David Graeber/Marshall Sahlins: Über Könige: Wie wollen wir beherrscht werden?
In ihrem Buch „Über Könige“ wägen David Graeber und Marshall Sahlins ab, welche Freiheiten Königtümer bieten.
In ihrem Buch „Über Könige“ wägen David Graeber und Marshall Sahlins ab, welche Freiheiten Königtümer bieten.
Im Sommer hat sich Wortspieler Nico das Hörbuch zu Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ angehört und konnte so die dieses Jahr erschienene Graphic Novel gut mit der Vorlage vergleichen. Der Beitrag Die unglaubliche Wette des Phileas Fogg …
In Russland wird der im Exil lebende Autor Dmitry Glukhovsky per Haftbefehl gesucht. In seinen neuen Erzählungen ahmt er den Wahnsinn der Kreml-Propaganda nach – übertreiben muss er nicht.
Wie sieht Deine künstlerische, Deine theoretische Praxis aus? Bettina Uhlig im Gespräch
Zum 50. Todestag von Günter Eich gibt Michael Braun einen emotional bewegenden und intellektuell fordernden Sammelband herausRezension von Günter Rinke zuMichael Braun (Hg.): Was ich weiß, geht mich nichts an….
Annette Kelms Fotoserie „Die Bücher“ zeigt Buchumschläge von Texten, die zwischen 1902 und 1945 erschienen sind, von Autor/innen, deren Werke von den Nazis verboten wurden – mehr oder wenigerRezension von Walter Delabar zuMirjam Zadoff; Nicolaus Schafhausen; Udo Kittelmann …
Andrea Abreu lässt in ihrem Coming-of-Age-Roman „So forsch, so furchtlos“ dem Kreatürlichen freien LaufRezension von Anne Amend-Söchting zuAndrea Abreu: So forsch, so furchtlosVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2022
Plötzensee, 22. Dezember 1942 in Peter Weissʼ Roman „Die Ästhetik des Widerstands“ Essay von Karl-Josef Müller
Als die Demokratie starb Vor hundert Jahren wurde der Faschismus erfunden und eroberte Europa. Heute geht eine Welle des Rechtspopulismus um die Welt. Führt sie zu neuen politischen Katastrophen?…
Auch heute empfehle ich zwei Bücher, die ich noch gar nicht gelesen habe, nur den Autor kenne ich, den einen zumindest, nämlich Willi van Hengel. Ich habe ihn im Juli auf dem Sommerfest im Literarischen Colloquium Berlin am herrlichen Wannsee …
Ägyptische Kosmetik, römische Thermalbäder, das türkische Hamam: Sauberkeit und Schönheit waren in vielen Kulturen der Geschichte wichtig. Doch womit hat man sich früher gewaschen und die Zähne geputzt? Wie bekämpfte man Krankheiten wie die Pest?…
Aldona Gustas 2012. Foto: Dietmar Bührer, unter cc-LizenzIn der taz schreibt Waltraud Schwab einen Nachruf auf Aldona Gustas. Die in Litauen geborene, 1945 nach Flucht in Berlin angekommene (und von den Feuilletons in den letzten Jahrzehnten eher nicht beachtete) Lyrikerin …
Wenn man von Krieg umgeben ist Am 11. Juli 1944 lädt Karl Krütli, der Patron seiner im Familienbesitz… Der Beitrag Rolf Käppeli – Vom Ende einer Rütlifahrt (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Was geht eigentlich so in Lappland? Einiges, muss man sagen, wenn man Der Fluch des Hechts von Juhani Karila gelesen hat. Fische, Mücken, skurrile Bewohner*innen – aber auch reichlich Geister und andere Wesen sind in dieser bekloppten Liebeserklärung an die …
von Lennart Rettler Eine Person zeigt ihren Laptop, eine weitere liegt im Bett. Dann folgt eine Person am Laptop auf der Arbeit, eine andere Person scheint zu spazieren….
Da wir gerade zwischen den Festen liegen. Erich Mühsam …
Von der Camera obscura bis ins Metaverse: Christian Haller hat eine Geschichte des Lichts geschrieben und darüber, wohin diese ewige Faszination die Menschen geführt hat.
Der österreichische Dichter geht mit seinen neuen Balladen bis an den Rand der Welt, um dorthin zurückzukehren, wo er herkommt. Der Maler Anselm Kiefer begleitet ihn mit seinen Bildern auf dieser Reise.
In «Gegen die Ohnmacht» erzählen Luisa Neubauer und Dagmar Reemtsma die Geschichte ihres Aktivismus. Dabei predigen sie Mässigung – und verrennen sich in unpassenden historischen Vergleichen.
Das Lauschen, gedreht. Das Über, Rauschendes Ablehnung. Stichelndes Blut, Windhölle….