Flatter-Ich
Fix Zone: Lesenswert: Anja Utler „Im Störfall: Flattern. Über die Erfahrung, ein langes Gedicht aufzusagen“ im suhrkamp logbuch: „Für mein Verständnis ist dieser Spalt… Weiterlesen
Fix Zone: Lesenswert: Anja Utler „Im Störfall: Flattern. Über die Erfahrung, ein langes Gedicht aufzusagen“ im suhrkamp logbuch: „Für mein Verständnis ist dieser Spalt… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im Limmat Verlag: „Erstmals beleuchtet Ute Kröger die wenig bekannten frühen Aufenthalte der Dichterin in Zürich von 1917 – 1927…. Weiterlesen
Fix Zone: Felix Kubin am Mikrofon (Quelle: BR2) Am Fr, 14. Dezember um 21:05 Uhr in Bayern 2: Phantomspeisung | Von Felix Kubin Es markiert die Grenze… Weiterlesen
1953 schloss Elmer Luchterhand eine Studie über die Sozialordnung in NS-Konzentrationslagern ab. Nun wurde sie veröffentlicht.
Im November findet traditionell der open mike statt, bei dem wir dieses Jahr den Blog leiten durften. Außerdem gab es noch eine Reihe interessanter Veranstaltungen und ordentlich neue Bücher….
Frankfurt/Main (dpa/lhe) – Die Berliner Lyrikerin Ulrike Almut Sandig erhält den diesjährigen Horst-Bingel-Preis für Literatur. Die Jury würdigte nach Mitteilung vom Donnerstag die große Ausdruckskraft der Dichterin. Die 39-Jährige verknüpfe „literarische Kunstfertigkeit mit immanenter Sprachkritik, dichterische Autonomie mit radikaler Gesellschaftskritik“….
Über Paolo Giordanos Roman „Den Himmel stürmen“Rezension von Christina Dittmer zuPaolo Giordano: Den Himmel stürmen. RomanRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Der Briefwechsel zwischen Hans Magnus Enzensberger und Ingeborg Bachmann zeigt zwei grundlegend verschiedene Temperamente im Literaturbetrieb der 1960er JahreRezension von Lothar Struck zuIngeborg Bachmann; Hans Magnus Enzensberger: „Schreib alles was wahr ist auf“. Der Briefwechsel Ingeborg Bachmann – …
Anja Rützel widmet sich in „Lieber allein als gar keine Freunde“ der Einsamkeit und zelebriert das AlleinseinRezension von Romy Traeber zuAnja Rützel: Lieber allein als gar keine FreundeFischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M. 2018
Es liegt eine neue, problematische Ausgabe mit Karikaturen aus dem „Simplicissimus“ vorRezension von Behrang Samsami zuReinhard Klimmt; Hans Zimmermann (Hg.): Simplicissimus 1896–1933. Die satirische WochenzeitschriftLangenMüller Verlag, Stuttgart 2018
Die FAZ folgt mit Ronit Matalon dem Selbstfindungsparcours in der engen Wohnung einer sich verweigernden Braut und verliert sich fast im Surrealen der Poesie Aglaja Veteranyis. Die NZZ sieht im vierten Band von Frederic Pajaks „Ungewissem Manifest“ die Schwarz-Weiß-Bilder in …
Laurent Binet Die siebte Sprachfunktion Roman Aus dem Französischen von Christian Wachinger Tipp von Agnese Franceschini Ich habe das Buch aus Sehnsucht nach meiner Studienzeit gekauft. Als wir damals in den 80er Jahren Philosophie studierten, waren unsere Helden Roland Barthes, …
Was passiert mit dir, wenn du deine ganze Liebe und Hoffnung auf nur eine Person setzt und von dieser verraten wirst? Wenn du dich in einer Ehe wiederfindest, wie du sie nie führen wolltest und tatenlos dabei zusehen musst, wie …
(Der Titel stammt von Peter Meilchen, die Geschichte ist ihm gewidmet) Während der Himmel draußen in hellkaltem Blassblau leuchtet und der Dunst den Horizont aufhellen lässt, sitzt Herr Nipp wie fest angewurzelt in seinem Arbeitszimmer, er fühlt sich zumindest wie …
Über das Ende des Ersten Weltkrieges wurde viel geschrieben. Jörn Leonhard wirft mit seinem Buch „Der überforderte Frieden“ eine Blick über den europäischen Tellerrand und fördert Erstaunliches zutage.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
In „Du spinnst wohl“ von Kai Pannen geht der Spinne Karl Heinz die Fliege Bisy ins Netz – für sie ein vorzüglicher Festtagsbraten. Bis Heiligabend soll Bisy im Netz baumeln, ihm bleiben 24 Tage, um die Spinne von ihren Festtagsplänen …
These stories are perfect for all part time insominiacs. So instead of tossing and turning from one side to the other, grab that neat little reading light and let one of these great authors soothe you slowly into Morpheus‘ arms….
Der blinde Fleck dient als Metapher für die Paradoxie des Gesichtssinns. Er ist die Stelle des Auges, wo der Sehnerv austritt, er ermöglicht das Sehen. Doch zugleich nimmt das Auge genau an diesem Punkt nichts wahr….
Kurze Auszüge aus Büchern, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leser_innenbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht und auch die Tage werden wieder länger und …
Für den Tagesspiegel hat Gregor Dotzauer die neue Ausgabe des Magazins des Diaphanes Verlags gelesen. Thomas-Mann-Lektor Roland Spahr berichtet im Verlagsblog des Fischer-Verlags von seinen Eindrücken der Ausstellung „Thomas Mann in Amerika“ im LIteraturmuseum der Moderne in Marbach. Ebenfalls im …
Der inzwischen verstorbene französische Dichter Yves Bonnefoy spürt in seinem einzigen autobiografischen Prosatext seiner inneren Welt nach. „Der rote Schal“ ist Augenöffner für jeden, der sich auf die Suche nach sich selbst macht.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Tiere in der Weihnachtszeit Der Beitrag Adventskalender 2018: Türchen 13 erschien zuerst auf Bücherstadt Kurier….
Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 in Düsseldorf; † 17….
Der Westschweizer Schriftsteller und Zeichner Frédéric Pajak arbeitet seit längerem an dem Monumentalwerk «Ungewisses Manifest». Darin denkt er in Wort und Bild über das Dasein und seine Lebensgeschichte nach.
Der renommierte Entwicklungsökonom Paul Collier untersucht in seinem jüngsten Buch, was im Kapitalismus falsch gelaufen ist und wie dieser repariert werden kann. Der leidenschaftliche Pragmatiker teilt gegen links und rechts aus.