Die verloren gegangene Adele
Ingrid Puganigg. Foto: Hans-Joachim Metzger Im Sommer verbrennt mein Herz, wenn ich meine Armut unter dem Mantel verstecke….
Ingrid Puganigg. Foto: Hans-Joachim Metzger Im Sommer verbrennt mein Herz, wenn ich meine Armut unter dem Mantel verstecke….
Die Musikerin Judith Holofernes hat mit „Die Träume anderer Leute“ ein faszinierendes Buch über das Leben nach dem Popstarruhm geschriebenRezension von Sascha Seiler zuJudith Holofernes: Die Träume anderer LeuteVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2022
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuAlexandra Hildebrandt; Claudia Silber (Hg.): Zukunft Mikromobilität….
Mit „Schwermutmacher“ verordnet uns Ulrich Horstmann eine heilsame COVID-ZivilisationskritikRezension von Frank Müller zuUlrich Horstmann: Schwermutmacher. Gedichte und AphorismenPalmArtPress, Berlin 2021
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuOskar Ansull: Nebensätzliches. Gedankenspäne & WortfindungenWehrhahn Verlag, Hannover 2022
Vom Bonner Treibhaus in den Berliner Sandkasten: Christoph Peters erzählt aus dem Innenleben einer kriselnden Funktionselite.
Nichts ist hier krass, grell oder druff – wie schön. Der Brite Musa Okwonga hat einen sympathischen kleinen Berlin-Roman geschrieben.
Nachdem sich Seitentänzerin Michelle-Denise bereits mit dem interaktiven Hörabenteuer „Hörgefühlt“, einem Prequel zu „Das Letzte, was du hörst“, auf den neuen Thriller von Andreas Winkelmann eingestimmt hat, ist sie nun in die Haupthandlung eingetaucht. Der Beitrag Ein tödlicher Podcast erschien …
Der FAZ vergeht der Appetit auf Fleisch nach der Lektüre zweier Bücher über Massentierhaltung. Mit Rohland Kaehlbrandt entdeckt sie die Liebe zur deutschen Sprache neu. Emilio Lussus Zeitzeugenbericht zum „Marsch auf Rom“ stellt manch wissenschaftliche Analyse in den Schatten, versichert …
Der dritte Teil von Otherland ist ideal für eine Kurzkritik. Es ändert sich wenig im Vergleich zum zweiten, Stärken und… Weiterlesen Die alten Schwächen, doch neue Stärken. Der dritte Teil von „Otherland“ bringt Zug in die Reihe….
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Jochen Stüsser-Simpson Sonnenweich am Gartenteichauf Heinrich Heine Es […] The post Gedichte mit Tradition, Folge 238: »Sonnenweich am Gartenteich« von Jochen Stüsser-Simpson …
Zu seinem 90. Geburtstag hat der große Liberale Gerhart Baum ein Buch über Menschenrechte vorgelegt. Darin mahnt der FDP-Politiker nicht zuletzt seine eigene Partei….
»Es ist noch immer das alte, mürrische Lüneburg!«
Ausgerechnet in der queeren Szene, die sich dadurch definiert, dass sie jegliche Kategorisierung hinter sich zu lassen bestrebt, macht sich eine neue Form von Homophobie breit, beobachtet Dierk Saathoff: Die Geringschätzung homosexueller Männer, die sich in ihre Homosexualität nicht reinreden …
Byeong-mo Gu – Frau mit Messer (Buch) Über eine alternde Schädlingsbekämpfungsspezialistin Hornclaw arbeitet seit fünfundvierzig Jahren für die… Der Beitrag Byeong-mo Gu – Frau mit Messer (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Der Amerikanerin Emily Segal gelingt in ihrem avantgardistischen Debütroman »Rückläufiger Merkur« ein Sittenbild der New Economy. Autor:innen wie Eileen Myles oder Chris Kraus stehen für ihren Kunst- und Konsumroman Pate.
(* 27. Oktober 1922 in Putilla, Bukowina, Rumänien; † 12. Juli 2014 in Jerusalem) …
Neulich zog ich um. Jetzt wohne ich wieder in Frankfurt am Main. Am Tag vor dem Umzug war ich frustriert und lief vormittags in den Holzhausenpark….
Aber ich werde jetzt weitererzählen und damit zu Ende kommen. Ich bin nicht mehr müde. Ich gewöhne mich daran, allein zu sein….