Petition gegen Seehofer: Alltag eines Anstifters
Unsere Erklärung gegen Horst Seehofer findet Beifall, wird aber auch heftig kritisiert: Haben diese Künstler nichts Besseres zu tun, als das Land zu spalten? Oh doch.
Unsere Erklärung gegen Horst Seehofer findet Beifall, wird aber auch heftig kritisiert: Haben diese Künstler nichts Besseres zu tun, als das Land zu spalten? Oh doch.
„Erinnerungen ließen sich viel leichter ertragen, wenn man sie nicht als Ganzes, sondern nur als zersplitterte Bruchstücke in sich hineinließ.“ Was braucht es, um ein einfaches Leben aus den Angeln zu heben und es auf eine andere Spur zu …
Der Plot von „Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten“ wird Jonasson-Fans aufs Neue ergötzen. Für alle anderen ist er keine leichte Prüfung.
Åsne Seierstads Dokuroman „Einer von uns“ ist eine Mischung aus spannendem Thriller, detaillierter journalistischer Rekonstruktion und MelodramRezension von Sascha Seiler zuÅsne Seierstad: Einer von uns. Die Geschichte eines MassenmördersKein & Aber Verlag, Zürich 2016
Honigbienen, Grashüpfer und Marienkäfer kennt wohl jedes Kind. Aber was ist mit Gespenstschrecken, Rhododendronzikaden oder Herkuleskäfern? Sie alle zählen zur artenreichsten Tierklasse der Erde: den Insekten….
Was passieren kann, wenn man sich weigert, eine Niederlage zu akzeptierenRezension von Johanna Schwiedergoll zuNed Beauman: Warum der Wahnsinn einer Niederlage vorzuziehen ist. RomanTempo Verlag, Hamburg 2018
Lore Knapp analysiert Spielformen der Kunstreligion auf hohem NiveauRezension von Swen Schulte Eickholt zuLore Knapp: Formen des Kunstreligiösen. Peter Handke – Christoph SchlingensiefWilhelm Fink Verlag, Paderborn 2015
Herbstzeit – Lesezeit! Es gibt doch nichts Schöneres als sich an kalten Tagen mit einem guten Heißgetränk in eine Decke einzuwickeln und ausgiebig zu lesen….
Göttingen (dpa/lni) – Die Universität Göttingen hat einen monumentalen künstlerisch-literarischen Schatz erhalten. Das Günter Grass Archiv des Steidl-Verlags, das in 60 jeweils einen Kubikmeter großen Containern verwahrt wird, ist am Montag von einer Treuhandstiftung der Hochschule übernommen worden.
Irgendwo in Dänemark beginnt an einer Tankstelle am Rande einer Schnellstraße für Agnes und Belinda die Nachtschicht. Es verspricht ein ruhiger Abend für die jungen Frauen zu werden, denn Dänemark spielt im WM-Finale und es herrscht kaum Verkehr. Große Sympathie …
Das ist mein erstes Jack-Reacher-Buch, und ich kann mangels Vergleich leider nicht mit Stephen King »mitgehen«, der der Meinung ist, dass »Im Visier« der beste Reacher seit langem ist. Mit Band 19 teasert Lee Child die Fans weiter an. Die …
In einem Wildpark im Westerwald wurde eine Leiche gefunden, auf deren Brust der Buchstabe »A« tätowiert wurde. Als wenig später ein zweiter Toter mit dem Buchstaben »B« entdeckt wird, verdichten sich die Hinweise auf einen Serientäter, so dass die Profiler …
Warum soll das Drunter und Drüber nicht als poetisches Konzept taugen?, fragt die taz vergnügt nach Philipp Weiss‘ tausendseitigem Romandebüt „Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen“. Suggestiv findet sie auch Danielas Dröschers auf Eribons Spuren wandelnden Essay …
Die Playlist zum Buch
Fix Zone: Deutschlands bunteste Literaturliste Literatur schafft Sichtbarkeit. Literatur schafft Verständnis. Literatur baut Brücken….
Der Harvard-Psychologe Steven Pinker attackiert in seinem neuen Buch Fortschrittsfeinde. Wie überzeugend ist sein Plädoyer für die Moderne und gegen Untergangspropheten?
Das Verlagswesen in der Krise: Immer mehr kleine Verlage schließen, weil sie ohne Förderung nicht bestehen können. „Wider das Sterben der Verlage, für Diversität der Literatur und Buchkultur“ – so lautet der Leitsatz des Tübinger Memorandums.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Tom Bresemann hat das Berliner Literaturhaus Lettrétage mitbegründet – ganz ohne Masterplan oder Angst, dafür mit Vertrauen und etwas Vernunft. Das rät er allen, die den Schritt ins Kulturmanagement wagen wollen. Kürzlich berichtete Tom beim Berlinisi-Festival davon, wie das damals…
Raymond Chandler oder Dashiell Hammett haben mit ihren Figuren das Bild des hartgesottenen Ermittlers geprägt. In Karl Wolfgang Flenders „Helden der Nacht“ feiert er nun sein Comeback – inmitten des Berliner Start-up-Kosmos.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Emmanuel Carrère ist längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Der Matthes & Seitz Verlag hat sich in Deutschland seines Werkes angenommen und bringt nun eine Neuauflage des 2003 unter dem Titel „Amok“ erschienenen Romans „L`Adversaire“, der bereits 1999 in Frankreich erschien….
Geht es nach Wolf Wondratschek, wird viel zu wenig mit dem Stift in der Hand gelesen. Sagt der Schriftsteller jedenfalls im Gespräch mit Arno Widmann in der Berliner Zeitung. Sein eigenes Werk ist ihm bescheidenes Beispiel genug: „‚Beethoven fängt mit …
Auf verschiedenen Ebenen verhandelt die US-Amerikanerin Lisa Halliday das Thema Ungleichheit: scharfsinnig und mit Witz.
Georgien ist Gastland der Frankfurter Buchmesse. Eine der prominentesten aktuellen literarischen Stimmen des Landes ist die Schriftstellerin Ana Kordsaia-Samadashvili. Sie hat mit einem Roman das Land ziemlich durcheinandergewirbelt….
Zehn Jahre nach seinem letzten Roman „Unfun“ zeigt sich der Norweger Matias Faldbakken von einer ganz neuen Seite: Ein altgedienter Kellner schildert eine Welt und ihre Regeln, die vom Untergang bedroht sind. Nostalgisch, ironisch, unterhaltsam.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Evelyn Schlag sonett nun lässt ein girlie sich die junge scham vernieten und auf den dächern wächst das moos so jäh….