Archiv für den Tag: 8. Mai 2020

#6 INTRANOVA – Trigger Warnung

Heute geht es um den Sammelband Trigger Warnung von Eva Berendsen, Saba-Nur Cheema und Meron Mendel, herausgegeben im Verbrecher Verlag. Der Band ist der erste in der Reihe Edition Bildungsstätte Anne Frank und befasst sich mit “Fallstricken der Identität und …

Spieldosen und Puzzles

Dietmar Dath: „Die realistisch-naturalistischen Abwege, auf denen Literatur im bürgerlichen Zeitalter herumgestolpert ist, führen demnächst wieder zur seit Jahrtausenden normalen Kunst zurück, in der es schon immer Gottheiten, Wunder, Flugmaschinen und all das gab.“ THOMAS LANG In Ihrer Niegeschichte …

Wahnsinn auf Rezept

Man nehme 100 Gramm Ghulaugen, 500 Gramm Drachenherzen und eine Prise Irrsinn – heraus kommt mit Dita Zipfels „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ ein wunderbares Jugendbuch über Normalität, Familie und das Erwachsenwerden. – Von Worteweberin Annika Der Beitrag …

8. Mai 1945

Böse Zungen behaupten, daß die politisch eher linke Regierung des Landes Berlin ihr Volk noch einmal auf besondere Weise strafen wolle, weil der Berliner Senat diesen Tag zum Feiertag erklärte, an dem nicht gearbeitet, aber eben auch nicht geshoppt werden …

Fragment

Gregor Laschen, geboren 1941 in Paris, steht im Anhang der Anthologie „Kristallisationen“. In anderen Büchern steht: 1943 in Samarkand; 1941 in Casablanca; 1943 in Alexandria. Auch 1942 wird als Geburtsjahr genannt….