Archiv für den Tag: 26. Mai 2023

Decolonize Reiseliteratur!

Sören Siegs Buch über seine Couchsurfing-Erfahrungen in Afrika reiht sich ein in eine stereotyope Tradition des Erzählens über den globalen SüdenRezension von Lisa Pychlau-Ezli zuSören Sieg: Oh, wie schön ist Afrika…. Meine Couchsurfing-Abenteuer in sechs Ländern bei 18 …

Wer spricht?

Seit 2017 gibt der Verlag Schöffling & Co. das Jahrbuch der Lyrik heraus. Das Projekt selbst ist älter, seit 1979 gibt es die Jahrbücher bereits, allerdings nicht regelmäßig, die diesjährige Sammlung ist Nummer 37….

Inszenierung

  Sie hatten zusammen gesessen und sich die Fotos der letzten Wochen angeschaut, hatten über Objektive und Filter, Blenden und Belichtungszeiten, Komposition und Lichtarrangements gesprochen, dieses hier gelobt und jenes dort getadelt, gar verworfen oder auf das Übelste verdammt. Wie……