KINOTIPP|David Copperfield wird rasant
“DAVID COPPERFIELD – EINMAL REICHTUM UND ZURÜCK” ist die neuste Literaturverfilmung, die diese Woche am 24.09.2020 in den deutschen Kinos anläuft….
“DAVID COPPERFIELD – EINMAL REICHTUM UND ZURÜCK” ist die neuste Literaturverfilmung, die diese Woche am 24.09.2020 in den deutschen Kinos anläuft….
Heinz Bude, Bettina Munk und Karin Wieland haben einen erstaunlichen Hausbesetzer-Roman geschrieben. „Aufprall“ erzählt vom Leben in Kreuzberg vor 1989.
Nachholtermin, kein VVK, evtl. Restkarten an der Abendkasse Bitte unbedingt anmelden – gerade auch mit vorhandenem Ticket – und angeben, welche der beiden Veranstaltungen Sie besuchen möchten, bei Admira Poçi: poci@lit-zentrum-goe….
Die Frankfurter Buchmesse wird in diesem Jahr vor allem digital stattfinden. Lesungen und Diskussionen gibt es über Livestreams im Netz, in ARD-Programmen sowie auf Arte. Aber auch Publikumsveranstaltungen sind geplant….
Der kanadische Autor Kevin Major erzählt in „Caribou“ zutiefst humanistisch von Schicksalen im U-Boot-KriegRezension von Rainer Rönsch zuKevin Major: CaribouPendragon Verlag, Bielefeld 2020
Auch Bernhard Schlinks „Abschiedsfarben“ kreisen um Schuld und UnschuldRezension von Johann Holzner zuBernhard Schlink: AbschiedsfarbenDiogenes Verlag, Zürich 2020
Der neue Gedichtband „Wildniß“ von Daniela Danz ruft zur Selbstreflexion aufRezension von Thorsten Schulte zuDaniela Danz: Wildniß. GedichteWallstein Verlag, Göttingen 2020
Eine ausführliche Neuedition der „Sankt Galler Klostergeschichten“ Ekkeharts IV. lenkt den Blick wieder auf frühe Überlieferungs- und KirchengeschichteRezension von Jörg Füllgrabe zuHans Frieder Haefele; Ernst Tremp (Hg.): Ekkehart IV….
Fix Zone: Donnerstag, 15.10.2020 20:00 Uhr Patrick Wilden »Alte Karten von Flandern« Buchhandlung Lesezeichen, Prießnitzstraße 56, 01099 Dresden ZurückVeranstaltung speicher……
Wie schreibt man eine Biografie? Die Autorin Zora del Buono gibt Tipps für Laien – und warnt vor den grössten Gefahren.
„Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling wird Transfeindlichkeit vorgeworfen….
Als fantastische Geschichte afroamerikanischen Kultur lobt der DlfKultur Nancy Cunards erstmals auf Deutsch erschienenen Klassiker „Negro“ von 1934. Auch Ottmar Ettes Biografie des Philosophen Anton Wilhelm Amo kann er sehr empfehlen. Der Dlf geht mit Orlando Figes zu den Ursprüngen …
Andreas Nöthen: Bulldozer Bolsonaro – Wie ein Populist Brasilien ruiniert Seit dem 1. Januar 2019 ist der Rechtspopulist Jair Bolsonaro Staatspräsident Brasiliens. Internationale Aufmerksamkeit erlangt der frühere Offizier vorrangig mit frauenfeindlichen, homophoben, rassistischen, antiwissenschaftlichen Äußerungen….
Zweifelsohne der bizarrste Protagonist, den man in einem Gegenwartsroman finden kann: In Jan Koneffkes hochkomischem Roman „Die Tsantsa-Memoiren“ führt ein Schrumpfkopf durch 240 Jahre Weltgeschichte und mischt darin ordentlich mit.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
„Sie sah aus wie ein Hollywoodstar und schrieb wie eine europäische Intellektuelle.“ So beschreibt der Autor Benjamin Moser die amerikanische Schriftstellerin Susan Sontag. Moser hat für seine Biografie der US-Publizistin den Pulitzerpreis erhalten….
Sehr gerührt berichtet Paul Ingendaay in der FAZ vom Internationalen Literaturfestival in Berlin, das aus bekannten Gründen in einer zwar eingedampften, aber selbstbewussten Ausgabe buchstäblich über die Bühne ging. „Als wäre dem Publikum klar gewesen, mit wie viel Glück das …
von Dax Werner Mitte der 2010er-Jahre war ich das erste und einzige Mal auf einem WG-Abend, bei dem wir gemeinsam den Tatort geguckt haben….
Luis Cernuda (* 21. September 1902 in Sevilla; † 5….
Wissenschaft werde nicht mehr öffentlich diskutiert, sondern gefeiert, kritisiert der Schweizer Soziologe Urs Hafner in seinem neuen Buch. Dabei bleibe das Wissen auf der Strecke, das für die Gesellschaft ¨heute wichtig wäre.
Gabriele Tergit verfolgte während zehn Jahren täglich die Gerichtsprozesse in Berlin-Moabit. In ihren Reportagen porträtierte sie das Milieu der Kleinkriminellen.
Kritik: Wer heftige verbale Artikulationen auf seiner Haut spüren will, der sollte sich vor der Rezitation der vorliegenden Gedichte noch die zahlreichen Youtube-Aufzeichnungen der englischen Performance-Auftritte von Kae Tempest anhören und anschauen. Die kongeniale Verknüpfung von… Weiterlesen
Die Erzählungen bilden einen Ausschnitt aus den vergangenen zwanzig Jahren meines literarischen Schaffens. Sie verbinden das Genre des Kriminalromans mit grotesken Visionen und skurrilen Inspirationen. Dabei bedienen sie sich abwegiger und merkwürdiger Ereignisse, indem sie aus der Perspektive komischer Zeitgenossen……