Stella Sinatras URknall
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild (etc.) 1 bild / 100 worte Und wie, fragten wir uns nie, funktioniert das „Sehen“ eines selbstfahrenden Autos? Neulich erfuhren wir die Antwort einfach so, und das machte uns froh….
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild (etc.) 1 bild / 100 worte Und wie, fragten wir uns nie, funktioniert das „Sehen“ eines selbstfahrenden Autos? Neulich erfuhren wir die Antwort einfach so, und das machte uns froh….
Die Transamazônica ist eine mehr als 4.000 km lange Fernstraße, die mitten durch Brasilien führt. Mit dem Bau in den 70er Jahren begann eine gigantische Zerstörung des Regenwaldes im Amazonasgebiet….
Martin Walsers gesammelte Interviews resümieren vier Jahrzehnte FeuilletondebattenRezension von Wieland Schwanebeck zuMartin Walser: „Ich würde heute ungern sterben“. Interviews von 1978 bis 2016Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Jenny Bünnigs vorzügliche Dissertation diskutiert die Verlaufsformen des Melancholischen in der Kunst unter immenser Aufwertung des RezipientenRezension von Simon Scharf zuJenny Bünnig: Melancholische Zeit, melancholischer Raum. Charles Baudelaire – Virginia Woolf – Edward Hopper – Gustav DeutschCh. …
Stefan Descher legt eine Untersuchung zu Interpretationstheorien vorRezension von Karin S. Wozonig zuStefan Descher: Relativismus in der Literaturwissenschaft. Studien zur relativistischen Theorien der Interpretation literarischer TexteErich Schmidt Verlag, Berlin 2017
In Philip Kerrs Roman „Kalter Frieden“ muss Bernie Gunther wieder einmal alles gebenRezension von Dietmar Jacobsen zuPhilip Kerr: Kalter FriedenWunderlich Verlag, Reinbek 2018
Ich kann nur in Büchern denken, nicht in Bibliotheken.
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Michael Augustin Strafstoß Kreideweiß zittert das Gras auf dem Elfmeterpunkt. © Michael Augustin, Bremen »Gedichte mit Tradition« im …
Die SZ lässt sich von Ed Yong in die faszinierende Welt der Mikroben einführen und lernt viel für’s Leben. Außerdem freut sie sich über eine Neuausabe von Fritz Alexander Kauffmanns „Chronik einer Kindheit“. Die FAZ unternimmt mit Carl Schmitts Tagebüchern …
Als das Binnen I in die Spache kam, fiel den aufmerksamen LeserInnen schnell auf, daß FaschistInnen und RassistInnen nicht vorkommen. Inzwischen ist gendergerecht ein * dazugekommen. Diese gendergerechte Didaktik, oft auch gendersensible Didaktik genannt, soll darauf abzielen, dass sie Frauen …
Künstliche Intelligenz ist ein ernstzunehmendes Thema unserer Zeit. Was Computer zu lernen in der Lage sind und inwiefern Computer, deren Intelligenz die des Menschen übertrifft, gesellschafts-, wirtschafts- und sicherheitspolitisch nützlich oder wünschenswert sind, beschäftigt nur die wenigsten im Alltag. Dabei …
Ein wahres Kleinod Ruven arbeitet als Assistent bei einem Fotografen auf einem der zahlreichen Berliner Rummel. Die Leiterin des Waisenhauses hatte ihn vor zehn Jahren dorthin abgeschoben. Der junge Mann verachtet seinen Meister, weil dieser unzüchtige Fotografien von oft viel …
„Die Unruhigen“ von Linn Ullmann ist mehr als eine Autobiografie oder das Porträt einer berühmten Familie. Denn der Tochter von Liv Ullmann und Ingmar Bergman gelingt es, Momentaufnahmen zu einem vielschichtigen Roman zu formen.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Jan Theysen ist einer der beiden Gründer und Creative Director des unabhängigen Bremer Spieleentwicklers KING Art Games. Bekannt sind diese durch Point and Click Adventures wie „The Books of Unwritten Tales“ oder zuletzt „Die Zwerge“. Satzhüterin Pia stellt Jan Fragen …
Bautzen (dpa) – Mit Übersetzungen aus dem Tschechischen, Polnischen oder Ungarischen ins Sorbische begann vor 60 Jahren die Geschichte des Bautzener Domowina-Verlags. „Doch schon bald erschienen bei uns die Werke sorbischer Autoren. Unter einem Dach sollte die Herausgabe aller sorbischsprachigen …
Fix Zone: lesereihe für gegenwärtige texte #6 DI 26.06.2018 20….
Poesie ist nicht nur Wort. Poesie ist Leben, das sich ständig erneuern muss. Doch was heute noch neu und fremdartig erscheint, gehört morgen schon zum Altbewährten….
Besprochen werden Angelika Reitzers „Obwohl es kalt ist draussen““ (NZZ), Heinrich Bölls „Der Panzer zielt auf Kafka“ mit den Reisenotizen des Schriftstellers, der 1968 die Niederschlagung des Prager Frühlings aus nächster Nähe beobachten konnte (FR, hier das historische Spiegel-Interview mit …
Eingekreist: Draußen ist wieder der Nachbar los. Er hat einen Schäferhund, viele männliche Maschinen und eine Meise. Seine Frau ist dick….
Geschlossene Einrichtungen, in denen Menschen sich von künstlicher Intelligenz den Tagesablauf vorschreiben lassen: Diese Dystopie entwickelt Sibylle Berg in ihrem neuen Theaterstück „Wonderland Ave.“ Frage an die Autorin: Kommt es wirklich so schlimm?Deutschlandfunk Kultur, InterviewDirekter Link zur …
Mascha Kaléko (* 7. Juni 1907 Chrzanów, Österreich-Ungarn, heute Polen; † 21….
Die kroatische Schriftstellerin Daša Drndić ist im Alter von 71 Jahren in Rijeka gestorben. In ihren dokumentarischen Romanen «Sonnenschein» und «Belladonna» ging sie der mörderischen Zeit des Ustascha-Faschismus nach. Diese wird in Kroatien nach wie vor schöngeredet oder verdrängt….
Angelika Reitzer entwirft in ihrem Roman «Obwohl es kalt ist draussen» ein Kleinfamilienparadies. Aber das Leben im Paradies kann ganz schön anstrengend sein.
Kritik: Hoffmann und Campe verwöhnt die Leserschaft dieser Tage mit einem gediegenen Band in blassgrünem Leinen, der Tintenfarbe Matthias Polityckis, wenn er seine Gedichte handschriftlich zu Papier bringt. So etwas erhält man in der heutigen… Weiterlesen
Flüsterstimme und so nah der Wind neugierig zwischen den Ritzen des Fensterrahmens sprich mit mir mit fremdem Atem laute Worte leise Worte ist es nicht immer so? das Andere das Gleiche überall und immer wieder Wetter so ein Glück …