Ein Tag bei Suhrkamp
#eintagbeisuhrkamp – so der Hashtag – begann schon am Vorabend. Genauer gesagt, am Abend des 19. Mai 2016 auf dem Platz vor dem Deutschen Theater in Berlin….
#eintagbeisuhrkamp – so der Hashtag – begann schon am Vorabend. Genauer gesagt, am Abend des 19. Mai 2016 auf dem Platz vor dem Deutschen Theater in Berlin….
Es ist wohl das zweifelhafte Verdienst des amtierenden russischen Präsidenten, eine längst überwunden geglaubte Politikkultur wiederbelebt und zur Nachahmung vorgelebt zu haben, die nicht auf gleichberechtigtem Dialog und ehrlicher Übereinkunft beruht, sondern allein auf Vortäuschung derselben mit dem durchschaubaren, aber …
Eisig Feuer Ein eisig Feuer lodernd brennt und glühend Eis zum Abgrund rinnt. Den siamesisch’ Zwilling trennt der flüssig Stein, als er zerrinnt. Der hochgewachs’ne Erlenzwerg, steht einsam tief im [……
Wie können wir dem Leben mehr Bedeutung verleihen? Hat die Existenz des Einzelnen überhaupt einen Wert? Für unsere kleinen Schaben-Freunde ist die Antwort ganz einfach….
Mit seinem hinreißend schrägen Erzählungsband "Fallensteller" zeigt sich Saša Stanišić abermals als großer Zauberkünstler der jüngeren deutschsprachigen Literatur.
Interview mit Raul Zelik zu seinem Roman „Der Eindringling“ Raul Zelik in Berlin, 2010Foto: Heinrich-Böll-Stiftung (CC) Raul, in Deinem Roman „Der Eindringling“ beschreibst Du von dem Verhältnis eines Studenten zu seinem Vater, einem Politaktivisten der 80er Jahre. Was unterscheidet …
Den süddeutschen Feiertag habe ich gestern genutzt, um endlich einmal zum Comic Salon in Erlangen zu fahren. Alle zwei Jahre findet er statt, obwohl Erlangen nicht weit weg ist, war ich bisher noch nie dort. Was aber auch daran liegt, …
In diesem bereits 2012 erschienenen Lyrikband, dem dritten aus Bertram Reineckes Feder… halt! Nein, so kann man diese Rezension nicht beginnen. Denn der dritte Reinecke-Lyrikband besteht praktisch ausschließlich aus unterschiedlich prozessierten Fremdelementen – manche Teile wurden komplett aus der Quelle …
Unser Autor Senthuran Varatharajah hat vor Kurzem zwei Wochen in Toronto verbracht. In sechs Beiträgen nähert er sich der Stadt an, mit der er seit seiner Kindheit verbunden ist. In seinem fünften Text erzählt er von seinem Besuch bei Verwandten, …
Wie schreibt man über Thomas Glavinics neusten Roman, ‚Der Jonas-Komplex‘, ohne das Leseerlebnis für andere kaputtzumachen, wenn man nicht über zeilenfüllendes Interviewmaterial verfügt oder über den autobiographischen Gehalt des Buches spekulieren möchte? Schließlich besteht der Reiz des Buches zu einem …
Der Zeichner Max Baitinger sammelt seine Ideen auf Karteikarten, verschlagwortet und sortiert sie, bis sie in einer seiner Graphic Novels aufs Papier finden.
Analytische Schärfe, fundierte Argumente und überraschende Lösungen präsentiert Sahra Wagenknecht in „Reichtum ohne Gier“, stellt die FAZ beeindruckt fest. Äußerst aufschlussreich findet sie auch Patrick Kingsleys Fluchtreportage „Die neue Odyssee“. Ein Meisterstück inmitten von Etüden entdeckt die SZ in Georgi …
Von seinen Kritikern wird Bernie Sanders oft als Radikaler abgetan – dennoch bekommt er für seine Standpunkte viel Unterstützung aus der Bevölkerung. Was ist also „radikal“ an Bernie Sanders? Nichts, meint Noam Chomsky – die Achse des politischen Spektrum in den USA …
So farbenfroh wie der Sommer selbst. Unsere Neuerscheinungen im Mai laden Sie zu romantischen, berührenden und humorvollen Stunden ein….
Das Tamalan Theater hat am 25. Mai die märchenhafte Inszenierung „Dornröschen oder: Pieksen gilt nicht“ für Kinder in Bremen präsentiert. Das konnte sich Geschichtenzeichnerin Celina nicht entgehen lassen….
Mit einem Stück Käsekuchen ist die Welt in Ordnung! Ob klassisch amerikanisch mit einer guten Portion Frischkäse und knusprigem Keksboden oder als leichte Variante mit Quark und Himbeerspiegel. Wie auf Omas Kaffeetafel oder erfrischend spielerisch als Eis am Stiel oder, …
(…) [Diverse] Parallelstellen lassen einige Vermutungen über die lyrischen Arbeiten Houellebecqs zu, die trotz ihrer Form meist den Charakter von bekenntnishaften oder reflektierenden Notizen haben. Das führt zu dem Eindruck, dass die eigentliche (auch sprachliche) Verdichtung bei Houellebecq in seinen …
Schreiben ist etwas Politisches – findet die indische Schriftstellerin und Aktivistin Meena Kandasamy. Kein Wunder, dass sie von kitschigen Klischeebildern ihrer Heimat nichts hält. Im Gegenteil: Sie liebt es zu schockieren….
Ein Plädoyer für gezeichnete „Erzählliteratur“ Die Shortlist des Internationalen Literaturpreises 2016 steht fest, bald auch das Preisträger-Duo. Die Titel sind nach bestimmten (oder unbestimmten) Kriterien aus einer Vielzahl von Einreichungen ausgewählt worden. Aber was ist mit den anderen Werken passiert?…
Für den Pendragon-Verlag war es der erfolgreichste Titel in den letzten Jahren und der Weggang Mechtild Borrmanns zu Droemer Knaur dürfte Günther Butkus wahrscheinlich auch heute noch das ein oder andere mal schmerzen, hat er doch nicht nur an Verkaufspotenzial, …
Ein Webcomic von Thomas von Steinaecker und Barbara Yelin in fünfzehn Episoden. Die alte Gerda macht sich auf die Suche danach, was das eigentlich heißt: ein geglücktes Leben. Heute: Wir brauchen keine Angst zu haben….
Im Rowohlt Verlag erschien soeben der Band Trilogie des Norwegers Jon Fosse. Er besteht aus den drei Texten „Schlaflos“ (bereits einzeln 2008 bei Rowohlt), „Olavs Träume“ und „Abendmattigkeit“….
Erlangen (dpa) – Eine amüsante Comic-Lektüre sieht anders aus. Wer zu Reinhard Kleists Band "Der Traum von Olympia" greift, dem dürfte das Lachen gründlich vergehen. …
Auf dem Weg zu einer Essenseinladung in Berlin-Weißensee, am Rande der Stadt. Ich bin viel zu früh, wollte eigentlich noch ein Mitbringsel besorgen, aber es ist Sonntag, und alles hier hat zu….
„Wie schwer es ist, die Träume der Eltern zu erben“ Als Lydias Familie eines Morgens das Verschwinden der Sechzehnjährigen bemerkt, weiß noch niemand, dass Lydia tot ist. Sie, die nicht schwimmen konnte, liegt ertrunken am Ufer des Sees. Die Tragödie …