Hanf
Ein Portrait von Ute Woltron NATURKUNDEN Nr. 61 www.naturkunden….
Ein Portrait von Ute Woltron NATURKUNDEN Nr. 61 www.naturkunden….
Ein von Erik Schilling herausgegebenes Handbuch beschäftigt sich mit Leben, Werk und Wirkung von Umberto EcoRezension von Katja Hachenberg zuErik Schilling: Umberto Eco-Handbuch. Leben – Werk – WirkungJ. B….
Caroline Rosales erzählt in „Das Leben keiner Frau“ unverblümt über Sex, Männer und das ÄlterwerdenRezension von Julia Bartsch zuCaroline Rosales: Das Leben keiner FrauUllstein Verlag, Berlin 2021
In „Roman d’amour“ erzählt Sylvie Schenk von dem Übergang der Zweisamkeit in Einsamkeit und der Realität in Fiktion Rezension von Leonie Herholz zuSylvie Schenk: Roman d‘amourHanser Berlin, Berlin 2021
Frank Witzel greift in „Die Unmöglichkeit eines Ich“ eine schon etwas ältere Literatur-Debatte auf und stellt die IdentitätsfrageRezension von Nora Eckert zuFrank Witzel: Die Unmöglichkeit eines Ich. Blessuren, Klammern, BeharrungenVittorio Klostermann, Frankfurt am Main 2021
Ein Buch über einen Feuilletonisten, der die Welt nicht mehr versteht.
„Du solltest die Ehre auf meinen Hof bringen.“ In den ersten drei Jahrzehnten, in denen der Literaturnobelpreis ab 1901 verliehen wurde, ist die Liste der weiblichen Preisträger kurz und übersichtlich.…
Isses aber nicht: Daniela Krien erzählt in ihrem uckermärkischen Kammerspiel „Der Brand“ von einer Liebe, die erlischt.
„Kleine Freuden“ von Clare Chambers ist eine Geschichte, die sehr an ihrem interessanten Aufhänger leidet. Ja: Leidet!Die Reporterin Jean ermittelt… Weiterlesen Wer mit einer krassen Prämisse aufmacht, sollte dem auch gerecht werden….
Wie nähert man sich einer menschgewordenen Institution? Die Zeitschrift für Ideengeschichte versucht es.
Die FAZ stöbert unter einem Feigenbaum durch einen Band mit Erzählungen aus Georgien und Abchasien. Großes Lob auch für Ling Mas Kapitalismussatire „New York Ghost“. Die NZZ grübelt mit George Packer über „Die letzte beste Hoffnung“ der USA nach….
Slim-Fit-Ästhetik, geschliffene Rhetorik, ausgestellte Jugendlichkeit: Sebastian Kurz ist eine Steilvorlage für Autoren, wie ein Sachbuch und ein Roman zeigen. Über ein fiktives und doch irritierend reales Wien.
Steve Jobs war die Ikone einer ganzen Generation und gleichzeitig ein immens emotionaler Mensch. Sein Leben bestand aus… Der Beitrag Walter Isaacson – Steve Jobs – Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers (eBook) erschien zuerst auf booknerds….
„Unendlichkeit“ ist nicht nur der Auftakt zum „Revelation-Space“-Zyklus, sondern gleichzeitig auch das Erstlingswerk des Walisers Alastair Reynolds, welcher lange Zeit als Physiker für die ESA (European Space Agency) gearbeitet hat und damit in Punkto Technik bereits durchaus das qualifizierte Rüstzeug …
Wir arbeiten beide seit vielen Jahren in der Buchbranche. Wir lesen viel und wir sprechen darüber. Denn wir glauben an die Wirkmächtigkeit der Literatur….
Vier Prosaarbeiten und einige Texte für das Theater hat der aus Luzern stammende Schriftsteller Flavio Steimann (*1945) in den letzten 35 Jahren vorgelegt. Das jüngste Werk, der Roman Krumholz, ist für seine Verhältnisse mit knapp 200 Seiten schon fast …
Im Standard-Blog erzählt die Politikwissenschaftlerin Claudia Strate (im für diese Disziplin wohl unvermeidbaren Gutachtendeutsch) davon, wie sich europäische Transformationsprozesse in Romanen von Susanne Gregro, Nino Haratischwili und Julya Rabinowich niederschlagen und sinnlich begreiflich machen lassen. „Die sogenannte Transformationsforschung, die sich …
Draußen war nicht immer so viel Sommer, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich habe mir den Sommer auf jeden Fall mit einer ganzen Reihe Bücher herbeigelesen. Der August war ein guter Lesemonat mit interessanten Entdeckungen, erneuten Begegnungen und …
Die Chronik ist ein exklusives Angebot für unsere Abonnent*innen. Alle anderen Texte sind frei verfügbar. Hier kann man ab 2,50 ein Abo abschließen….
Der Wiener Schriftsteller Elias Hirschl schreibt eine Satire auf die Fans des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz. Es ist eine Horrorgeschichte.
Laura Riding Jackson (Geb. als Laura Reichenthal 16….
Häuser haben eine Seele, und eine solche weiss die rumänische Schriftstellerin Ioana Parvulescu mit Witz, Prägnanz und Wärme zum Leben zu erwecken. Wo im siebenbürgischen Kronstadt Tristesse zu erwarten wäre, verbreitet ihr Roman unwiderstehlichen Charme.
Aus Gegnern sind Feinde geworden. Es sind aber nicht einfach konservative und progressive Zielsetzungen, die das Land entzweien. Es gibt weit mehr divergierende Strömungen in Amerika….