Autorinszenierungen
Fix Zone: Katja Hachenberg bespricht auf literaturkritik.de den rund 630 dicken Wälzer von Alexander M. Fischer über posierende Poeten: „Bleibt nach der Lektüre von „Posierende Poeten“ nur ein……
Fix Zone: Katja Hachenberg bespricht auf literaturkritik.de den rund 630 dicken Wälzer von Alexander M. Fischer über posierende Poeten: „Bleibt nach der Lektüre von „Posierende Poeten“ nur ein……
Fix Zone: Caroline Fetscher bespricht im tagesspiegel zwei neue Sammelbände zum Thema Musik und Psychoanalyse von Johannes Picht: „Besser, passender, oder doch auf jeden Fall anders als Sprache,… Weiterlesen
Fix Zone: Illustrationen aus der Ausstellung. Quelle: Muthesius Kunshochschule gedacht, geschrieben, gewidmet, gebunden, geprägt, gefunden,… Weiterlesen
Fix Zone: Gabriele Tergit und ihr Markenzeichen: die runde Brille. Foto: Jens Bruening Neu bei Schöffling: KÄSEBIER EROBERT DEN KURFÜRSTENDAMM In sechs rauschhaften… Weiterlesen
Im Nachlass seiner Eltern entdeckte Chico Buarque, dass sein Vater einen zweiten Sohn hat. Der Roman „Mein deutscher Bruder“ erzählt von der Suche nach dem Unbekannten.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie viele den Suhrkamp Verlag belächelt haben, als er vor ein paar Jahren ankündigte, nun auch im Genre des Spannungsromans wildern zu wollen. Suhrkamp und Krimis – passt überhaupt nicht, so zwar nicht …
Entspannt euch, liebe Migrationspanikmacher. Gesellschaft ist auch nichts anderes als ein Betriebssystem. Das Update von Windows 95 habt ihr schließlich auch überlebt….
Lieber Daniel, Mensch, wie die Zeit vergeht….
Europa hielt den Atem an bei der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten. Gerade so wurde der Erfolg der Rechtspopulisten abgewendet – doch die Angst vor einer Spaltung Europas in Rechts und Links hält an. Was lernen wir aus dem Blick in die …
»Ich kann transparent sein, wie steht es mit euch?« – ein klares Statement, eine mutige Frage, die Ai Weiwei an die chinesische Regierung richtet, als diese sein Haus nach seiner Haft im Jahre 2011 von 15 Überwachungskameras observieren lässt. Er …
Wir schreiben ein #Buch! Entweder so richtig gebunden und aus Papier oder digital….
Fix Zone: Die 14 Autoren aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Serbien, Türkei, Israel und der Schweiz um den mit 25.000 Euro dotierten… Weiterlesen
„Verkauft oder, anderes Wort, möglicherweise gelesen, wird, was im Distinktionswettbewerb gewinnt.“ Mit dieser ernüchternden These eröffnete der Heidelberger Literaturkritiker Florian Kessler die Berliner Diskussion über die „Richtige Literatur im Falschen“….
54books verlost zusammen mit dem Siedler Verlag 3 Exemplare von Oliver Hilmes‘ neuem Buch Berlin 1936. Berlin 1936 ist vor allem daher so gelungen, weil Hilmes es schafft das Gleichgewicht aus unterhaltsamen Tratsch, nüchterner Meldung, Tagespolitik und Zeitgeschichte zu halten. …
Meisterhaft findet die SZ das Porträt Ostmitteleuropas, das Nellja Veremej in ihrem Roman „Nach dem Sturm“ zeichnet. So dunkel wie in Reinhard Jirgls „Oben das Feuer, unten der Berg“ hat die NZZ selten von der DDR gelesen. SZ und FR …
Das präzise, melodiöse Klack-klack der Hebel und Arme, welche die Typen und Buchstaben konzentrisch zu Papier brachten, formte Buchstaben zu Worten, Sätzen und Seiten. Ob Richard Kostelanetz eingedenk dieses komödiantischen Lobliedes zu Werke ging, als er die Kunstsparte Typewriter-Art erfand, …
Tinder hat sich seit geraumer Zeit zu DEM Dating-Portal schlechthin gemausert. Man meldet sich an, bekommt Bilder von Singles vorgeschlagen und mit einem Wisch kann sich entscheiden, ob man heute noch ein Date hat oder nicht. Diese Einfachheit und Zwanglosigkeit …
„Die Existenz des reinen Begriffs, in den der Geist aus seinem Körper geflohen, ist ein Individuum, das er sich zum Gefäße seines Schmerzes erwählte.“ (G.W….
Auf einer Pressekonferenz in Klagenfurt wurden heute die 14 Autorinnen und Autoren bekannt gegeben, die ab 30. Juni 2016 beim diesjährigen Bachmann-Preis lesen werden. Großbritannien, Israel, Türkei und Serbien – selten war das Teilnehmerfeld internationaler….
Ich habe mir vorgenommen, das Thema des „Satz-für-Satz“-Beitrags zur Kunst des Dialogs durch einen Page-99-Test zu vertiefen. Doch die Seite 99 ist eine Überraschungsbüchse: Nicht die Figurenrede ist das Aufregende auf Seite 99 von William Gaddis‘ Dialog-Roman JR, …
„Der goldene Fisch“ ist ein Lyrik- und Kurztexteblog, der vor über zehn Jahren von acht Schriftstellerinnen und Schriftstellern spontan ins Leben gerufen wurde, aus dem Antrieb heraus, im Internet unabhängig, zeitnah, unkompliziert und nicht zuletzt qualitativ hochwertig zu publizieren. …
Der Priester-Dichter Jean Bégarie, der unter dem Namen Georges Saint-Clair veröffentlichte, starb am 20.5. im Alter von 95 Jahren….
Im Magazin der Süddeutschen Zeitung erscheint jede Woche eine auf Statistik, Mengenlehre und/oder Geometrie basierende Grafik oder ein Diagramm mit „Gefühlten Wahrheiten“. Nachgegangen wird den wirklich großen und kleinen Fragen und Themen des Lebens, zum Beispiel: Wie werden Tischabfälle entsorgt? …
Er bedichtet das Fehlermachen oder den Zauber des Augenblicks, verkuppelte Worte und – die Macht der Sprache, denn genau die ist sein Metier. Bas Böttcher gehört zu den dienstältesten Spoken-Word-Künstlern.
Man hat sie oft die taiwanische Angela Merkel genannt.