„Kredithäuser, die mit Zorn handeln“
ALEXANDER KLUGE Zorn und Zeit heißt Ihr Buch. Sie beginnen mit dem berühmten Anfang der Ilias: „Singe den Zorn, o Göttin, des Peleiaden Achilleus.“ Wie würden Sie das übersetzen im Griechischen?…
ALEXANDER KLUGE Zorn und Zeit heißt Ihr Buch. Sie beginnen mit dem berühmten Anfang der Ilias: „Singe den Zorn, o Göttin, des Peleiaden Achilleus.“ Wie würden Sie das übersetzen im Griechischen?…
In den „Stilübungen” jagt Raymond Queneau 1947 eine kurze Pariser Alltagsbegebenheit durch alle möglichen Stile – darunter auch einige, die es gar nicht gibt, also: bis dahin nicht gab. Durfte er das? Und warum ist das so vergnüglich?…
Nachdem der Beginn der Berlinale von männlichen Charakteren geprägt sind, rücken zunehmend Frauen in allen Gefühlslagen in den Mittelpunkt des Festivals. Der maskuline Blick wird dabei mehr als einmal entlarvt.
Die österreichische Regisseurin Ruth Beckermann hat aus einem Casting für einen Film über einen literarischen Porno-Klassiker einen Film gemacht. In »Mutzenbacher« hält sie die Kamera drauf, wenn sich Männer von sexualisierter Gewalt inspiriert fühlen.
Gesehen: The Block Island Sound (2020) von Kevin & Magnus McManus mit Michaela McManus und Chris Sheffield. Dunkle Mächte scheinen auf der Insel ihr Unwesen zu treiben. Mysteriös und unterhaltsam….
Von Britta Mathéus Ein tief in der Midlifecrisis steckender Wissenschaftler und sein neunjähriger Sohn machen spontan eine Rucksackreise auf den Spuren Kaiser Maximilians II. und dem Elefanten Soleiman….
Am Schauspielhaus Zürich zeigt Alexander Giesche, dass „Momo“ immer noch eine treffende Parabel auf eine gestresste Gesellschaft ist. Sein Gegenmittel: ausgiebiges Spielen.
Über die Gefahr weiterer Verluste 2018 erschien ein ebenso originelles wie großartiges Buch der Schriftstellerin und Buchgestalterin Judith Schalansky. Das Verzeichnis einiger Verluste….
Orhan Pamuk hat einen großen historischen Roman über die Pest geschrieben. Ein Besuch am Bosporus beim türkischen Nobelpreisträger
In ihrem Roman „Dunkelblum“ erzählt Eva Menasse eine alte Geschichte auf neue Weise „In Dunkelblum haben die Mauern Ohren, die Blüten in den Gärten haben Augen, sie drehen ihre Köpfchen hierhin und dorthin, damit ihnen nichts entgeht, und das Gras …
Kehlmann präsentiert eine dieser unausgegoren Fingerübungen, für die jeder, der nicht für die Ich-lese-per-se-keine-Unterhaltungsromane pseudointellektuellen Elite schreibt, mit Recht ein… Weiterlesen Ist Kehlmann der Uhlenspiegel? Das Elend des „Tyll“ und seine einzige Rettung.
Keiner operiert wie er im Zwischenreich der Rationalität: Der Geschichtenerzähler Alexander Kluge wird 90.
Als Filmemacher geht es Alexander Kluge um Teamarbeit, die Basis der Filme sind immer Zwiegespräche. Auf diese Weise hat er ein einzigartiges Werk geschaffen.
„Lesen und schreiben heißt für mich sammeln“: In zwei neuen Büchern kultiviert Alexander Kluge das Prinzip des vertikalen Erzählens.
Der chinesische Regisseur Li Ruijun zeigt in seinem meisterhaften Epos »Return to Dusk«, dass Glück auch auf karger Erde wachsen kann, wenn man es nur geduldig genug pflegt. Fragil bleibt es dennoch.
(L&Poe Journal #02 Neue Texte) Jayne-Ann Igel Scherenschnitt die kiefern vorm kupferhimmel als scherenschnitt, feines handwerk von früher, vor der fotographie, aber auch später, struktur profil schattenriß, mich faszinierte das schon immer, obgleich jener, der in unserem kinderzimmer hing, eine …
Es ist wieder so weit, kurz angerissen geht in die nächste Runde. Diesmal mit Rote Asche von Akin Emanuel Şipal, Kapitalismus, Freiheit und das Proletariat von G. A….
Der Rapper Hendrik Bolz wuchs in Stralsund in einer Plattenbausiedlung auf, mit Nazis und Gewalt. Jetzt hat er ein Buch darüber geschrieben. Und über seine eigene Schuld
In der Pandemie suchen viele Menschen Trost in Büchern. Ein Gespräch mit der Buchhändlerin Maria-Christina Piwowarski darüber, was Literatur leisten kann – und warum sie weder Selbsthilfebücher noch Achtsamkeitsübungen gerne empfiehlt. Maria-Christina Piwowarski leitet seit 2015 die Buchhandlung Ocelot, in …
In der Pandemie ist „Freiheit“ vielerorts zu einem schlichten Schlachtruf herabgesunken. Vermeintliche Freiheitskämpfer unterliegen oft drei Missverständnissen: Sie meinen, wir seien von Natur aus frei, sie halten Freiheit für ein Eigentum und sie suchen keinen Ausgleich zwischen ‚positiver‘ und ‚negativer‘ …
Ein Roman wie eine Arschbombe – frech, spritzig, lebendig „Ich liebe dich, sage ich.“ Erster Satz und alles… Der Beitrag Annika Büsing – Nordstadt (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Jeden Sonntag ein Türchen zu aus verschiedenen Richtungen leuchtender Literatur. …
(L&Poe Journal #02 Neue Texte) Jayne-Ann Igel Von schatten verlorene straßen alleen die gräser drängt es auf den weg, nach lichtmess, du telefonierst lang, die absenzen häufen sich/ Sind wir steinsmomente, die früchte uns eingetrieben, nur rum und rumgefahren um …
(L&Poe Journal #02 Neue Texte) Jayne-Ann Igel…