Archiv für den Tag: 24. Dezember 2020
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Eine gut durchdachte Form der Magie
Die taz liest in der „Schwarzen Botin“ nach, wie sich Elfriede Jelinek, Gisela Elsner und Silvia Bovenschen gegen das Patriarchat in Stellung brachten. Große Klasse findet sie auch Barbara Wolffs Fotoband „Metropolis, Berlin“. Die NZZ gewinnt mit Dirk Boll …
Magnus Mahlmann – Auf dem Feld schneiden sie des Nachts (Buch)
Pfarrer Broich ermittelt an mehreren Fronten Paul Scholten ist ein erzkonservativer, um nicht zu sagen reaktionärer Kaplan. Unter den Geistlichen hat er wenig Freunde, doch im oberbergischen Gorzheim sammelt er Anhänger der wahren Kirchenlehre um sich. Die Messe wird auf …
Kabarettist Viktor Giacobbo: «Ich lese Kindern nichts vor»
Viktor Giacobbo kann sich nicht für ein Lieblingsbuch entscheiden. Aber er verrät, welches Buch ihn zum Lachen brachte.
Frohe Weihnachten!
Beitragsfoto von mir In den letzten Wochen wurde schon so viel über Weihnachten gesprochen und geschrieben, weshalb ich jetzt nicht auch noch weit ausholen möchte, sondern mich kurz fasse:Ich wünsche Euch, liebe Leserinnen und liebe Leser, ein frohes, besinnliches …
Stella Sinatras URknall
Santa Stella! 1 bild / 100 worte She knows how to hang puppies, Santa Stella!, murmelt der irre Wissenschaftler und zieht stante pede von dannen, „stante pede“ ein Ausdruck, den schon sein Vater gerne benutzte….
Heiliger Abend und dritter Weihnachtsbuchtip
Während meines Studiums der Literaturwissenschaft Anfang der 1990er Jahre belegte ich einige Seminare auch zum Theater. Unter Theater, zumindest im europäischen Sinne, so dachte ich mir bis zu diesem Zeitpunkt, stellte ich mir ein Geschehen vor, wo Menschen auf einer …
Was lesen Autorinnen und Autoren? – Bücher, die Hoffnung bringen
Für die meisten war das Jahr 2020 keine schöne Erfahrung. Doch Bücher können Licht ins Dunkel bringen. Terézia Mora, Raphaela Edelbauer und Feridun Zaimoglu über die Werke, die ihnen Hoffnung machen….
Bücher zum Verschenken – Bov Bjerg empfiehlt „Aussprachehilfen“ von Gabriel Yoran
Die winzigen Aphorismen in dem schmalen Bändchen „Aussprachehilfen“ von Gabriel Yoran sind das Komischste, das Bov Bjerg in seinem Leben gelesen hat. Er schenkt es allen Menschen, die jeden Tag „im Internet ausflippen“.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Lockdown-Lyrik 2.0 / 049: »Heilige Nacht 2020« von Fritz Deppert
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
Efeu – Die Kulturrundschau vom 24.12.2020 – Literatur
In der Literarischen Welt unterhält sich Mladen Gladic mit dem Schriftsteller Jonathan Coe über die Coronalage in Großbritannien: „Covid und der Brexit können nicht voneinander getrennt werden“, sagt er. 2016 wollten die Briten den Brexit, „er wurde ihnen versprochen. Daher …
Hubert Mingarelli: „Ein Wintermahl“ – Der Versuch, dem Krieg zu entkommen
Karg wie die Schneelandschaft ist die Sprache von Hubert Mingarelli. Der Roman „Ein Wintermahl“ erzählt von drei Soldaten, die sich während des Zweiten Weltkriegs weigern, Erschießungen durchzuführen.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Nathaniel Rich: „King Zeno“ – Virale Verbrechen
Nathanial Richs opulenter historischer Kriminalroman „King Zeno“ führt zurück in das Jahr 1918, als in New Orleans die Spanische Grippe wütete. Auch Weltkriegstraumata, Kapitalismus und organisiertes Verbrechen prallten aufeinander.Deutschlandfunk Kultur, FrühkritikDirekter Link zur Audiodatei…
24.12. Literarische Adventtürchen
Literatur leuchtet wünscht eine frohe Weihnachtszeit mit Lektüre, die weitet und wirkt, die trägt und stärkt. Und das letzte Literarische Adventtürchen birgt ein ganz eigenes Leuchten und ich wünsche mir, dass es ankommt, wo es erkannt wird….
Ich zähle nicht die Silben
Adam Mickiewicz (* 24. Dezember 1798 in Zaosie bei Nowogródek, heute Weißrussland; † 26….
Weniger ist mehr: Ein schmaler Erinnerungsband kommt Susan Sontag näher als eine wuchtige Biografie
Auf ganz unterschiedlichen Wegen versuchen Sigrid Nunez und Benjamin Moser, den Menschen hinter dem Mythos Susan Sontag zu fassen. Sie gehen dabei nicht zimperlich vor.
Jüdische Dichtung und jüdische Wehrhaftigkeit
Kritik: Die Reihe „Zwiesprachen“ der Stiftung Lyrik Kabinett München, von unserem Autor als „großartig“ bezeichnet, sieht ein Gespräch vor zwischen einem, einer lebenden deutschsprachigen Lyriker*in und einer Person ihrer Wahl. Max Czollek (geb. 1987, selber also Lyriker) hat den jiddischen …
Weihnachten fällt aus
Weiterführend → Lesen Sie auch den Essay Laik Wörtschel – ein Künstler der Stille.Read more →