Sommerorte. Leseplätze.
Platz zum Lesen und Schmökern findet sich in diesen meist wonnig warmen Wochen und Monaten vielerorts unter freiem, blauen Sonnenhimmel. Einige besonders anziehende Beispiele begleiten durch die Sommerpause auf con=libri….
Platz zum Lesen und Schmökern findet sich in diesen meist wonnig warmen Wochen und Monaten vielerorts unter freiem, blauen Sonnenhimmel. Einige besonders anziehende Beispiele begleiten durch die Sommerpause auf con=libri….
Für Jugendliteratur-Übersetzungen sind China und Russland wichtige Märkte. Welche Geschichten sind dort gefragt? Und was für Folgen hat der Krieg gegen die Ukraine?…
Ali Abbasis düsterer Iran-Thriller »Holy Spider« erzählt vom fanatischen Frauenhass im Iran und basiert auf wahren Begebenheiten. Shirin Neshat blickt in ihrem Drama »Land of Dreams« einer Gesellschaft ins Gewissen, die selbst die Träume der Menschen überwacht. Beide Filme sind …
Die Kultur-Funktionär*innen Tanasgol, Giorgio und Kay lassen sich in der schwülen Atmosphäre des Festivalsonntags bei einem Softdrink gepflegt gehen und schwitzen ihre Katersymptome sowie eine ganze Reihe von Gedanken aus.
In der Restitutionsdebatte um Raubkunst aus Afrika ist Felwine Sarr ein zentraler Vordenker. Jetzt erscheint sein Roman über zwei Brüder, die der postkolonialen Konflikt entzweit.
Vom politisch korrekten SprechenEssay von Dirk Kaesler und Stefanie von Wietersheim
Steht ihr total auf indirekte Rede? Auf Amtsstubendeutsch? Und auf Details zu unzähligen Nebenfiguren, die mit der Haupthandlung wenig zu tun haben, weiterhin vorgetragen in Amtsstubendeutsch?…
Der Dlf liest bei Ariel Magnus, wie Nazis und Juden in Argentinien seit 1945 „Tür an Tür“ leben. Die Zeit hüpft mit Tess Guntys“Der Kaninchenstall“ flirrend, assoziations- und überraschungsreich durch den Rust Belt Amerikas. Sehr empfehlenswert findet …
Und gleich der National Book Award: Tess Gunty verwandelt in ihrem Debütroman „Der Kaninchenstall“ eine amerikanische Jugend in herrlich irre Prosa.
Die deutsche Schauspielerin liest seit ihrer Kindheit – später entwickelte sie eine Sucht nach einem Kriminalkommissar.
Auf Twitter kocht die Debatte hoch, dass man Dostojewski nicht mehr einfach bewundern kann. Während der Dichter im Westen von vielen als Monument der russischen Literatur verklärt wird, herrscht in der Ukraine eine gewaltige Aversion.
Schwerpunkt Christa Wolf Im Jahr 2021 erschien im Suhrkamp Verlag die dreibändige Sammlung Sämtliche Essays und Reden von Christa Wolf. Wir fragten damals bei tell in die Runde, was Christa Wolf für uns heute bedeutet, und wir stellten fest, dass …
In der NZZ setzt Sergei Gerasimow sein Kriegstagebuch aus Charkiw fort. Agnese Franceschini holt für Tell erneut Christa Wolfs Essay „Einiges über meine Arbeit als Schriftsteller“ aus dem Jahr 1965 aus dem Regal und stößt darin auf „das Manifest einer …
In „Amazement Park“ von Kiersten White werden Menschen in einer Gameshow mit inneren und echten Monstern konfrontiert Der Beitrag Kiersten White – Amazement Park (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Der ORF hat jetzt das detaillierte Abstimmungsergebnis beim Bachmannpreis 2023 veröffentlicht. Bereits am Sonntag war klar, dass nur ein einziger Punkt den Sieg ausmachte….
Jenny Schon Birdless summer Für Franz Kafka zum 140. Geburtstag (3….
Der deutsche Politikwissenschafter Werner J. Patzelt möchte das Land aus seiner Geschichte erklären und mit Stereotypen aufräumen. Klar wird auch, weshalb Ungarn heute unter Viktor Orban nachdrücklich auf seine nationale Souveränität pocht….
In der Graphic Novel «Aaron» setzt sich Ben Gijsemans mit einem heiklen Thema auseinander: dem Erwachen pädophiler Neigungen in einem jungen Mann. Seine Bildsprache ist so sensibel wie diskret.
Frei sein bedeutet, frei zu sein von Zwang. Aber was bedeutet das? Und stimmt es wirklich?…
Essayistische Alltagsbetrachtungen Sie geht ins Eiscafé und testet die Welt. Sie will wissen, wie sie wirkt. Sie setzt sich an einen Tisch in der Mitte des Raums und schaut durch die Sonnenbrille….