Archiv für den Tag: 10. Juni 2022

Zum Tod von Julee Cruise

Selbst wer Julee Cruise nicht kennt, kennt sie, wenn er die wunderbare TV-Serie „Twin Peaks“ von David Lynch geschaut hat. Nämlich jenen Titelsong „Falling“. Cruise starb, nach langer Krankheit einen frei gewählten Tod….

Putins Sicherheitsinteressen

„Können die Damen und Herren von der „Russland hat berechtigte Sicherheitsinteressen“ Front mal kurz aufstehen und zuhören?“ So schreibt der Politikwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Poliitk Calo Masala auf Twitter ganz zu recht. Dieser Mann war gefährlich, …

Lichtblau mit gelben Knöpfen

Die Neuausgabe von Rilkes „Briefen an einen jungen Dichter“ liefert wertvolle Hinweise und entbehrliche ErgänzungenRezension von Christian Mariotte zuErich Unglaub; Rainer Maria Rilke: Briefe an einen jungen Dichter. Mit den Briefen von Franz Xaver KappusWallstein Verlag, Göttingen 2021

Leben um des Lebens willen

Der Roman »Das Feuer retten« von Guillermo Arriaga liegt neben mir, gerade habe ich ihn beendet und schaue auf das ziegelsteingroße Buch. Aus den achthundert Seiten scheint Qualm aufzusteigen, so als verströmen sie nach der Lektüre noch eine Mischung aus …

Eine Mütze Gedichte

Urs Engelers Mütze, die Nummer 33 mit Gedichten von Christian Filips, Hugo Ball, Thomas Rosenlöcher, Nils Röller, Konstantin Ames, Michael Spyra, Brigitte Struzyk, Christian Steinbacher, Galal Alahmadi und Lucía Sánchez Saornil. Hier eins von Konstantin Ames….