Jan Brokken „Sibirische Sommer mit Dostojewski“
„Schreiben sei sein Schicksal.“ Sicherlich stehen in den meisten gut gefüllten und gut sortierten Bücherregalen wenigstens eines seiner Werke….
„Schreiben sei sein Schicksal.“ Sicherlich stehen in den meisten gut gefüllten und gut sortierten Bücherregalen wenigstens eines seiner Werke….
Seitdem die Provinz sich leert und ganze Landstriche veröden, wächst die Suche nach dem Verlorenen – auch in der Literatur. Eine Verteidigung der neuen Dorf-Romane
Der Roman Panikherz war eine Reise ins Innere des Ichs. In seinem neuen Buch Ich glaub, mir geht‘s nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen öffnet Benjamin von Stuckrad-Barre weit die Augen und betrachtet, wie die anderen das …
„Fröhliche Scholastik“ – Der Historiker Frank Rexroth befreit die Scholastik vom Klischee der lebensfernen Spitzfindigkeit und rekonstruiert die Entstehung der Grundlagen moderner Wissenschaft im Mittelalter.
Bücher mit düsteren Aussichten: Kai Strittmatter beobachtet, wie China eine digitale Diktatur aufbaut, Shoshana Zuboff untersucht den westlichen Überwachungskapitalismus.
Fix Zone: Mit Gerasimos Bekas, Sandra Burkhardt, Robert Stripling und Musik von Kala Brisella Am 11. Dezember präsentiert KOOKread im ACUD gleich drei spannende literarische Debüts. Besinnliches ist eher nicht dabei, dafür ein griechischer Identitätstrip zwischen Gegenwart und Vergangenheit, eine …
In den letzten Jahren konnte man am Buchmarkt beobachten, dass eine neue Ästhetisierung der Buchgestaltung eingesetzt hat. Meine Theorie ist ja, dass Bücher verstärkt in Konkurrenz mit digitalen Medien, besonders Der Beitrag DAT SEUTE BOOK| Eine neue Kategorie für besondere …
Herbert Achternbusch zum 80. GeburtstagVon Lutz Hagestedt
Die Filmuniversität Babelsberg feierte Herbert Achternbusch mit einer TagungVon Lutz Hagestedt
Die FAZ taucht mit A.L. Kennedys „Süßer Ernst“ in das London der Jetztzeit ein….
Marc Grimms und Bodo Kahmanns Sammelband erforscht Facetten des zeitgenössischen AntisemitismusRezension von Franz Sz. Horváth zuMarc Grimm; Bodo Kahmann (Hg.): Antisemitismus im 21….
Philipp Schwenkes Roman „Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“ zwischen Wunsch und WahrheitRezension von Albrecht Götz von Olenhusen zuPhilipp Schwenke: Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste. Ein Karl-May-RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2018
Susanne Hantke untersucht die Entstehungsgeschichte des Romans „Nackt unter Wölfen“ von Bruno ApitzRezension von Jens Flemming zuSusanne Hantke: Schreiben und Tilgen. Bruno Apitz und die Entstehung des Buchenwald-Romans „Nackt unter Wölfen“Wallstein Verlag, Göttingen 2018
Der materialreiche Katalog zur Marbacher Ausstellung „Die Erfindung von Paris“ versucht, die Idee des intellektuellen Paris (als Projektionsfläche) nachzuzeichnenRezension von Simon Scharf zuSusanna Brogi; Ellen Strittmatter (Hg.): Die Erfindung von ParisDeutsche Schillergesellschaft, Marbach am Neckar 2018
…
Berlin (dpa) – Die frühere amerikanische First Lady Michelle Obama stellt ihre Memoiren auch in Berlin vor. Die 54-Jährige komme im Rahmen ihrer Europa-Tour am 6. Dezember zu einem kurzen, exklusiven Besuch in die Hauptstadt, teilte die Verlagsgruppe Random House …
Leipzig (dpa/sn) – Die russisch-US-amerikanische Journalistin und Schriftstellerin Masha Gessen erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2019. Die 51-Jährige werde für ihr Buch „Die Zukunft ist Geschichte. Wie Russland die Freiheit gewann und wieder verlor“ ausgezeichnet, teilte die Stadt …
Das dominierende Thema des Oktober ist bei Buchmenschen traditionell die Messe in Frankfurt mit der Verleihung des Deutschen Buchpreises. Da hat unsere Favoritin Inger-Maria Mahlke gewonnen, was uns einen fröhlichen Oktober spendiert hat. Was sonst noch so los war, lest …
Auch das neue Werk der schottischen Schriftstellerin A.L. Kennedy spart nicht mit bösen Sätzen….
Der Hambacher Forst muss gerettet werden, Dieselfahrzeuge sollen aus deutschen Innenstädten verschwinden, genau wie Einwegplastik aus der gesamten EU. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in den gesellschaftlichen Debatten und auf der politischen Agenda so aktuell wie schon lange nicht mehr. Auch…
Im Interview mit der Zeit spricht der scheidende KiWi-Verleger Helge Malchow über Popliteratur, Autoren wie Gabriel García Márquez und David Foster Wallace und sein Credo als Verleger: „Das Grundmotiv meines Lebens ist das Gefühl: Ich habe noch was zu lernen, …
Mit dem Roman „Middlesex“ wurde der amerikanische Schriftsteller Jeffrey Eugenides bekannt. Der jetzt erscheinende Erzählungsband „Das große Experiment“ liest sich wie ein Skizzenbuch zu seinen Werken. Eugenides zeigt sich hier in seiner zweitbesten Form….
Otto Gross (* 17. März 1877 in Gniebing bei Feldbach, Steiermark; † 13. Februar 1920 in Berlin) war ein österreichischer Psychoanalytiker und Anarchist….
Alle reden von Innovation. Doch was braucht es wirklich, um Freiräume zu schaffen für Unerwartetes? Eine Streitschrift des deutsch-österreichischen Autors Wolf Lotter liefert Antworten….
Die deutsche Sprache ist wundervoll, aber es gibt Dinge, für die wir keine Worte haben. Ein formidables kleines Lexikon schafft hier Abhilfe.