Hermann Hesse und Ulm
Was führte Hermann Hesse an einem Abend im April 1904 in das Gasthaus Schwarze Henne hinter dem Gänsturm? Was faszinierte den Dichter am Ulmer Münster? Und wer war eigentlich Eugen Link?…
Was führte Hermann Hesse an einem Abend im April 1904 in das Gasthaus Schwarze Henne hinter dem Gänsturm? Was faszinierte den Dichter am Ulmer Münster? Und wer war eigentlich Eugen Link?…
Philip K. Dicks Kurzgeschichten elektrifizieren auch nach JahrenRezension von Sebastian Engelmann zuPhilip K. Dick: Electric Dreams….
Text von Jochem Myjer Illustrationen von Rick de Haas Originaltitel: »De wereld van de Gorgels« Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf Verlag Freies Geistesleben März 2018 http://www.geistesleben.com Format: 25 x 33,5 cm 32 Seiten gebunden, Fadenheftung 17,00 € …
»Jésus avait 2 pères et 1 mère porteuse«, war bei einer Pariser Großdemo für die Homo-Ehe auf einem Transparent zu lesen. Was die Reproduktionsmedizin an neuen Modellen von Elternschaft ermöglicht, war in der Fantasie längst schon angelegt, z. B….
Fix Zone: Wassiliki Knithaki & Adrian Kasnitz schicken News über Neuerscheinungen: Ruth Lasters: Lichtmesser. Gedichte aus dem Niederländischen… Weiterlesen
Fix Zone: „In vielen Sprachen zuhause, lebt Ralph Dutli seine künstlerische Leidenschaft in einem breiten Spektrum literarischer Formen aus. Seine Gedichte… Weiterlesen
Fix Zone: … ist draußen und schickt eine kleine Vorschau: Aus Anlaß des 100-jährigen Endes des Ersten Weltkriegs 1918 durchleuchtet Franz Maciejewski… Weiterlesen
Das „Jahrbuch der Lyrik 2018“ stellt sich dem Zeitgeist entgegenRezension von Maximilian Mengeringhaus zuChristoph Buchwald; Nico Bleutge (Hg.): Jahrbuch der Lyrik 2018Schöffling Verlag, Frankfurt a. M….
Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich “Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek” von David Whitehouse gelesen. Eine wunderschöne Geschichte, die mich noch lange beschäftigte und einen Platz in meinem Bücherregal Der Beitrag David Whitehouse – Der Blumensammler erschien zuerst auf …
Iris Cseke untersucht die Bilderwelt von Protest, Kunst und Theater auf YouTubeRezension von Vanessa Renner zuIris Cseke: Netzwerke aus Inszenierung und Öffentlichkeit. Protest, Kunst und Theater auf Youtubeepodium Verlag, München 2018
Vor 100 Jahren starb Eduard von Keyserling in München – ein Erzählband und ein Abend erinnern an ihn
Der Roman „Schattenfroh“ von Michael Lentz entspringt einer gigantischen, aber fruchtlosen Obsession.
Als Flaubert 1864 einen Brief an einen Freund schreibt, klagt er über seine Reise mit der Bahn: „Ich langweile mich derart in der Eisenbahn, dass ich nach fünf Minuten vor Stumpfsinn zu heulen beginne. Die Mitreisenden denken, es handle sich …
Die Himmelsscheibe von Nebra gehört zu den archäologischen Objekten, die pro Quadratzentimeter Fläche die meiste Forschungsleistung auf sich vereinen. Nun erweist sie sich als Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas. Kai Michel und seinen Co-Autor Harald Meller fasziniert …
Mit oder ohne Requisiten, in unterschiedlichsten Räumen, akustisch oder mit Technik: An drei Abenden loteten Autorinnen und Autoren beim Festival KOOK.MONO die Grenzen der Sprachperformance aus….
die ganze stadt ist untertitelt.
Warum der Glaube an die Schönheit des Universums fatal ist für die Physik, lernt die NZZ von Sabine Hossenfelder. Mit Maggie Nelsons „Bluets“ verfällt sie der Farbe Blau. Die FAZ liest angeregt einen Sammelband mit Relektüren von zwanzig Klassikern der …
Wie arbeiten wir? Welche Probleme erschweren unsere Arbeit und welche Probleme bereitet uns die Arbeit selbst? Wer arbeitet unter welchen Bedingungen?…
Totalitäre Künstlichkeit “Mit den Himbeeren stimmte etwas nicht.”…
Der „blinde Fleck“ ist die Stelle des Auges, an welcher der Sehnerv austritt. Er ermöglicht das Sehen, doch zugleich nimmt das Auge genau an diesem Punkt nichts wahr. Die Sicht entsteht also aus einer partiellen Blindheit….
Potsdam (dpa/bb) – Das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf (Teltow Fläming) wird eine Landesstiftung. Das Kabinett habe die Vorlage zur Gründung gebilligt, teilte das Kunstministerium am Donnerstag mit. Gespräche über einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz als Eigentümerin werden geführt….
Auf Einladung des Literataturbüros Ostwestfalen-Lippe reiste literaturcafe.de-Herausgeber Wolfgang Tischer für einen Vortrag in der Stadtbibliothek Bielefeld. Thema: »Das E-Book«….
Mick Herron führt in seinem vergnüglichen Spionage-Thriller „Slow Horses“ die lahmen Gäule des MI5 ins Rennen gegen die Kaltblüter aus der Direktion, eine Bande kopfloser Entführer und abgedriftete Journalisten. In Jérôme Leroys Elegie „Die Verdunkelten“ beobachtet der Geheimdienst obsessiv, …
Die SZ dokumentiert Volker Brauns gestern Abend gehaltene Kamenzer Rede, als „Dreinrede“ eingeführt. Der in Dresden lebende Dichter und Schriftsteller wendet sich darin gegen den allzu simplizistischen politischen Aktionismus mancher seiner Nachbarn – und landet im Zuge selbst bei einer …
Täler werden zersiedelt, Gletscher schwinden, Wunden werden in die Landschaft gerissen: Die Alpen sind längst kein Sehnsuchtsort mehr, sondern ein Freiluftzirkus, dem wir mehr Sorge tragen müssen.