ohne wenn und aber
Einfach dasitzen. Ein Bein aufgestellt, das Knie angezogen, das andere locker vom Sessel baumelnd. Dem Regen lauschen….
Einfach dasitzen. Ein Bein aufgestellt, das Knie angezogen, das andere locker vom Sessel baumelnd. Dem Regen lauschen….
Acht deutsche Comiczeichnerinnen treffen ihre indischen Kolleginnen bei Bangalore. Zehn Tage verbringen sie gemeinsam, um die neue Ausgabe des Magazins Spring zu erarbeiten. Die Zeichnerinnen bei der Arbeit in Bangalore Spring ist eine jährlich erscheinende Anthologie der gleichnamigen Gruppe von …
Das Ferrante-Fieber grassiert schon länger, in Italien natürlich, aber auch in angelsächsischen Landen. Nun erscheint Band eins der Tetralogie über Leben, Lieben und Leiden zweier Freundinnen bei uns.
Elena Ferrante macht zurzeit von sich reden: Man weiss nicht, wer die Frau ist, deren Saga in Italien und den USA zu Recht zum Bestseller wurde: Die Geschichte zweier Frauen, die da aufwachsen, wo Männer und Mafia das Sagen haben.
Putzfrauen, Au-pair-Mädchen, Hunde-Sitter: Die Rückkehr der Diener ist in vollem Gange, erklärt Autor Christoph Bartmann. Das Ideal der Gleichberechtigung gilt für sie nicht. …
Wir brauchen mehr Stoff: Redestoff.
Fix Zone: Ministerin Kampmann vergibt Förderpreis an 16 junge Künstlerinnen und Künstler Kulturministerin Christina Kampmann hat die Preisträgerinnen und Preisträger des mit 7.500 Euro dotierten Förderpreises des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler 2016 bekannt gegeben, darunter ein …
Als Kabarettist und satirischer Autor ist Hans Scheibner eine Institution in Deutschland. Morgen wird er 80 Jahre alt. Zu diesem Anlass schrieb er für resonanzboden einen Text über Schuberts Lied Die Forelle….
Der Zeitung «Cumhuriyet» gelang es, ein Interview mit der inhaftierten Autorin Asli Erdogan zu führen. Ihre Gesundheit ist angegriffen, und die gegen sie erhobene massive Anklage war ein Schock
Auf den ersten Blick erwartet das wache Lese-Herz sich einen spannenden Polit-Thriller voller Schwarz-Weiß-Malerei. Das Cover von Dirk Brauns‘ „Wir müssen dann fort sein“ ist rot und zeigt eine Figur, […]…
Puh, ist das jetzt schon wieder lange her, seit dem letzten Beitrag hier. Aber manchmal tut sich ja auch was im ‚Real life‘, da kommt das Blog halt etwas zu kurz….
Klein, aber fein: Die FR entdeckt in Andre Kubiczeks übermütigem DDR-Roman „Skizze eines Sommers“ eine Prise Salinger. Güner Yasemin Balcis Roman „Das Mädchen und der Gotteskrieger“ bringt ein wenig Licht in die Prozesse der Radikalisierung, findet die taz. Die …
Warum nicht auch mal mit dem letzten Band einer Reihe anfangen, dachte sich die Rezensentin und bestellte sich munter ein Rezensionsexemplar des dreizehnten Bandes der Vampirschwestern von Franziska Gehm, mit dem diese erfolgreiche Reihe zu Ende geht. Dabei hatte sie …
– eine Ode an die rheinische Kueche O Rosenkranz, Bratwurstschnecke mit wuerzig grober Farce garniert mit Nelken im Apfelkraut O Flœnz, weichgebackene Blutwurst mit Rœstkartoffeln angereichert gefolgt von Schweinshaxe oder Kruestchengulasch O Panhas, rheinischer Klassiker Wurst mit Blut …
Fix Zone: Lesung der AutorInnen Wolfgang Denkel, Sven Heuchert und Melanie Khoshmashrab Café Luv & Lee, Feldstraße 36, 20357 Hamburg, 15.9., Beginn 20:15, Eintritt 6,- Moderation: Jonis Hartmann……
Die Burka ist ein Kleidungsstück. Aber nicht alle Kleidungsstücke sind gleich Kleidungsstücke. Ein Thor Steinar-Shirt ist nicht bloß ein Thor Steinar-Shirt, also irgendeine Oberbekleidung, sondern es steht für eine rechtsradikale Einstellung….
Es gab keinen besonderen Anlass, keine Notwendigkeit, keinen Hintergedanken. Die Idee, die deutschsprachigen Autoren des Verlages zu einem Treffen einzuladen, entstand in launiger Stimmung am Ende einer Mittwochsbesprechung, kam ins Protokoll, geriet dann für einige Zeit in Vergessenheit und erfuhr …
Am Kaspischen Meer kommt die Literatur der Gegenwart nicht vorbei: Alexander Ilitschewskis großartiger Roman „Der Perser“ erzählt von der wilden Geschichte des Kaukasus.
In unseren Lektüretipps weisen wir auf Bücher hin, die uns begeistert, erschüttert, erheitert haben: Klassiker, Entdeckungen, Kuriositäten. Im Urlaub lese ich gern Bücher, die jeder Erzählökonomie spotten….
Vollkommen zurecht hat Han Kangs Roman „Die Vegetarierin“ den Man Booker International Price 2016 erhalten. Es ist eine tiefgründige, ja abgründige Geschichte, die fasziniert aufgrund ihrer Vielschichtigkeit; eine Geschichte, die so harmlos beginnt, gerade auch sprachlich, sich immer mehr verzweigt, …
In der SZ erinnert Gustav Seibt an die Veröffentlichung von Goethes „Italienischer Reise“ vor 200 Jahren. Das Jubiläum ist auch in Italien großes Thema, berichtet Seibts SZ-Kollege Thomas Steinfeld: Gut 20 Radiofeatures über Goethe war es RAI in diesem Jahr …
Die ersten Welt- und Seekarten waren unvollständig, unbekannte Orte wurden einfach mit fantasievollen Tierdarstellungen verziert. Dirk Liesemer beschreibt in „Lexikon der Phantominseln“ 30 solcher Fantasiegebilde, die die großen Entdecker suchten, aber nie fanden.Deutschlandradio Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Spannender Spionagethriller in historischem GewandOktober 1889: Die Pariser Weltausstellung geht dem Ende zu. Millionen von Menschen strömen in die Lichterstadt, um Zeuge des Spektakels zu werden. Die brisante internationale Lage scheint für einen Augenblick vergessen….
Fix Zone: »die ganze Welt ist Bühne, und alle Fraun und Männer bloße Spieler«. Das berühmte Shakespeare-Zitat ist gleichsam Motto der Ausstellung »Inszeniert!« in der Kunsthalle München, die der Hirmer Verlag mit einem brillant in Szene gesetzten Katalog begleitet….
Niemand kannte den Ort Walbrzych, bevor Joanna Bator ihn zum Schauplatz von drei Romanen machte, die weltliterarischen Rang haben. In allen verschränkt sich das Persönliche mit dem Fiktiven.