Wohnen und Schreiben – Wie wir leben wollen
Früher ließen steigende Brotpreise Gesellschaften auseinanderbrechen. Heute sind es Mieten. Sie steigen nicht nur in Szenevierteln und nicht nur für Reiche, sondern überall….
Früher ließen steigende Brotpreise Gesellschaften auseinanderbrechen. Heute sind es Mieten. Sie steigen nicht nur in Szenevierteln und nicht nur für Reiche, sondern überall….
Das 2016 erschienene Horror-Spiel „Layers of Fear“ vom polnischen Entwicklerstudio Bloober Team lässt euch in die Haut eines Künstlers schlüpfen, der ein Bild fertigstellen will. Geschichtenerzähler Adrian und Geschichtenzeichnerin Celina stellen jedoch fest, dass das gar nicht so einfach ist….
In seiner Autobiographie dokumentiert Zain-Alabidin Al-Khatir seine Flucht aus dem Sudan über Libyen bis nach Deutschland. In einem Buchgespräch schildert er nicht nur persönliche Erlebnisse, sondern gibt hochaktuelle Einblicke in die Grenzpolitiken Nordafrikas….
In der ersten Szene reibt die Mutter die vier Kinder mit Eutersalbe ein, um sie gegen den Frost zu schützen. Eutersalbe – es ist eines von vielen Wörtern, an die man sich schnell gewöhnt in Marieke Lucas Rijnevelds Roman „Was …
Yassin al-Haj Saleh kam mit 19 Jahren ins Gefängnis und verbrachte dort 16 Jahre. Er kam frei, lebte im Untergrund, musste aus seiner Heimat fliehen – und seine Frau zurücklassen. Eines Tages will er nach Syrien zurückkehren….
Die norwegische Popband a-ha hat ihr Debütalbum „Hunting High and Low“ wieder aufgeführt. Für unseren Autor fühlte es sich an wie eine Wallfahrt in die Vergangenheit.
Der andere Ost-West-Konflikt: Ivan Krastev und Stephen Holmes zeigen in ihrem neuen Buch, warum sich die Osteuropäer als konservative Avantgarde innerhalb der EU sehen.
Der Dlf bewundert den fröhlichen Nihilismus von Jon Kalman Stefansson in „Astas Geschichte“. Außerdem staunt er, wie vorsichtig Annie Ernaux sich ihrer Mutter nähert. Die FAZ hegt leise Zweifel an Humboldts Weltoffenheit und an den Restitutionspraktiken der Museen mit Mark …
Themenschwerpunkt 30 Jahre Mauerfall
Stöbert ihr gerne in Buchhandlungen? Dann haltet doch Ausschau nach unseren Dezember-Neuerscheinungen!…
In ihrem ersten Roman, „Das deutsche Zimmer“, erzählt die argentinische Autorin Carla Maliandi von einer überstürzten ReiseRezension von Michi Strausfeld zuCarla Maliandi: Das deutsche Zimmer. RomanBerenberg Verlag, Berlin 2019
Volker Hage setzt mit seinen „Schriftstellerporträts“ Maßstäbe für gelungene CharakterstudienRezension von Jörn Münkner zuVolker Hage: SchriftstellerporträtsWallstein Verlag, Göttingen 2019
Carl-Friedrich Bieritz, Clemens Cornelius Brinkmann und Thomas Haye schärfen mit dem Sammelband „Literarische Widmungen im Mittelalter und in der Renaissance“ den Blick für Dedikationen als eigenständige Textform mit literarischem CharakterRezension von Lea Reiff zuCarl-Friedrich Bieritz; Clemens Cornelius Brinkmann; …
Tom Hillenbrands „Hologrammatica“ schreibt Zukunft aus künftigen Problemlagen herausRezension von Walter Delabar zuTom Hillenbrand: Hologrammatica. ThrillerVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2018
Wurst ging gelegentlich auch. Mein Vater in den 1950ern © Familie vP Eine große Freundin von Kartoffeln bin ich nicht….
Dirk Stermann legt seinen ersten historischen Roman vor. Und was für einen!
Nach dem Kinoerfolg von „Call Me By Your Name“ gibt es einen neuen Roman des amerikanischen Bestseller-Autors André Aciman. „Fünf Lieben lang“ erzählt vom Versuch der Liebe zu Frauen und Männern – und von ihrem Scheitern.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Weltweit sitzen mindestens 800 Autoren wegen missliebiger Äußerungen in Haft. Mit Schicksalen wie dem der ugandischen Autorin Stella Nyanzi macht der Autorenverband PEN am Tag des inhaftierten Schriftstellers darauf aufmerksam.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
„Ich bin gereist um den Canzoniere hier zu lesen wo die Gesänge an Laura geschrieben wurden in Avignon und dem Vaucluse-Tal hier in dem Haus den Bergen und nicht zuletzt an dem Fluss“ Schon seltsam, dass ich das neue Buch …
Magnus Klaue meditiert im ZeitOnline-Essay über Patrica Highsmith, deren Antisemitimus und die Kritik daran, der es nach Klaue vor allem darum gehe, der Autorin „einen schlechten Charakter“ zu bescheinigen. „Solchem volksgemeinschaftlichen Blick aufs Individuum erscheint der Antisemitismus nicht als das, …
Die New York Public Library bringt das Buch per Instagram auf die Bildschirme. In ihren „Insta Novels“ veröffentlicht sie Auszüge aus Literaturklassikern, portioniert in Häppchen. Damit erreichen sie zum Teil mehr als 300….
Nikolaus Lenau (* 13.8….
In den Altstadtkirchen spiegelt sich Zürichs Weg von der freien Reichsstadt bis zur Metropole im jungen Bundesstaat. Ein neues Buch erzählt die Geschichte der Stadt anhand der sieben Kirchen der Altstadt.