Archiv für den Tag: 23. Mai 2023
Drei Reise-Essays von Vernon Lee, erstmals auf Deutsch von Klaus Bonn
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuKlaus Bonn; Vernon Lee: Über die moderne Art des Reisens. EssaysLimbus Verlag, Innsbruck 2023
Kaliningrad umbenennen!
Sehr richtig machen es die Polen, die nun auf ihren Karten die russisch besetzte Enklave Kaliningrad in Krolewiec umbenennen wollen. Auf t-online heißt es: „Wir wollen keine Russifizierung in Polen, daher haben wir beschlossen, Kaliningrad und seine Region in unserer …
Martin Amis: Stil und Klasse auch im Sterben
Mit seinem untrüglichen Gespür für Nuancen ging er jedem Klischee an den Kragen: zum Tod des großen Erzählers und Essayisten Martin Amis.
Scham und Schweigen: eine Autorin auf Muttersuche
Sylvie Schenks Mutter blieb sich und anderen stets fremd. Ihre Herkunft lag im Dunkeln. Nun deckt die Tochter sie auf….
Pankaj Mishras Roman „Goldschakal“: Die ganze Masse meiner Gedanken
Pankaj Mishra ist einer der einflussreichsten Essayisten unserer Zeit. Nach seinem neuen Roman „Goldschakal“ wünscht man sich jetzt sehr, er wäre einfach dabei geblieben.
Anna Maria Orteses Roman „Der Hafen von Toledo“: Menschen wie Naturgewalten
Anna Maria Ortese wurde zu Lebzeiten zutiefst bewundert und übel verrissen. Jetzt erscheint ihr großer, verrätselter Roman „Der Hafen von Toledo“ zum ersten Mal auf Deutsch. Er ist ein Ereignis….
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Jugend mit Batiktüchern
Die SZ bewundert die Ästhetik der Verknappung, die Tove Ditlevsen auch in ihren Kurzgeschichten „Böses Glück“ meisterlich beherrscht. Von T.C….
Ein bisschen viel Klamauk, aber doch unterhaltsam. DSA-Roman „Tuzak Mortis“.
„Tuzak Mortis“ (Mike Krzywik-Groß) ist der dritte Roman einer Reihe von drei Kriminalroman im DSA-Universum, die sich um den Protagonisten Madajin aus Maraskan drehen. Die beiden Vorgänger sind nicht über Kindle unlimited zu haben, aber das ist kein großes Problem. …
PROSANOVA 2023 und der Begriff der Kollektivität
Clara Dönicke und Melek Halici aus der Künstlerischen Leitung von PROSANOVA 2023 haben sich die Zeit genommen, mit uns über den Abend der Kollektive, ihr eigenes (kollektives) Arbeiten und den Kollektiv-Begriff zu sprechen.
Hrsg. Christian Handel – In Feenquellen und Zauberschlössern (Buch)
2017 veröffentlichte der Drachenmond Verlag unter dem Namen „Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln“ seine erste Märchen-Anthologie; unsicher, ob dieses… Der Beitrag Hrsg. Christian Handel – In Feenquellen und Zauberschlössern (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Efeu – Die Kulturrundschau vom 23.05.2023 – Literatur
In der NZZ setzt Sergei Gerasimow hier und dort sein Kriegstagebuch aus Charkiw fort. Mara Delius schreibt in der Welt einen Nachruf auf den Schriftsteller Martin Amis (weitere Nachrufe hier). Besprochen werden unter anderem Robert Seethalers „Das Café ohne Namen“ …
Benjamin von Stuckrad-Barre: „Noch wach?“
Sich entziehen auf popliterarisch … Spiegel Belletristik-Bestseller (18/2023) Engagement und Literatur kommen nicht voneinander los. Literatur drängt zur Rede, wie die Rede zur Literatur. Sie suchen Wirkung und Genuss in einem, Bedeutung und Entfesselung der Sprache zugleich….
Olga Tokarczuk: Empusion Kampa Verlag
Auf diesen Roman von Olga Tokarczuk war ich sehr neugierig, wurde er doch als eine Art Pastiche auf Thomas Manns Zauberberg, den ich sehr liebe, gehandelt. Und, ja, tatsächlich gibt es sehr viele gelungene Anspielungen auf den Zauberberg (wie …
Körper und Provokation – Über eine Werbekampagne der Familie Klum
von Annika Brockschmidt und Rebekka Endler Zwei unterschiedliche, sehr schöne Frauen posieren in Unterwäsche, plakatiert lebensgroß an Haltestellen in ganz Deutschland. Soweit, so wenig ungewöhnlich – Calzedonia macht zur Zeit nach diesem Rezept Werbung: Die eine Frau ist sehr schlank, die …
Noch ein Update für den Kindle Scribe: Handschrift als Text exportieren und bessere PDF-Bearbeitung
Es ist, als habe man eine Beta-Version gekauft: Per Updates stattet Amazon den Kindle Scribe nach und nach mit Funktionen aus, die man sich eigentlich schon zum Start gewünscht hatte. Neu ist die Möglichkeit, handschriftliche Notizen als Text zu exportieren….
„Avalon“ von Nell Zink: Der Boden schwankt im Paradies
Nell Zink ist eine der witzigsten Schriftstellerinnen der US-Gegenwartsliteratur. Ihr Roman „Avalon“ zeichnet ein hochironisches Bild der amerikanischen Gesellschaft.
nichts
Franz Seraphicus Grillparzer (* 15. Januar 1791 in Wien, † 21….
Der Westen hat Osteuropa nach dem Mauerfall verdrängt und vergessen – aus falscher politischer Korrektheit
Jacob Mikanowski legt eine Kulturgeschichte der Region vor. Osteuropa erscheint darin als schreckliches Laboratorium der Moderne, aber auch als Einfallstor für die Freiheit.
Heimat ist da, wo das Klo vertraut riecht
Der Schriftsteller Andreas Maier setzt in seinem neuen Roman die epische Erkundung seiner Herkunftsgegend fort. Mit einer klugen Reflexion auf die Genese patriotischer Gefühle.
:
Kriegsalarm in den Ecken des Körpers längst verinnerlicht was man uns zugewiesen hat und unter fremden Ideen zu eigenen gefaltet sich krümmen hier ist kein Tauchen mehr Kriegsalarm *** Baumzyklen, Gedichte von Sophie Reyer, KUNO 2023 Ein……