Das flüchtige Schöne einfangen – Folge 2: Anna Real »Wie man Dylan Thomas liest«
Für eine neue Netz-Anthologie hat sich das Online-Forum der Zeitschrift DAS GEDICHT, www.dasgedichtblog.de, auf die Suche nach dem Schönen gemacht….
Für eine neue Netz-Anthologie hat sich das Online-Forum der Zeitschrift DAS GEDICHT, www.dasgedichtblog.de, auf die Suche nach dem Schönen gemacht….
Lyrik Kabinett Donnerstag, 14.03.2019, 19:00 Uhr Amalienstr….
2002 bat mich Donnersmarck, ihm aus meinem Leben als Dramatiker in der DDR zu erzählen. Der Film, den er daraus machte, ist bunt durcheinandergemischter Unsinn.
Lina Wolff seziert die Sprache von Männern und Frauen.
Endlich erscheinen die Künstlerbiografien des Schriftstellers Giovan Pietro Bellori aus dem 17. Jahrhundert auf Deutsch. Er revolutionierte die Kunstbetrachtung….
Peter Sloterdijk setzt sein Notizen-Werk mit drei weiteren Jahrgängen fort und bestreitet in „Polyloquien“ eine Zitat-KonferenzRezension von Willi Huntemann zuPeter Sloterdijk: Neue Zeilen und Tage. Notizen 2011-2013Suhrkamp Verlag, Berlin 2018
Peter Sloterdijk setzt sein Notizen-Werk mit drei weiteren Jahrgängen fort und bestreitet in „Polyloquien“ eine Zitat-KonferenzRezension von Willi Huntemann zuPeter Sloterdijk: Polyloquien. Ein Sloterdijk-BrevierSuhrkamp Verlag, Berlin 2018
Die Heidelberger Dissertation von Talcott Parsons aus dem Jahr 1927 ist jetzt erstmals erschienen – in zwei FassungenRezension von Dirk Kaesler zuTalcott Parsons: Kapitalismus bei Max Weber – zur Rekonstruktion eines fast vergessenen Themas. Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert …
Die Heidelberger Dissertation von Talcott Parsons aus dem Jahr 1927 ist jetzt erstmals erschienen – in zwei FassungenRezension von Dirk Kaesler zuGünter Stummvoll; Bruce C. Wearne (Hg.): Der Kapitalismus bei Sombart und Max Weber – Capitalism according …
Die FAZ begleitet Tomoka Shibasaki in ihrem Roman „Frühlingsgarten“ bei ihrer Erkundung der digitalen Moderne Tokios. Die FR liest Josephine Rowes australischen Familienroman „Ein liebendes, treues Tier“. Die SZ teilt das schwarze Vergnügen Siegfried Lichtenstaedters an seinen geschichtsprophetischen Skizzen aus …
Fix Zone: Das Theater am Saumarkt veranstaltet den 17. Feldkircher Lyrikpreis Der Feldkircher Lyrikpreis steht auch im Jahr 2019 unter einem Motto,… Weiterlesen
Die Schriftstellerin Juli Zeh über Merkels Rückzug, das ewige Lamento im Land und Widerstand gegen rechts.
Seltener als zu den Hype-Zeiten vor einigen Jahren, berichten Zeitungen über Self-Publisher. Am Montag gab es einen Bericht in den Stuttgarter Nachrichten. Doch diese Beiträge vermitteln ein naives und falsches Bild übers Self-Publishing und das Handwerk des Schreibens….
Fix Zone: Hamburgs Literaturlegende Rüdiger Käßner (1953-2018), Autor, Lesungsmacher und über viele Jahrzehnte Helfer, Unterstützer und Ermöglicher für andere Hamburger Autor*innen, u.a. mit den Web-Lesungen (früher Literaturtelefon), hat am 22….
Was lesen eigentlich unsere Autor*innen, wenn sie nicht gerade an ihren eigenen Büchern arbeiten? Wir haben uns umgehört, welche Titel 2019 auf den persönlichen Book Bucket Lists stehen und welche Pläne und Wünsche sie für dieses Jahr haben. …
Jurist hatte Warlam Schalamow werden wollen, Künstler wurde er – erst ein „Künstler der Schaufel“ im Archipel Gulag, dann einer des lange Zeit ungedruckt bleibenden Wortes. Als Angehöriger der linken Opposition musste Schalamow bereits mit 22 Jahren, von 1929 …
Lena Gorelik ist in Sankt Petersburg geboren als es noch Leningrad hieß und kam im Alter von 11 Jahren mit ihren Eltern als Kontingentflüchtling nach Deutschland. Immer wieder setzt sie sich in ihren Texten mit der eigenen Migration und Integration …
Bekanntlich hängt bei einem guten Roman vieles am ersten Satz. Er zieht in die Geschichte hinein, baut Plot und Spannung auf. Im Idealfall kristallisiert sich darin die Geschichte….
In der von Jasmin Tank herausgegebenen Lyriksammlung persischer Gedichte finden sich Texte aus allen Zeiten, der älteste Dichter aus dem 11. Jahrhundert, die Jüngste 1977 geboren….
Im Tagesspiegel läutet Andreas Austilat das Fontane-Jahr ein. Online nachgereicht, ergänzt Denis Scheck seinen Welt-Literaturkanon um Homers „Odyssee“. Besprochen werden der zweite Band von Volker Ullrichs Hitler-Biografie (taz), Antoinette Rychners „Der Preis“ (NZZ), Édouard Louis‘ „Wer hat meinen Vater umgebracht“ …
Ein Freizeitführer für’s Ruhrgebiet? Gut, dass das nicht von Rainald Grebe kommt. Dann wär’s nämlich Satire….
Zwischen Bergtrollen, Feuermonstern und dänischen Kolonialherren: Jérémie Moreau erzählt in seinem preisgekrönten Comic „Die Saga von Grimr“ mit sehr modernen Mitteln die Geschichte eines Heranwachsenden im Island des 18. Jahrhunderts.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Wilhelm Klemm (* 15. Mai 1881 in Leipzig; † 23….
«Der nasse Tod» schliesst das Lebenswerk des Literaturnobelpreisträgers Kenzaburo Oe. Es ist ein anrührendes, stark autobiografisches Buch über die Tragödie eines alternden Schriftstellers – das es bei der doppelten Vater-Sohn-Geschichte und der Auseinandersetzung mit dem japanischen Nationalismus leider nicht bewenden …
Die Neuenburger Schriftstellerin Antoinette Rychner schreibt einen Künstlerroman und hält ihn geschickt in der Schwebe zwischen Ernst und Satire.