie Moser zuPeter Uwe Hohendahl; Ulrike Vedder (Hg.): Herausforderungen des Realismus. Theodor Fontanes GesellschaftsromaneRombach Verlag, Freiburg 2018
Christina von Hodenberg zeigt nicht nur ein anderes Achtundsechzig, sondern vor allem, dass Achtundsechzig anders warRezension von Rolf Löchel zuChristina von Hodenberg: Das andere Achtundsechzig. Gesellschaftsgeschichte einer RevolteVerlag C. H….
„Schräge Typen“: Das erste Buch des Oscarpreisträgers Tom HanksRezension von Thorsten Schulte zuTom Hanks: Schräge Typen. StoriesPiper Verlag, München 2018
Hannover (dpa/lni) – Der Hölty-Preis für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover geht in diesem Jahr an den in Berlin lebenden Dichter und Übersetzer Norbert Hummelt. Im Versuch einer emphatischen Neuaneignung der poetischen Tradition sei kaum ein Dichter der …
Die junge Romy befindet sich mit ihrem sechsjährigen Sohn Linus offenbar auf der Flucht. Nachdem sie in ein Haus eingebrochen sind, entwenden sie einen Kleinbus, in dem sie fortan wohnen. Doch Linus muss weiterhin in den Kindergarten, irgendwie muss Romy …
Gegen Paula Tennant, Agentin bei der ISA (International Security Agency), läuft eine interne Ermittlung. Deshalb darf sie derzeit nicht in den Außendienst. Sie geht regelmäßig zum Psychologen – und langweilt sich im Büro mit den Akten, die ihr vorgelegt werden….
Josef Maria Stachelmann hat es geschafft. Eigentlich. Ihm ist in Hamburg die Professur angetragen worden und er lebt mit seiner Freundin Anne und deren Sohn Felix zusammen….
Vor einem halben Jahr wurde Hieronymus »Harry« Bosch unter fadenscheinigen Gründen vom Los Angeles Police Department gefeuert. Seine ehemaligen Arbeitgeber hat er verklagt, doch die Mühlen der Justiz mahlen langsam. Bosch langweilt sich; die Jagd auf Schwerverbrecher war – und …
Max ist – wie er sich selber nennt – ein »Sales Manager«. Für ihn spielt es daher keine Rolle, wem er seine Drogen verkauft. Moralische Skrupel kennt er nicht, solange der Umsatz stimmt: »Ich bin Geschäftsmann….
„Öffnen Sie das Buch auf Seite 99, und die Qualität des Ganzen wird sich Ihnen offenbaren.“ (Ford Madox Ford). Wir lesen mit der Lupe und schauen, was der Text auf dieser Zufalls-Seite leistet….
Kritik: Hoch gehandelt dieser Tage wird Ralf Rothmanns neuer Roman „Der Gott jenes Sommers“, nachdem sich das 2015 erschienene und in nicht weniger als 25 Sprachen übersetzte „Im Frühling sterben“ in kurzer Zeit zu seinem bisher erfolgreichsten Buch entwickelt hat. …
Dem Tod geweiht erzählt Amerikas Ausnahmeästhet Denis Johnson in seinen letzten Erzählungen vom Leben. In seiner Geschichtensammlung »Die Großzügigkeit der Meerjungfrau« wird noch einmal sichtbar, wie bildgewaltig und facettenreich der vor einem Jahr verstorbene Autor, der sich selbst einmal als …
Halle (dpa) – Die höchste Literaturauszeichnung Sachsen-Anhalts geht an Marion Poschmann. Die 48-Jährige erhalte den mit 12 000 Euro dotierten Klopstock-Preis für neue Literatur für ihren Roman „Kieferninseln“, teilte MDR Kultur in Halle mit.
„Ich fing an, sie zu hassen. Ich fing an, sie zu lieben“ Aber was ist mit seinen Töchtern?…
Vor Christian Kracht haben auch Bodo Kirchhoff und Andreas Maier ihre Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt aufgegriffen und literarisch verarbeitet, erinnert Gerrit Bartels im Tagesspiegel: Bei Maier wird „die Literatur ein Möglichkeitsraum; eine durch die Fiktion gepolsterte Schutzzone, die das individuell …
Ricarda Huch (* 18. Juli 1864 in Braunschweig; † 17….
Als wir uns verlobt mein kind ging das gold auf leisen sohlen legte sich der Indewind* schlafen in die kohlen Als wir uns geküßt mein schatz schlich die wolke sich von dannen legte sich der roggenschwatz leise in die …
Der Belgier Simon Spruyt und Uli Oesterle eröffnen das Comic-Festival. Beide Künstler zeigen in ihren Werken zerbrechende Familienbiographien. Spruyt hat zwei Brüder im Fokus, in Oesterles neuem Werk wird es persönlich….