Und sonst so? [Monatsrückblick November 2019]
Langsam wird es kalt, das heißt mehr Zeit zum Lesen! Theoretisch zumindest, denn es gibt ja auch viele andere Dinge zu tun in Berlin. Im November etwa den 27….
Langsam wird es kalt, das heißt mehr Zeit zum Lesen! Theoretisch zumindest, denn es gibt ja auch viele andere Dinge zu tun in Berlin. Im November etwa den 27….
Hat ein tausendjähriger Junge andere Probleme, als ein elfjähriger? Und wie funktioniert eine Verschwörungstheorie? Eine breite Auswahl an Büchern, die Lust machen soll aufs lesen: vom Bilder- bis zum Jugendbuch….
Auf dem Buchumschlag von Der unsichtbare Freund steht zwar das Wort Roman, aber im Grunde ist diese Geschichte ein klassischer Thriller. Ein Thriller, der so gut gemacht ist, dass ich Stunde um Stunde auf dem Sofa saß, weil ich einfach …
Über Lisa Barnard, eine Fotografin auf der Jagd nach Gold. Über „Rosetta“, einen Kometen und Xavier Barral, einen zu jung verstorbenen Verleger. Und über einen Fotografen, der selbst einschlug wie ein Komet, Masahisa Fukase….
Unsere Kollegin Norma Schneider war im Sommer für etwas mehr als drei Wochen in Russland: In Moskau und in Omsk, wo sie an der »Sommerschule der russischen Sprache und sibirischen Kultur« teilnahm. Hier berichtet sie von Geistern der Vergangenheit, einer …
Die NZZ begibt sich mit Wolfgang Martynkewicz zurück ins Jahr „1920“ an den Nullpunkt des Sinns. Die SZ jubelt über die Urfassung von Hermann Lenz‘ gegenwartsferner „Geschichte vom Kutscher Kandl“. Der Dlf hält die Zeit reif für Paul Nizons …
OK it looks to me as if Sorokin is the illegitimate brainchild of David Lynch, Dostojewski and Shirley Jackson. It all starts idyllic enough with a country doctor named Garin being stuck in a snowstorm in a little village without …
Selma Lagerlöf verbindet man mit Nils Holgersson, doch natürlich hat die erste weibliche Trägerin des Literaturnobelpreises viel mehr geschrieben. Zum Beispiel die Schauergeschichte „Herrn Arnes Schatz“, die Worteweberin Annika in einer illustrierten Neuausgabe gelesen hat….
Ausgerechnet der NS-Jurist Carl Schmitt hatte nach 1945 starken Einfluss auf junge Intellektuelle. Jetzt erscheint der Briefwechsel mit seinem Schüler Reinhart Koselleck.
Seit jeher haben Menschen versucht, das Firmament zu verstehen und zu ergründen. Wie – das zeigt Elena Percivaldi mit ihrer versammelten Himmelsatlanten aus der Antike. Ein opulentes Buch, wichtig und schön….
Alle Jahre wieder erscheinen neue Bilderbücher zu Weihnachten. Unsere Kinderbuch-Expertin hat in diesem Berg von Neuerscheinungen Überraschendes und politisch Aktuelles entdeckt. Eine Liste mit den besten Bilderbüchern zum Fest….
Kurze Auszüge aus Büchern aus 2019, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leser*innenbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht und auch die Tage werden wieder …
Die Agenturen melden, dass Peter Handke nach einem Telefonat mit Serbiens Präsident Vučić im kommenden Frühling nach Serbien reisen wird. Die NZZ gibt letzte Buchtipps für den Gabentisch – fündig werden Sie natürlich auch in Eichendorff21, unserem neuen Online-Buchladen. Besprochen …
Bestseller-Autor Jack Dana versucht, einen Mord aufzuklären. Nebenbei wird viel chinesisch gekocht und eine Bulldogge dauernd Gassi geführt. Bis auf den Showdown ist Louis Begleys zweiter Krimiversuch eine Story ohne viel Esprit, findet unser Rezensent….
Der Beginn des biblischen Schöpfungsberichts in modernem Jiddisch א 1 אין אָנהײב האָט גאָט באַשאַפֿן דעם הימל און די ערד. 2 און די ערד איז געװען װיסט און לײדיק, און פֿינצטערניש איז געװען אױפֿן געזיכט פֿון תּהום, און דער גַײסט …
Nach dem Ersten Weltkrieg haderten viele Zeitgenossen mit der neuen Unordnung, alles schien aus den Fugen und jede Gewissheit verloren zu sein. Wie reagierten Künstler und Denker auf diesen Zustand?
Kritik: „Lichtstrahlen wärmten uns den Rücken schoben uns an wie warme Windhände auf dem Weg unsere Schatten vor Augen rhythmisch bewegt durch unser Gehen […] Blieben verhaftet unseren Schatten dem mühsamen Weg nach oben zur Kuppe wo alle Richtungen wieder …
Kritik: Als „meine schönste Zeit” beschreibt Lewan Berdsenischwili, pensionierter Direktor der georgischen Nationalbibliothek, Philosoph, Altphilologie und liberaler Abgeordneter, in „Heiliges Dunkel” jene drei Jahre, die ihm die kommunistische Staatsgewalt vom Leben gestohlen hat. Er schildert diese Zeit auf heitere, vergnügliche …
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache in der Absicht, Ähnlichkeiten und Unterschiede sowie aktuelle Themen und Tendenzen in …
Wenn ungesehn und nun vorüber sind die Bilder Der Jahreszeit, so kommt des Winters Dauer, Das Feld ist leer, die Ansicht scheinet milder, Und Stürme wehn umher und Regenschauer. Als wie ein Ruhetag, so ist des Jahres Ende, Wie einer……
In ihrem eindrucksvollen Buch erzählt Chimanmanda Ngozi Adichie über Nigeria in den 60er-Jahren und damit auch über Liebe und Krieg, Grauen und Hoffnung. Friederike Sittler schenkt es ihrem Kollegen Uli.Deutschlandfunk Kultur, Lesart …