Judith Kuckart: „Café der Unsichtbaren: In sechs Jahren bin ich Papst
Wie bekommt man so viele einsame Herzen wie möglich in einen Roman? Man erzählt vom Beraterteam eines Sorgentelefons wie Judith Kuckart in ihrem Roman „Café der Unsichtbaren“.
Wie bekommt man so viele einsame Herzen wie möglich in einen Roman? Man erzählt vom Beraterteam eines Sorgentelefons wie Judith Kuckart in ihrem Roman „Café der Unsichtbaren“.
Bettina Brauns Studie zur Rolle der National-Zeitung zwischen 1933 und 1940 schließt eine wichtige Forschungslücke Rezension von Marc Reichwein zuBettina Braun: Das Feuilleton des Exils. Veröffentlichungen in der Basler National-Zeitung 1933–1940Schwabe Verlag, Basel 2022
In „Die Molche“ lässt Volker Widmann die Nachkriegszeit in der Provinz lebendig werdenRezension von Martin Gaiser zuVolker Widmann: Die MolcheDuMont Buchverlag, Köln 2022
Birte Müllers Kindersachbuch „Wie krank ist DAS denn?!“ über grausige Krankheiten lässt es krachen, eitern und schmerzenRezension von Laslo Scholtze zuBirte Müller: Wie krank ist DAS denn?! Gruselige Krankheiten von früher und heuteKlett Kinderbuch Verlag, Leipzig …
In „Granatapfel“ lässt Ivo Rossi Sief tief in die Gedankenwelt einer Künstlerseele blickenRezension von Michael Fassel zuIvo Rossi Sief: Granatapfel. Ein WerdungsromanRetina Verlag, Bozen 2021
Mit Witz und kunstvollen Illustrationen führt ein neues Kindersachbuch durch die Innenwelten des Waldes. Komplexes Wissen wird anschaulich heruntergebrochen.
Der fast blinde Autor und Musiker Michael Fehr schreibt und singt den Blues. Mit strenger Form und raspelnder Stimme. Eine Begegnung am Telefon
Einseitig und grob war der Kritiker und Essayist Christian Schultz-Gerstein – und dabei doch hellsichtig wie wenige.
Eckhart Nickel flirtet mit dem Biedermeier, Karl Ove Knausgard verhandelt große Fragen zu Verheißung und Apokalypse, Asako Yuzuki führt uns in die skurrile Lebenschule einer japanischen Serienmörderin und Gourmande, Sudhir Hazareesingh erzählt vom Sklavenbefreier Toussaint Louverture, Ulinka Rublack beschreibt …
Spannend schreiben und unterhaltsam vorlesen, das kann sie, die Bestsellerautorin Ursula Poznanski. Im südbadischen Kandern stellte sie ihren neuen Thriller »Shelter« vor. Doch interessanter als ihre Lesung aus ihrem neuen Roman »Shelter«, war das, was danach folgte….
In der NZZ verteidigt der Slawist Jens Herlth Tolstoi vor Oksana Sabuschkos Generalabrechnung mit der russischen Kultur (unser Resümee). Die russische Literatur habe sich den Herrschenden verkauft, argumentiert die ukrainische Schriftstellerin, der Herlth eine ethnonationalistische Position vorwirft. Die russische Literatur …
Sommerromane über junge Mädchen in Küstenorten gibt es ja wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Sarah Orne Jewetts „Deephaven“ ist allerdings anders, findet Worteweberin Annika….
Tom Voss – Hundstage für Beck (Buch) Ein Ermittler am Abgrund Vor einem Jahr leitete Nick Beck noch… Der Beitrag Tom Voss – Hundstage für Beck (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Tina Stroheker wird in diesem Jahr mit dem Berthold-Auerbach-Literaturpreis ausgezeichnet. Die Stadt Horb am Neckar erinnert damit an den jüdischen Bestsellerautor. Der Preis würdigt das Engagement von Autor*innen, deren Literatur zeitgemäß im Bezug zu Auerbachs Schaffen steht….
von Annika Brockschmidt Gestählte, schwitzende, nackte Oberkörper, Liegestützen, sich wölbende Muskeln, zwei spärlich bekleidete Männer, eng umschlungen im Kampf – auch sie muskelbepackt. Ein blonder, ebenso durchtrainierter Mann, der auf Plastikflaschen schießt….
Die Reporterin Gabriele Riedle hat einen weiblichen Abenteuerroman über die Abgründe des erzählenden Journalismus geschrieben. Ihr Roman »In Dschungeln. In Wüsten….
Slata Roschal Die große und unendliche Geburt Begann am Samstagabend nach dem Essen Das Fleisch auf dem Tablett Vermengte sich mit Infusionsantibiotika zu Brei Metallener Geruch verbreitete sich auf den Betten Was mit dem Arzt vereinbart wurde galt nicht mehr …
Chimamanda Ngozi Adichie hat ein Buch über die Trauer verfasst. Darin zeigt die nigerianische Autorin, was es für Hinterbliebene so schwierig macht: das Leben wieder als Glück zu fassen.
Hilal erzählt von ihrer Urgroßmutter. Peter predigt von der Kanzel. Kay liest in Leipzig Sachen vor….
„(…) ein Zustand der Sanftmut, (…) wie ein Fluss, der aufhört, Fluss zu sein, oder wie ein Baum, der am Horizont verbrennt, ohne zu wissen, dass er verbrennt….
Die Heilkunst und Diätetik, wenn die Aerzte aufrichtig seyn wollen, haben ihre besten Entdekungen und heilsamsten Vorschriften vor Kranken- und Sterbe-Betten gesammelt. Leichenöfnungen, Hospitäler und Narrenhäußer haben das helleste Licht in der Phisiologie angezündet. Die Seelenlehre, die Moral, die……