Archiv für den Tag: 6. Februar 2020

Holger Schulz: Boten des Wandels

Weißstörche pendeln Jahr für Jahr Tausende von Kilometern zwischen ihren mitteleuropäischen Brutgebieten und den Winterquartieren in Afrika. Doch auf welchen Strecken sie ziehen und welchen Gefahren sie unterwegs begegnen, darüber konnte man lange Zeit nur spekulieren. Erst seit Vögel mit …

Das Gleichnis vom Grottenolm

Kritik: In einem von Jan Wagners berühmten Gedichten wird der Grottenolm mit prächtigen Vergleichen bedacht: Der augenlose Höhlenbewohner, heißt es dort, fliege „in päpstlichem weiß / durch höhlen, himmel“, er  sei ein „kälterer Bruder“ in „epischem dunkel / mit nichts …

Verdunstende Quallen

Kritik:                 der bahnsteig zu meinen füßen ein schwimmender estrich ich weiß nicht und wusste nie wie man abschied nimmt Diese Zeilen aus dem titelgebenden Gedicht bewegliche ziele im gleichnamigen neuen Gedichtband von Christoph Danne setzen die Stimmung, aus zumindest …

Frauenstimmen aus Georgien

Dreißig Gedichte aus der Feder von zwölf georgischen Lyrikerinnen, herausgegeben und aus der Originalsprache übertragen von zwei in der Bundesrepublik lebenden georgischen Literaturwissenschaftlerinnen, nachgedichtet von der aus Bremen stammenden Dichterin und Übersetzerin Sabine Schiffner. Es ist ein gemeinsames georgisch-deutsches Projekt,……