US-Feministin: Bell Hooks ist tot
Die Literaturwissenschaftlerin gilt als eine der wichtigsten feministischen Intellektuellen. Sie starb im Alter von 69 Jahren.
Die Literaturwissenschaftlerin gilt als eine der wichtigsten feministischen Intellektuellen. Sie starb im Alter von 69 Jahren.
Bananenangst. Der Titel von Patricia Modispachers Roman klingt im ersten Moment witzig, macht neugierig. Was mag sich hinter diesem Wortspiel verbergen?…
Fernando Aramburus verspielter Roman „Reise mit Clara durch Deutschland“Rezension von Peter Mohr zuFernando Aramburu: Reise mit Clara durch DeutschlandRowohlt Verlag, Hamburg 2021
Rebecca Tschümperlin stellt „Erzählungen vom Anfang der Geschichte in illustrierten Handschriften der Weltchroniken Rudolfs von Ems, Jans’ von Wien und des sächsischen Anonymus“ vorRezension von Jörg Füllgrabe zuRebecca Tschümperlin: Weltentwürfe in Text und Bild. Erzählungen vom Anfang der …
Rechtsnationale Populisten aus Italien berufen sich auf eine Figur aus Michael Endes Roman „Die unendliche Geschichte“. Warum machen sie das?
George Orwell reiste als Kriegsreporter 1945 durch das besiegte Deutschland. Seine Beobachtungen sind erstaunlich weitsichtig.
Gedichte aus dem letzten Lebensjahr: Matthew Sweeneys Abschiedsbuch „Der Schatten der Eule“.
Gleich drei Gedichtbände werden heute empfohlen: die SZ freut sich über die Leichtigkeit, mit der Dirk von Petersdorff in „Unsere Spiele enden nicht“ über die Schlurfigkeit seiner Teenager-Tochter schreibt oder einem Mohairpulli zu etwas Erhabenheit verhilft. Der Dlf lässt sich …
Wenn der Verwalter der Grube Voreux den hungernden, teils v e r – hungernden streikenden Arbeitern in Germinal, die auch… Weiterlesen Der große Streik als fesselnder Gesellschaftsroman. „Germinal“ ist ein seltenes Beispiel gelungener politischer Kuns. Émile Zola-Reihe 13….
Vor zehn Jahren stand es schlecht um die heutige Regierungspartei. So schlecht, dass am Ende immerhin ein guter Schlüsselroman wie Ulf Erdmann Zieglers „Eine andere Epoche“ rauskommt.
Sollte man sich wirklich komplett verausgaben, um anderen zu helfen? Uneigennützigkeit allein reicht dem australischen Moralphilosophen Peter Singer nicht. Ein Gespräch über „effektiven Altruismus“….
Im Jahr 1999 geriet ich nach Berlin, kannte die Stadt zuvor nur flüchtig: sie war erheblich im Umbruch, die letzten Zuckungen jener wilden Jahre nach der Wende waren noch zu beschauen, aber zugleich zeichnete sich ab, daß diese Stadt im …
Warmherziger Heilungsroman der bekannten japanischen Autorin Sayoko wird von einem auf den anderen Moment gewaltsam aus ihrem bisherigen… Der Beitrag Banana Yoshimoto – Lebensgeister (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Seit Jahrhunderten hat die Geschichte von Dracula die Phantasie von Lesern und Autoren gleichermaßen beflügelt. Kostovas atemberaubender erster Roman, an dem sie zehn Jahre gearbeitet hat, ist eine gelungene Nacherzählung dieser alten Geschichte. „The story that follows is one I …
Im Interview mit der taz spricht der chilenische Schriftsteller Elicura Chihuailaf über seine Poesie und die Kultur der Ureinwohner der Mapuche, denen er angehört: „Die Poesie begegnete mir in dem Moment, als ich anfing, meinen älteren Geschwistern, den Unterhaltungen meiner …
Bilderbuch Susanne Straßer Kann ich bitte in die Mitte?…
Muriel Rukeyser (* 15. Dezember 1913 in New York; † 12….
Wassili Grossmans epochalem Werk war keine leichte Geburt beschieden. Da das Thema im Mittelpunkt des heroischen sowjetischen Kriegsnarrativs stand, musste er nach dem Willen der Zensur umgeschrieben werden. Dennoch blieb er nicht ohne Biss….
Der neue Roman des amerikanischen Schriftstellers Richard Powers versetzt einmal mehr ins Staunen. Die zwei Protagonisten suchen die Sterne nach Leben ab, und sie scheitern an irdischen Dingen.
Das Buch auf solche Weise aufzuschlagen, so daß es winkt wie ein gedeckter Tisch, an dem wir mit all unseren Einfällen, Fragen, Überzeugungen, Schrullen, Vorurteilen, Gedanken Platz nehmen. Walter Benjamin Zuhören, Lesen und Schreiben sind aufeinander bezogene und einander bedingende……
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« [……