Bestseller: Der seidene Faden des Erfolgs
Ein neuer „Harry Potter“ fällt nicht einfach so vom Himmel. Acht von zehn Versuchen, einen Bestseller gezielt zu landen, gehen schief.
Ein neuer „Harry Potter“ fällt nicht einfach so vom Himmel. Acht von zehn Versuchen, einen Bestseller gezielt zu landen, gehen schief.
„Von dem Augenblick, da sie versteht, dass sie existiert, allein, der Natur zugewandt.“ Das Meer – Sehnsuchtsziel, Ort der Erinnerungen….
“Das Haus der Hildy Good” von Ann Leary ist ein absolutes Strandbuch. Darum hab ich es auch in meinem Artikel in der ersten Ausgabe der “Generation Buch” zusammen mit anderen Der Beitrag Ann Leary – Das Haus der Hildy Good …
Er ist wieder da: Sechs Jahre nach seiner Hitler-Satire schickt Timur Vermes in einem neuen Roman 150 000 Flüchtlinge zu Fuß von Afrika nach Deutschland.
Wolf Wondratscheks neuer Roman „Selbstbild mit russischem Klavier“ spielt mit dem Image des Autors als einsamer Wolf der deutschen Literaturszene.
„O lala“, denkt der geneigte Leser, „diesen Roman muss ich also gelesen haben, um mitreden zu können. Ein Buch über das Schweigen, über das ich nicht schweigen wollen werde. Die Autorin von Vox, dem hochgejazzten und viel präsentierten Buch …
Alexandra Müller über Trauma und Intermedialität in zeitgenössischen ErzähltextenRezension von Christina Bischoff zuAlexandra Müller: Trauma und Intermedialität in zeitgenössischen ErzähltextenUniversitätsverlag Winter, Heidelberg 2017
Über eine eine geradezu bibliophile Neu-Ausgabe von Charlotte Perkins Gilmans Erzählung „Die gelbe Tapete“Rezension von Rolf Löchel zuCharlotte Perkins Gilman: Die gelbe Tapete. ErzählungDörlemann Verlag, Zürich 2018
Brigitte Reimanns „Geschwisterbriefe“ ergänzen die in den letzten Jahrzehnten erschienenen Briefeditionen und Tagebücher der 1974 verstorbenen AutorinRezension von Dietmar Jacobsen zuBrigitte Reimann: Post vom schwarzen Schaf. GeschwisterbriefeAufbau Verlag, Berlin 2018
Jaume Cabrés Roman „Eine bessere Zeit“ liegt nach 20 Jahren zum ersten Mal in deutscher Übersetzung vorRezension von Bernhard Walcher zuJaume Cabré: Eine bessere Zeit. Roman. (Der Schatten des Eunuchen)Insel Verlag, Berlin 2018
Erlangen (dpa/lby) – Das Poetenfest in Erlangen haben am Wochenende mehr als 12 000 Menschen besucht – etwa so viele, wie der Veranstalter erwartet hatte. Das teilte das Kulturamt der Stadt am Montag mit. Der Auftakt der 38….
Die SZ begegnet Bach, Marlon Brando und anderen melancholischen Machos in Wolf Wondratscheks Kaffehausplauderei „Selbstbild mit russischem Klavier“. Die FAZ bespricht Kinderbücher: Reinstes Elternglück überkommt sie mit Oliver Jeffers Bilderbuch-Anleitung zum Leben auf der Erde „Hier sind wir“. Alexandra …
Interview mit Philipp Weiss
Vom Schauspieler, der skurrile Storys schreibt, zum literarischen Schriftsteller, dessen Werke wochenlang auf Platz 1 der Bestsellerliste stehen: Robert Seethaler hat eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. »Das Feld« ist sein neuester Roman. Er begeistert trotz einer Schwäche….
Tom Franklin erzählt in seinem tiefgründigen Roman „Krumme Type, krumme Type“ von verratener Freundschaft, Einsamkeit und Rassismus in Mississippi. In Mercedes Rosendes Roman „Krokodilsträne“ gerät Uruguays Upperclass auf Abwege.
Am vergangenen Samstag fand eine Fortsetzung der wunderbaren Reihe „Spreepartie“, organisiert von den famosen Damen von Kirchner Kommunikation statt. Eingeladen waren wieder verschiedene Buchblogger….
„Leichte Beute“ von Miguelanxo Prado (Bild: Carlsen) Für die taz spricht Ralph Trommer mit dem spanischen Comiczeichner Miguelanxo Prado über dessen neueste Arbeit, den Thriller „Leichte Beute“, der die bedrückenden Folgen der Finanzkrise 2008 in Spanien zeigt: „Ich las von …
Vor einem Gemälde im Museum steht ein massiger Mann. Er thront da wie ein Bodyguard, blockiert mit seinem Rücken die Sicht auf das Kunstwerk. Er protestiert gegen ein Bild….
Nora Krug stammt aus Karlsruhe, lebt aber seit zwölf Jahren in New York. Verheiratet ist sie mit einem amerikanischen Juden. Aber sie fühlt sich deutscher als je zuvor….
Didier Decoin schickt seine Leser auf einen sinnlichen Ausflug im Japan des 12. Jahrhunderts. Er erzählt die Geschichte von Miyuki, die sich auf eine Reise begibt….
Mit „Er ist wieder da“ landete Timur Vermes einen Überraschungs-Hit. Nun erscheint sein zweites Buch: Wiederum eine Satire, in der sich Hunderttausende Afrikaner nach Deutschland aufmachen – begleitet von einem Fernsehteam.Deutschlandfunk Kultur, InterviewDirekter Link zur Audiodatei…
Heinz Strunks Erzählband „Das Teemännchen“ ist ein Buch voller Hoffnung – denn so trist wie hier kann die echte Welt kaum sein. Oder doch?
Ernst Jandl calypso ich was not yet in brasilien nach brasilien wulld ich laik du go…
Literatur wandelt gerne auf gefährlichen Graten. Dazu gehört, sich am Thema Migration abzuarbeiten. Gianna Molinaris Erstling geht dabei sprichwörtlich an die Grenzen….
Kritik: In dem Woody Allen Film „Midnight in Paris“ von 2011 begibt sich der Protagonist nach Einbruch der Dunkelheit auf eine Zeitreise in das Paris der 1920er Jahre. Dort begegnet ihm genau jene Welt, die er sich immer erträumt hatte: …