Publizistin: Carolin Emcke erhält Carl-von-Ossietzky-Preis
Für ihren Einsatz gegen Hass und Ausgrenzung ist die Publizistin mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert….
Für ihren Einsatz gegen Hass und Ausgrenzung ist die Publizistin mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert….
Persönliches und Objektivierendes zur plakativen Seite von Erich Frieds LyrikEssay von Rüdiger Singer
Steffen Kopetzky erzählt in seinem Roman „Monschau“ von einem Jahr der Katastrophen und der ÜbergängeRezension von Marita Meyer zuSteffen Kopetzky: MonschauRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2021
Elizabeth Taylor erzählt von Altersbeschwerden, langen Sonntagnachmittagen und abwesenden VerwandtenRezension von Liliane Studer zuElizabeth Taylor: Mrs Palfrey im ClaremontDörlemann Verlag, Zürich 2021
In einem opulenten Werk zeigt Grischa Vercamer „Hochmittelalterliche Herrschaftspraxis im Spiegel der Geschichtsschreibung“ auf und lässt damit zumindest implizite Anknüpfungen an die Gegenwart zuRezension von Jörg Füllgrabe zuGrischa Vercamer: Hochmittelalterliche Herrschaftspraxis im Spiegel der Geschichtsschreibung. Vorstellungen von „guter“ …
Eine experimentelle, eine spekulative Form des Machens, also eine Poetik, die an Widersprüchen interessiert ist, an Kollaboration, genauer: an kollaborativem Schreiben, an dem Gespräch über Gegensätze, über eine fruchtbare Entfremdung der Literatur, aus der wiederum eine Fülle an Theorien (nicht …
Michael Jaeger hat eine kleine Summe seiner einflussreichen Faust-Studien geschrieben. Aber ist sich der Berliner Germanist seiner Deutung des Dramas nicht doch etwas zu sicher?
Der DlfKultur bewundert Kunstfertigkeit und Hellsicht in Ling Mas Roman „New York Ghost“, in dem die Stadt vom Shen-Fieber heimgesucht wird. Als Baldwins polnischen Erben feiert die taz Tomasz Jedrowskis für seinen Roman „Im Wasser sind wir schwerelos“. Die SZ …
Die Redaktion von DAS GEDICHT und die Familie Anton Leitner seniors trauern: Am Montag, den 3. Mai 2021, ist der beliebte, überzeugte und wirkungsstarke Pädagoge und Humanist Anton Leitner am frühen Abend verstorben. Wer ihn kannte, weiß: Bis zuletzt war …
Mit zwei Jahren wurde der Protagonist seiner Mutter weggenommen und wuchs anschließend bei seinem Vater und dessen neuer Familie auf. Nun – als erwachsener Mann – versucht er, diese Lücke in seiner Biografie zu rekonstruieren, und findet dabei Einiges über …
Die Vielfalt auf dem Buchmarkt sei bedroht, heißt es in einer Studie der Bundesregierung. Eine Staatsförderung für kleine und mittlere Verlage soll helfen. Das ist sinnvoll, sagt der Literaturkritiker Jörg Plath – auch wenn die Summen nicht gerade üppig sein …
Oma hat das Internet kaputt gemacht und Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt. Papa will die 17-jährige Tochter aufklären – und scheitert fulminant! Ganz anders Kling, dem ein grandioses Buch über die Fallstricke der Sexualaufklärung gelungen ist….
»Lockdown-Lyrik 2.0! Quarantäne poetisch ausleuchten – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen….
… die Wörter aus der Bibliothek werden mich meinem Proletenschicksal entreißen. Ein Stück weit wenigstens. Ich muss ein anderer werden….
Was macht eine Nähmaschine in einem Buchladen? Ganz einfach: Sie steht für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Rasmus Schöll, Inhaber der Aegis Buchhandlung Ulm, wollte seinen Kundinnen und Kunden eine Alternative zum folierten Geschenkpapier bieten, das umweltschädlich ist und meist nach einmaligem …
Aldo Keel erinnert in der NZZ daran, wie lange es dauerte, bis Hermann Hesse den Literaturnobelpreis bekam. Claus-Jürgen Göpfert besucht für die FR den Dichter Franz Mon, der am 6. Mai seinen 95….
Rosalia Bauer arbeitete im Februar 1943 in einer Apotheke, als sie sah, wie eine Bekannte ins Gefängnis geführt wurde. Sie hatte ihre kleine Tochter dabei, die an ihrer Schulter lehnte. „Pahl ging hinter den beiden mit gezogener Waffe her….
Eine Seuche verwandelt die USA in eine Totenwelt. Eine junge Frau schlingert durch ihr prekäres Leben, streift am Ende als letzte Überlebende durch New York. Lange vor Corona erschien „New York Ghost“, der raffiniert erzählte Debütroman von Ling Ma….
Wilhelm Lehmann (* 4. Mai 1882 in Puerto Cabello, Venezuela; † 17….
Man braucht nicht auf Gefühle zu setzen, um Respekt für tierische Wesen zu fordern: Was die Menschen den Tieren schulden, begründet die Philosophin Christine M. Korsgaard streng rational – und äusserst brillant.
Die literarischen Zeugnisse von Orwells Zeit als Kolonialoffizier, Tellerwäscher oder Stadtstreicher stehen im Schatten seiner Erfolgsromane – zu Unrecht.
Mo Ruby – Abi 95 1995 verschwindet die Abiturientin Susanna Jelonnek nach ihrer Abifeier spurlos. Knapp 25 Jahre… Der Beitrag Mo Ruby – Abi 95 (Buch) erschien zuerst auf booknerds….