Literatur in New York
Fix Zone:… Weiterlesen
Fix Zone:… Weiterlesen
Walter Noack ist Prepper und überzeugt, auf die Apokalypse vorbereitet zu sein. Doch dann bekommt der Held von Johannes Groschupfs neuem Roman einen über den Schädel.
Ruth Schweikert gibt ungeschminkt AuskunftRezension von Liliane Studer zuRuth Schweikert: Tage wie HundeS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M….
Über William Daviesʼ „Nervöse Zeiten. Wie Emotionen Argumente ablösen“Rezension von Oliver Pfohlmann zuWilliam Davies: Nervöse Zeiten. Wie Emotionen Argumente ablösenPiper Verlag, München 2019
Versammeltes von Durs GrünbeinRezension von Walter Delabar zuDurs Grünbein: Aus der Traum (Kartei). Aufsätze und NotateSuhrkamp Verlag, Berlin 2019
Claire Douglas gehört zur neuen Generation erfolgreicher Thrillerautorinnen. Ihr Markenzeichen: Intrigen unter Frauen.
Das Tagebuch von Anne Frank ist weltberühmt – zum 90. Geburtstag der Autorin liegt nun die unvollendete Romanfassung ihrer Aufzeichnungen als eigenständiges Werk auf Deutsch vorRezension von Monika Grosche zuAnne Frank: Liebe Kitty. Ihr Romanentwurf in BriefenSecession …
Rebell, antiklassistischer Unterschichtsautor, Macho – in der Rezeption der Nachwelt hat der Schriftsteller Jörg Fauser viele Gesichter. Jetzt wird der Kultautor der 80er-Jahre von der Neuen Rechten vereinnahmt, sagt die Journalistin Katja Kullmann.Deutschlandfunk Kultur, KompressorDirekter Link zur Audiodatei…
Die FAZ erinnert sich mit Melanie Fritscher-Fehrs „Demokratie im Ohr“ an die Zeiten, als die Öffentlich-Rechtlichen noch an ihren Bildungsauftrag glaubten und einen Schulfunk unterhielten. Die taz liest spanische und französische Comic-Dystopien. Die FR wandert mit …
Amerikanische Lässigkeit in der Nachkriegs-BRD, queere Kunst, falsches Lob und ein Monsterpenis. Arno Widmann hat Bücher vom Nachttisch geräumt.
Im Oktober 2018 gingen in Berlin Hunderttausende für eine offene und solidarische Gesellschaft auf die Straße. Was ist seitdem passiert? In unserer Interviewreihe stellen wir Organisationen vor, die damals auf der #unteilbar-Demo dabei waren….
Mit einem Gedicht von Kurt Tucholsky, das er unter einem seiner zahlreichen Pseudonyme veröffentlichte, geht con=libri in die Sommerpause. …
Nachdem auch in Deutschland das Ferrante-Fieber um »Meine geniale Freundin« ausgebrochen war, will jede und jeder wissen, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt. Das diese Frage scheinbar wichtiger ist als ihre Texte, erstaunt nicht zuletzt die Autorin selbst. Ferrante-Experte Nicola …
Die Lektüretipps im Überblick Lesley Nneka Arimah: Was es bedeutet, wenn ein Mann aus dem Himmel fällt Alessandro Manzoni: Die Brautleute James Joyce: Finn’s Hotel Philipp Felsch: Der lange Sommer der Theorie Szczepan Twardoch: Wale und Nachtfalter Geschichten zwischen Nigeria …
Der Verlag „Faber und Faber“ ist wieder da mit dem Briefwechsel zwischen Schriftsteller Christoph Hein und dem ehemaligen Aufbau-Verleger Elmar Faber. Wir sprechen mit Hein und Michael Faber, Fabers Sohn, über die Treuhand und das deutsch-deutsche Verhältnis.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen, aber ich habe dir das Kellerverließ angeboten. Du hast das nicht gewollt. Ich habe dich dennoch dort hineingepackt….
Dankesrede zum Förderpreis des Bremer Literaturpreises 2019
„Eine Tragödie ist in fünf Akte eingeteilt. In nur fünf Akte….
Jenseits der poetischen Transzendenz: Jörg Fauser (Bild: Fauser Archiv/Diogenes Verlag) „Alles Braune war ihm zuwider“, schreibt Katja Kullmann in der taz anlässlich von Jörg Fausers 75. Geburtstag, den der Schriftsteller heute hätte feiern können, wäre er 1987 nicht bei einem …
Welche Bücher stillen am besten den Wissensdurst? Zu welchem Buch soll man greifen, um sich ein komplexes Thema aus Wissenschaft und Forschung zu erschließen? Was gibt man wissbegierigen Kindern an die Hand?…
Frankfurt/Main (dpa) – Es war einmal eine sehr erfolgreiche deutsche Schriftstellerin, die fantastische Geschichten über alles liebte und auch selbst verfasste.
Dmitri Prigow (russisch Дмитрий Александрович Пригов, wiss. Transliteration Dmitrij Aleksandrovič Prigov; * 5….
Notiz: Ulrike Draesner, Pega Mund und Ronya Othmann sind für den mit insgesamt 16.500 Euro dotierten Gertrud Kolmar Preis nominiert. Der Preis setzt sich zusammen aus einem mit 10….
Kritik: 2016 ist auch das Jahr der Preise; Schweizer Literaturpreis, Solothurner Literaturpreis, Zürcher Kunstpreis Vier Buchstaben. Dies kleine Wörtchen „auch“! Denn 2016 ist das Jahr, das das Leben der Schweizer Schriftstellerin Ruth Schweikert jäh verändert, doch nicht deshalb……
Im tiefsten Innern des Hauses grollt es erbost steigt aus dem Fundament rasend hinauf dort hinter der Wand lässt bedrohlich Briefkästen erzittern der Atem stockt Augen starr gerichtet regungslos lausch – Hände suchen Halt, Fingerkuppen klammern sich totenbleich – ein……