Aus der Vergangenheit in die Gegenwart
Ein Gespräch mit den VerlegerInnen des neu gegründeten MÄRZ VerlagsVon Sascha Seiler
Ein Gespräch mit den VerlegerInnen des neu gegründeten MÄRZ VerlagsVon Sascha Seiler
Seit fünfzehn Jahren arbeiten sie zusammen, jetzt reden sie endlich darüber. Die Autorin Lucy Fricke öffnet gemeinsam mit ihrem Lektor Matthias Teiting die Türen zur Werkstatt….
„In Träumen, Büchern und in den Bergen waltet eine archaische Stille.“ Ein Geisteswissenschaftler wie Freund der Literatur und Philosophie kommt an seinem Namen und seinem Werk nicht vorbei. Er war ein Schreibender, ein Denker, ein… Mehr
Ende Mai eröffnen die Literaturtage in Solothurn. Wir verlosen Tageskarten für das Bücherfestival.
Zusammen sind sie drei. Bulimie als Metapher in Yade Yasemin Önders erstaunlich heiterem Debütroman.
In unserer Interviewkolumne fragen wir Schriftsteller und Schriftstellerinnen nach ihrer aktuellen Lektüre. In dieser Folge: Yael Inokai.
Michael Uhl zeichnet das Leben der Stuttgarterin Betty Rosenfeld (1907–1942) nachRezension von Georg Pichler zuMichael Uhl: Betty Rosenfeld. Zwischen Davidstern und roter FahneSchmetterling Verlag, Stuttgart 2022
Bora Ćosić entwirft in „Operation Kaspar“ eine groteske Parabel auf ein zwiegespaltenes EuropaRezension von Beat Mazenauer zuBora Ćosić: Operation Kaspar. RomanSchöffling Verlag, Frankfurt a. M….
Heute kommen wir in etwa am Mittelpunkt des Arthur-Projektes an, wo die Geschichte sich stärker in Richtung der Gralshandlung verlagert:… Weiterlesen Das Arthur-Projekt: Zwischenspiel 2 – Ein Fest wie in alten Tagen.
Die FR begeistert sich für Yade Yasemin Önders Sprachkunstwerk „Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron“. Die FAZ lacht sich scheckig mit Juhani Karilas Roman „Der Fluch des Hechts“ aus der nordfinnischen Pampa, der Krimi, Fantasy und Lovestory vereinigt. …
Tellkamp-Festspiele in der SZ: Besprochen wird nicht nur dessen seit vielen Jahren angekündigte „Turm“-Fortsetzung „Der Schlaf in den Uhren“ (hier), sondern auch eine für den 18. Mai angekündigte TV-Doku über ihn (dort). Ein großes Gespräch wurde mit dem Schriftsteller obendrein …
Kathrin Niemela liest am 21. Mai, 17.00 Uhr, aus „wenn ich asche bin, lerne ich kanji“ in der Lyrikhandlung in Tübingen….
Tom Rob Smith – Kind 44 (Buch) Mörderjagd im Terrorstaat Moskau. Als im Februar 1953 die Leiche des… Der Beitrag Tom Rob Smith – Kind 44 (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
„Wenn wir nur die Vergangenheit hinter uns bringen könnten und mit ihr die Fehler der Menschen, die uns erschaffen und dann beinah gebrochen haben, könnten wir glücklich sein.“…
Das Gespräch führte Isabella Caldart Über Diversität in der Buchbranche wird seit einigen Jahren viel diskutiert, um ihren Mangel zu kritisieren und um für eine größere Vielfalt einzustehen. Sharon Dodua Otoo, Bachmann-Preisträgerin und Autorin des Romans „Adas Raum“ …
Halyna Kruk (Geboren 1974, lebt in Lwiw) …
Fantasy-Romane spielen mit einem neuen Motiv: Ihre Helden tauchen in andere Bücher ein und begegnen dort legendären Figuren aus der Weltliteratur.
Er hatte auf dem Katholikentag wieder keinen Platz in der Veranstaltung Meditatives Bogenschießen für Männer bekommen, und auch in der Rubrik Gutes Sterben waren bereits alle Karten verkauft. In Professor Ratzingers Lektüreseminar erfuhr er dann allerdings Interessantes über die……