Literatur: Im Dienst der Bücher
Ein Bildband und eine Lesung im Literaturhaus präsentieren Frauen, die nicht nur gepflegt älter werden wollen, sondern beruflich durchstarten
Ein Bildband und eine Lesung im Literaturhaus präsentieren Frauen, die nicht nur gepflegt älter werden wollen, sondern beruflich durchstarten
„Ein Künstler, Charlie, sieht die Welt anders als normale Menschen (…).“ Der Vater – ein berühmter und gefeierter Künstler, die Mutter – nicht minder begabt, aber erfolglos….
Gesehen: „The Thing“ (1982) von John Carpenter mit Kurt Russell. Body-Horror aus dem All treibt sein Unwesen in der Antarktis….
Nachdem ich bereits für den Kriminalroman meinen ganz persönlichen Blick in die nahe Zukunft geworfen habe, widmet sich die kriminelle Gasse diesmal dem breit gefächerten Feld der modernen Unterhaltungsliteratur. Und wie üblich hat sich die Liste auf beinahe magische Art …
Radebeul (dpa/sn) – Etwa 30 000 Menschen haben die 28. Karl-May-Festtage in Radebeul besucht. Damit kamen etwa so viele Gäste in den Lößnitzgrund bei Dresden wie im Vorjahr, teilten die Veranstalter am Sonntag mit….
Die gestresste Budapester Angestellte Mária gerät in eine unterirdische Welt. Dort lebt eine Frau, die unter der globalen Erwärmung besonders leidet. Eine Kurzgeschichte
In New York begegnen sich durch Zufall zwei junge Menschen, die sich ineinander verlieben und eine intensive Zeit miteinander verbringen. Etwas, das tagtäglich geschieht….
Fix Zone: Die Wiederholung — Zeitschrift für Literaturkritik versammelt Essays zu literarischen Werken des 21. Jahrhunderts, ohne sich auf bestimmte Sprachen… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung bei Koenigshausen & Neumann: Veza Canetti (1897–1963) – die Gattin eines Mythos der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur…. Weiterlesen
Fix Zone: Emil Toman, ohne… Weiterlesen
Von Rassismus und Qualen: Colson Whitehead formt in „Die Nickel Boys“ aus einem grausamen Kapitel der jüngeren Geschichte der USA einen packenden Roman.
Wir verlosen in Kooperation mit dem dtv Verlag ein Exemplar von „Radio Hearts“ von Florentine Krieger. Um im Lostopf zu landen, schickt uns bis einschließlich 04. Juni 2019 (16 Uhr) eine E-Mail an folgende Adresse: stadtgespraech@buecherstatkurier….
Was als Kunst gilt und ausgestellt wird, bestimmt der Markt – und dort eine kleine Gruppe sehr reicher Sammler. Doch lassen sich andere, offene Formen des Ausstellens erproben. Eine Demokratisierung der Kunst könnte ihr die breite gesellschaftliche Bedeutung zurückgeben, die …
Heute gibt es den lange schon angekündigten zweiten Teil meiner Büchergilde-Kunstbuchsammlung: Es sind die wundervoll gestalteten, illustrierten Bände, die mich nicht nur inhaltlich, sondern eben auch künstlerisch ansprechen, ja manchmal auch für meine eigene Arbeit inspirieren. Ich kann die Bände …
Liebeskummer nach der Trennung von einem geliebten Menschen kennen viele, doch nur wenige verarbeiteten ihn so eigensinnig und facettenreich wie Raquel Nobre Guerra in „Senhor Roubado“. Bereits der Titel des Gedichtbandes der portugiesischen Lyrikerin, lässt erahnen, dass es um den …
Der brasilianische Autor Joaquim Maria Machado de Assis war mir zur Gänze unbekannt, ich vermute einfach, es wird mehreren so gehen. Was allerdings, das ist schon mal ein vorweg genommenes Facit, nach der Lektüre dieser Sammlung von Erzählungen, die 1996 …
Matsuo Bashō (jap. 松尾 芭蕉, Matsuo Bashō; * 1644 in Akasaka, Provinz Iga, heute: Akasaka, Ueno, Iga, Präfektur Mie; † 28….
Verkündigung – das war für Karl Barth der Kern jeder theologischen Existenz. Schon als junger Mann stand er regelmässig auf der Kanzel. Seine Predigten sind eindringliche Zeugnisse für ein unablässiges Fragen nach Gott….
Nina ist die Tochter der im Sterben liegenden Amanda, David ist der Sohn von Carla und außerdem ist er ein Mensch mit Transmigrationshintergrund. Dieser Roman spielt irgendwo in der Pampa, da dauert es Stunden, bis mal Ärzte kommen, wenn man …
Autor: Berkholz, StefanSendung: LiteraturHören bis: 19.01.2038 04:14
Die Pariser Modemacher litten immer schmerzlicher unter der Konkurrenz, mit der sie sich gegenseitig erdrückten. Der Kampf ums Überleben zwang auch die erfolgreichsten Couturiers unter ihnen zu den kühnsten Ideen, denn der Markt der zweiten Haut, der ihnen schon so……