Fontane zu Weihnachten
Und Vorbemerkungen zur Dezember-Ausgabe von literaturkritik.deVon Thomas Anz
Und Vorbemerkungen zur Dezember-Ausgabe von literaturkritik.deVon Thomas Anz
Anna Seghers-Preis 2019 Die mexikanische Schriftstellerin Fernanda Melchor erlebte dieses Jahr selbst einen Sturm, einen Erfolgssturm. „Saison der Wirbelstürme“ ist das erste auf Deutsch erschiene Buch und auf Anhieb konnte sie in 2019 gleich zwei renommierte deutsche Preise für sich …
Nun sind die verschiedenen Fassungen ihrer „Lebenserinnerungen“ erschienenRezension von Manfred Orlick zuManfred Franke: Jenseits von Effi Briest. Elisabeth von Ardenne erzählt aus ihrem LebenBüchner-Verlag, Marburg 2019
Ernst Wilhelm Händler lässt das Geld sprechenRezension von Sabine Haupt zuErnst-Wilhelm Händler: Das Geld spricht. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Michael Bauer hat eine kenntnisreiche Biographie Oskar Panizzas vorgelegt, flankiert von einem Lesebuch des Autors gemeinsam mit Christine GerstackerRezension von Rolf Löchel zuMichael Bauer; Christine Gerstacker (Hg.): Oskar Panizza. Ein LesebuchAllitera Verlag, München 2019
Michael Bauer hat eine kenntnisreiche Biographie Oskar Panizzas vorgelegt, flankiert von einem Lesebuch des Autors gemeinsam mit Christine GerstackerRezension von Rolf Löchel zuMichael Bauer: Oskar Panizza. Exil im Wahn. Eine BiografieAllitera Verlag, München 2019
Das Jahr 2019 ist fast geschafft und es wird Zeit für die obligatorischen Jahresrückblicke. Auch in der Bücherstadt ziehen wir Bilanz, und zwar über unserer ersten eigenen Leseliste. Inspiriert von anderen Reading Challenges gab es erstmals eine eigene Aufgabenliste, die …
Erst verschenkt, dann vergessen: Immer weniger Menschen versenken sich in Bücher. Zugleich versprechen Apps effizientes Schnelllesen. Schlimm?…
Eindringlich: In «Das Vermächtnis unsrer Väter» von Rebecca Wait holt eine Familientragödie eine Insel-Gemeinschaft ein.
Die FR lernt von Wolfram Kinzigs Geschichte der Christenverfolgung, dass der Märtyrerkult keine Ideologie der Unterdrückten ist, sondern eine Ideologie von Unterdrückten, die an die Macht gelangt sind. Die SZ wünscht sich fürs neue Jahr, Botho Strauß‘ Stück …
«The Handmaid’s Tale» von Margaret Atwood zeigt eine grausame Zukunft. Die Ideen dazu hat sie aber aus der Realität.
«Wie später ihre Kinder» erhielt 2018 den Prix Goncourt. Der Roman spielt in den 1990ern, ist aber verblüffend aktuell.
Sethe was born a slave and escaped to Ohio, but eighteen years later she is still not free. Far too many memories are haunting her of the beautiful farm where so many terrible things happened….
Bücher für die Feiertage
Kritik: Kühl sind die Gedichte von Matthias Buth, auch wenn man sich vorstellen kann, daß manches bei seiner ungeheuren Produktivität durchaus ›mit brennender Feder‹ geschrieben sein muß. Kühl und beherrscht, so daß bunt flirrende Metaphern direkt neben nüchternen Benennungen stehen. …
Kurze Auszüge aus Büchern aus 2019, die mir am Herzen liegen – Zeilen, Worte, die vielleicht in ein Leser*innenbewusstsein vordringen – Literatur, die etwas zum Leuchten bringt: Hier sind meine literarischen Adventtürchen, tägliches Licht und auch die Tage werden wieder …
Wir verlosen zwei Exemplare von „Eine Kiste voller Weihnachten“ von Ralf Günther. Schickt uns einfach eine E-Mail und erzählt uns von eurem liebsten Weihnachtsschmuck. Einsendeschluss ist der 27….
Auch für das neue Jahr sorgen wir wieder für frischen Lesestoff!…
Besprochen werden Botho Strauß‘ neue Bücher „Saul“ und „Zu oft umsonst gelächelt“ (SZ), Ken Krimsteins Comic-Biografie „Die drei Leben der Hannah Arendt“ (FR), Ronald D. Gerstes Präsidentenporträts „Trinker, Cowboys, Sonderling“ (FR) und Shen Fus chinesischer Klassiker „Aufzeichnungen aus einem flüchtigen …
Kann ein bretonischer Pizzabäcker einen Bestseller schreiben? Mit »Das geheime Buch des Monsieur Pick« hat Rémi Bezançon das Buch von David Foenkinos verfilmt. Gleichzeitig ist der Film eine Hommage an das abgelehnte Roman-Manuskript….
Albert Ehrenstein (* 23. Dezember 1886 in Ottakring; † 8….
Kritik: Es ist gewiss nicht falsch, sich Henning Ziebritzki als beharrlichen und achtsamen Zeitgenossen vorzustellen. Er hat evangelische Theologie studiert, war einige Jahre als Pfarrer tätig und leitet heute den geisteswissenschaftlichen Verlag Mohr Siebeck. Ziebritzki ist zudem Lyriker….
herausgerissen aus dem Raum wie der Baum die Idee der Figur in sich trägt: Gewölbebauer: erborgte Helligkeit eines Lebens nimm den Tag von der Sonne nimm die Nacht nimm von Norden Süden Osten Westen die Winde nimm Jugend……