Lukas Rietzschel – „Raumfahrer“
„Nachkriegszeit und Nachwendezeit. Trümmer beseitigen, nicht nur die Brocken und Steine eingestürzter Häuser.“ Kamenz – Kleinstadt in Sachsen….
„Nachkriegszeit und Nachwendezeit. Trümmer beseitigen, nicht nur die Brocken und Steine eingestürzter Häuser.“ Kamenz – Kleinstadt in Sachsen….
Mit „Lyrics (1956 bis heute)“ veröffentlicht Paul McCartney ein Kompendium seiner gesammelten Schriften von fast epischem AusmaßRezension von Sascha Seiler zuPaul McCartney: Lyrics. 1956 bis heuteVerlag C. H….
Carola Hilmes und Ilse Nagelschmidt geben ein notwendiges Handbuch über Anna Seghers herausRezension von Hannes Krauss zuCarola Hilmes; Ilse Nagelschmidt (Hg.): Anna Seghers-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung J….
Eine knappe Studie über „Heterotopien in den Hotelromanen Vicki Baums“Rezension von Werner Jung zuMaélys Vaillant: Heterotopien in den Hotelromanen Vicki BaumsFrank & Timme Verlag, Berlin 2021
Theseus und Co.: eine Geschichte der Labyrinthe und Irrgärten
Cornelia Funke setzt ihr „Drachenreiter-Reihe“ fort
Ein farbiger Sammelband zeigt diverse Dystopien und Utopien und immer steht eine Familie im Mittelpunkt
Die junge US-amerikanische Autorin K-Ming Chang greift in ihrem Debütroman kraftvoll in ostasiatische Bilderwelten. Ihre poetische Fantasie ist kaum zu bändigen.
Zwölf Festmahle, zwölf Werke, eine Lösung: Im literarischen Festtagsrätsel der SZ wird dieses Jahr ausgiebig getafelt. Zu gewinnen gibt es Buchpakete.
Die FAZ verkriecht sich mit Svealana Kutschkes „Gewittertieren“ nach dem Mauerfall im Bunker. Mit Natasha Pulley und einem Androiden macht sie das historische London von 1884 unsicher. Die FR liest Gedichte von Heinrich Böll….
Der Umschlag ist oft der erste Eindruck eines Buches. So paradox und oberflächlich es klingen mag: In diesem Moment ist die Gestaltung wichtiger als der Inhalt. Welche Trends zeichnen sich fürs Jahr 2022 ab?…
Ein weiteres chaotisches Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch 2021 werden wir gerne hinter uns lassen und blicken nun voller Zuversicht in die Zukunft. Traditionell leiten wir das neue Jahr mit unserer Winterpause ein….
Das letzte bücherstädtische #Meinungstheater 2021 dreht sich um „Knives Out“. Satzhüterin Pia, Zeilenschwimmerin Ronja, Wortspieler Nico, Worteweberin Annika und Fabelforscher Christian haben Daniel Craig alias Benoit Blanc bei seinen Ermittlungen über die Schulter geschaut und sich ihre jeweils eigene Meinung …
Litradio, das literarische Podcast-Netzwerk „Ab und an ist die Wucht des Fremden so groß, dass es den Panzer des Nichtverstehenmögens wie ein Geschoss durchschlägt und das Begreifen erzwingt.“…
Sarah Biasini ist gerade einmal vier Jahre alt, als ihre Mutter, die gefeierte Schauspielerin Romy Schneider, plötzlich stirbt. In ihrem ersten Buch Die Schönheit des Himmels erinnert sie sich an alles, was passiert ist, und blickt auf ihre eigene Mutterrolle….
Zu Beginn der Pandemie holten die Leute Albert Camus‘ „Die Pest“ heraus oder nutzten den Lockdown, um endlich mal Prousts „Recherche“ (oder Pynchons „Gravity’s Rainbow“…) wirklich ganz zu lesen. In dieser nun von Gewalttätigkeiten und demonstrativ zur Schau gestellter …
Mein literarischer Jahresrückblick: Es war ein gutes Lesejahr, immerhin … Mit Überraschungen, wie beispielsweise gleich drei starken Debüts aus dem hohen Norden. Mit wunderbaren Hörbuchstimmen. Und zauberhafter Lyrik….
Mein literarischer Jahresrückblick: Es war ein gutes Lesejahr, immerhin … Mit Überraschungen, wie beispielsweise gleich drei starken Debüts aus dem hohen Norden. Mit wunderbaren Hörbuchstimmen. Und zauberhafter Lyrik….
Chris Offutt – Unbarmherziges Land (Buch) Schroffes Land, schroffe Menschen In einem Waldstück auf dem Choctaw Ridge unterhalb… Der Beitrag Chris Offutt – Unbarmherziges Land (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Daniil Charms, ein russischer Schriftsteller, kraft seiner Lebensdaten auch ein sowjetischer. Er war ein Avantgardist zu der Zeit, als die Avantgarde in der Sowjetunion und bald auch in Deutschland abgewickelt wurde. 1927 gründete er mit Freunden die Künstlervereinigung OBERIU, ausgeschrieben …
In Umbruchzeiten suchen manche Menschen Orientierung in Irrationalem. Selten aber war der Glaube an wunderliche Phänomene so gross wie nach 1945 – das zeigt die Historikerin Monica Black in einem fesselnden Buch.
Wie kam der schillernde Pop-Star mit all seinen Rollenspielen zurecht? Reinhard Kleist bietet mit «Starman – David Bowie’s Ziggy Stardust Years» Einblicke in das Leben des Künstlers und seiner Kunstfiguren.
Der neue «Historische Atlas der Schweiz» treibt die Phantasie des Lesers an. Das Genre mag gestrig wirken, doch es zeigt den Betrachtern deutlich: Keine Darstellung hat auf Dauer Bestand.
gestützt an der Theke auf wackligem Hocker Hand am Tassengriff bitter der Schwarze small talk auf Augenhöhe sinnierend ob eins zum andern passt *** Fragen im Schlepptau, Gedichte von Ines Hagemeyer. Ludwigsburg: Pop Verlag. 2021 Weiterführend → Ulrich……