Der goldene Hinkelstein (Hörspiel, Bildergeschichte)
Beim Teutates! Ein neuer Asterix! – Naja, fast….
Beim Teutates! Ein neuer Asterix! – Naja, fast….
Fix Zone: Neu im Konkursbuch Verlag: Yoko Tawada: Paul Celan und der chinesische Engel. Roman Die Hauptfigur in Yoko Tawadas neuem Roman ist Patrik, ein junger… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im Wieser Verlag: Axel Karner: in adern dünn brach licht. Gedichte „Sie strotzen vor sinnlicher Energie, die neuen Gedichte Axel Karners…. Weiterlesen
Fix Zone: Neuer VERSENSPORN Nr. 41: Ernst Stadler Ernst Stadler (1883-1914) Geboren am 11. August 1883 in Colmar (Oberelsaß)….
In „Die Bienen und das Unsichtbare“ erkundet der Schriftsteller Clemens J. Setz Plansprachen wie Esperanto oder Blissymbolics, erzählt von der Lebensnot ihrer Erfinder und seiner persönlichen Geschichte.
Die Tage werden dunkler, die Pandemie bedrückender. Wie kommt man da durch?
Eine Familiengeschichte, eine Großmutter, die ich nur von alten Fotos kenne, Reisen in den hohen Norden zu einen Teil meiner Wurzeln und zehn Monate auf der kleinen Insel Runde verbinden mich mit Norwegen. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr …
Gedanken eines amerikanischen Germanisten aus Kentucky zu Donald TrumpEssay von Joseph O‘Neil
Gestern öffnete die diesjährige Münchner Bücherschau ihre (virtuellen) Pforten. Obwohl das haptische Erlebnis und das Gewusel im Gasteig diesmal sehr fehlen, lohnt sich auch die gelungene Online-Variante. Noch bis zum 29….
Die FAZ liest Pascal Bruckners islamkritische Aufsätze als Buch der Stunde. Die NZZ lässt sich von Petre M. Andreevskis Maulwurf in den Wahnsinn treiben und entdeckt den mazedonischen Kafka….
„Im Garten der Pusteblumen“ von Noelia Blanco und Valeria Docampo erschien 2017 als App. Zeichensetzerin Alexa, die auch schon gerne das Bilderbuch gelesen hat, hat die App im Rahmen der Reihe „App-Tipps für Kinder“ ausprobiert….
Kurze Tage, lange Dunkelheit, Kuscheldecke und Vor-Adventszeit: Uns würde kein Grund in Sinn kommen, warum man sich jetzt nicht mit spannenden und lehrreichen neuen Bücher eindecken und loslesen sollte. Diesen Monat besonders empfehlen können wir ›Die Kraft der Wertschätzung‹ von …
Kathrin Schmidts Gedichtband „Sommerschaums Ernte“ erzählt von Abschieden. Von Kindern, die das Haus verlassen, von Lieben, die enden, vom eigenen Altern. Doch ihr Sprachwitz bricht die Melancholie immer wieder auf….
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Ist ja gut, dass Monika Maron nach dem Bruch mit S.Fischer nun bei Hoffmann & Campe untergekommen ist und nicht in der obskuren Nische landet (unser Resümee), meint Hilmar Klute in der SZ. Dennoch drängen sich ihm Fragen auf: …
Er war Büchermensch, Intellektueller und schuf mit seinen Erkenntnissen nicht weniger als das theoretische Fundament moderner Elternschaft. Zum Tod des Schweizer Entwicklungsforschers Remo Largo.
In «Männer in Kamelhaarmänteln» erzählt die Literaturkritikerin anhand von Kleidungsstücken ungewohnt private Anekdoten.
Philipp von Zesen (* 8. Oktober 1619 in Priorau bei Dessau; † 13….
Es ist ein wilder und rauer europäischer Landstrich, in dem die Geschichten von Petre M. Andreevski spielen. Sein Mazedonien ist gezeichnet von Armut, patriarchaler Härte und Ungerechtigkeit….
Seit längerem markiert die Volksrepublik Präsenz in Afrika. Das ist Stoff für Korrespondenten – und für einen kenyanischen Roman.
Kritik: Mehr als ein Kompagnon zu Roman Ehrlichs jüngstem Roman Malé, eine Meeresgeschichte auf dem Land (Malediven, unter Wasser nun) ist die Zusammenarbeit Ehrlichs mit dem Fotografen Michael Disqué namens Überfahrt. Ein Text-Bild-Essay, erschienen als Band #4 Volte expanded bei …