(Hör-)Buchtipps für Weihnachten
Braucht ihr noch ein paar Last-Minute-Weihnachtsgeschenke? Satzhüterin Pia, Zeichensetzerin Alexa und Worteweberin Annika haben (Hör-)Bücher zusammengestellt, die Kinderaugen garantiert zum Leuchten bringen….
Braucht ihr noch ein paar Last-Minute-Weihnachtsgeschenke? Satzhüterin Pia, Zeichensetzerin Alexa und Worteweberin Annika haben (Hör-)Bücher zusammengestellt, die Kinderaugen garantiert zum Leuchten bringen….
Joan Didion war eine Ikone, eine der bedeutendsten Autorinnen der USA. Ihre Essays, Romane und Reportagen waren genreformend. Nun ist Didion gestorben….
Bekannt wurde die New Yorker Schriftstellerin und Journalistin vor allem für ihren unsentimentalen Schreibstil. Mit 80 trat sie als Model auf. Didion wurde 87 Jahre alt….
„Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben“, sagte sie und schrieb selbst die besten Geschichten. Die Reporterin und weltberühmte Essayistin Joan Didion ist mit 87 Jahren in New York gestorben.
Allen Leserinnen und Lesern ein frohes Fest! Ich wünsche euch ruhige Tage und besinnliche Stunden im Sinne von Theodor Fontane. Weiterlesen →
Die Menschen haben unermüdlich aufgeräumt, aber immer noch liegt die Eifel voller Trümmer, viele Straßen sind verlassen. Ein Spaziergang, fünf Monate nach der Hochwasserkatastrophe.
Die Kulturwissenschaftlerin verrät, mit welchem Buch wir die USA verstehen und wie es sich französisch kocht.
Geradezu filmreif findet die taz „Dreamworld“, Benjamin Bertons semifiktionale Biografie des wunderbaren Dan Treacy und seiner Band Television Personalities. Die SZ lernt aus einem Essay der Übersetzerin Kathy Briggs, dass Übersetzen immer auch ein Versuch ist, Gesellschaft anders zu …
Über die „Gesammelten Werke“ von Juan RulfoRezension von Michi Strausfeld zuJuan Rulfo: Unter einem ferneren Himmel. Gesammelte WerkeCarl Hanser Verlag, München 2021
Verena Auffermanns „Igel. Ein Portrait“ ist eine lesenswerte Kulturgeschichte des sympathischen SäugetiersRezension von Steffen Krautzig zuVerena Auffermann: Igel. Ein PortraitMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2021
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk 60 Bücher in 60 Minuten – wir blicken zurück auf ein Jahr, in dem unser Lesen sehr von ernsten Themen geprägt war. Vielleicht liegt es daran, dass es kein einfaches Jahr war….
Folge 3: Gemeinsam von unten: Protest – Aktivismus – JugendkulturRezension von Podcast Literaturkritik
Michael Krüger dichtet in „Im Wald, im Holzhaus“ über Natürliches, Allzu-NatürlichesRezension von Thorsten Paprotny zuMichael Krüger: Im Wald, im Holzhaus. GedichteSuhrkamp Verlag, Berlin 2021
Wie haben es Lars Eidingers Fotografien in die Hamburger Kunsthalle geschafft? Nun, er ist nun mal ein „sehr aufmerksamer und sensibler“ Beobachter. Er widmet sich der Fotografie „mit Hingabe“ und bringt „uns dazu, genauer hinzuschauen“….
Heute ein wunderbares Verschenkbuch. Hier werden die hexenhaftesten Schriftstellerinnen mit wunderschönen Illustrationen und fantasievollen Vignetten gefeiert und es macht richtig Spaß….
Schwer anfreunden kann sich die Philologin Melanie Möller in der NZZ damit, dass moderne Interpretationen der „Ilias“ – etwa im Kino oder auf Netflix – den archaischen Stoff mit seinen heute kaum verdaulichen Vorstellungen gesellschaftlicher Rollenbilder einem heutigen Publikum mit …
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk Der Open-Mike Adventskalender: Das 23. Türchen…
Thomas Christos – 1965 – Der erste Fall für Thomas Engel (Buch) Packender Krimi trifft eindringlich geschilderte Zeitgeschichte… Der Beitrag Thomas Christos – 1965 Der erste Fall für Thomas Engel erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Der Doppelband »Lyrics« versammelt nicht nur die wichtigsten Songs von Paul McCartney, sondern weitet den Blick auf dieses Gesamtkunstwerk mit überraschenden, persönlichen und klugen Texten, die tiefe Einblicke in die Künstlerwerkstatt des berühmtesten lebenden Beatles geben.
Michael Drayton (* 1563 in Hartshill, Warwickshire; † 23. Dezember 1631 in London)…
Der amerikanische Kultautor wusste genau, wie man eine Leserschaft gewinnt. Dazu formulierte er gar zynische Tipps für Jungautoren – die er in seinen frühen Jahren gar nicht schlecht befolgte.
In unserer politisch korrekten Zeit haben unzeitgemässe Klassiker einen schweren Stand. Ein Plädoyer, Homers «Ilias» neu zu lesen.
das Glück liegt in blauen Kleidern unterm Baum und schläft *** Baumzyklen, Gedichte von Sophie Reyer, KUNO 2021 Weiterführend → Ein Porträt von Sophie Reyer findet sich hier. In ihrem preisgekrönten Essay Referenzuniversum geht sie der Frage nach, wie das Schreiben……