Ins Reich der Freiheit
David Ignatius’ „Ein neuer Feind“ als moderner Cyber-Polit- und GeheimdienstthrillerRezension von Walter Delabar zuDavid Ignatius: Ein neuer Feind. ThrillerRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
David Ignatius’ „Ein neuer Feind“ als moderner Cyber-Polit- und GeheimdienstthrillerRezension von Walter Delabar zuDavid Ignatius: Ein neuer Feind. ThrillerRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2016
Eugen Ruge entwirft in seinem Roman „Follower“ die globalisierte Zukunft des Jahres 2055. Und erklärt das Ganze dann noch mal vom Urknall aus. Ziemlich größenwahnsinnig….
Bilderbuch Illustrationen von Kerstin Schoene Text von Sabine Bohlmann Thienemann Verlag Juli 2016 www.thienemann.de gebunden, Fadenheftung Format: 29,3 cm x 23,7 cm 32 Seiten 12,99 € (D), 13,40 € (A) ISBN 978-3-522-45813-9 ab 4 Jahren VERSCHLAFEN Bilderbuchbesprechung von …
„Eltern stecken in ihren Kindern und können sie schwer und traurig machen.“ Um das Leben literarisch zu erfassen, braucht es keine großen Worte, keine bekannten Personen als Protagonisten….
Fix Zone: Neues rund um Paulus Böhmer, versammelt auf faustkultur: U.a. Harry Oberländer wirft in einer Besprechung einen Blick auf einen gerade bei Peter Engstler……
Fix Zone: Stroboskopien der ASL Gebärden. 1979, Fotografie, Ursula… Weiterlesen
Fix Zone: Seitenstechen ist die jährlich erscheinende Li teraturzeitschrift des homunculus verlags. Sie vereint Texte aktueller Autoren mit klassischen Werken aller… Weiterlesen
Mittags wählen, abends Fußball gucken, nachts auf den Gassen und nichts im Übermaß.
Isabel Bogdan schickt in ihrem Debütroman „Der Pfau“, der mit britischem Charme und guter Laune besticht, englische Banker in die schottische EinödeRezension von Tessa Deiß zuIsabel Bogdan: Der PfauVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016
Teresa Präauer ist bildende Künstlerin, Schriftstellerin und Antirealistin. Jetzt ist ihr bemerkenswerter Roman „Oh Schimmi“ erschienen. Zeit für einen Besuch in Wien….
Die Nano-Droge ermöglicht es einem, sich mental mit anderen Menschen und mit den Datenströmen des Internets zu verbinden. Der US-Behörde ERD ist Nexus jedoch ein Dorn im Auge. Sie zwingen den jungen Programmierer Kaden Lane, einen der Miterfinder von Nexus, …
Birgit Zacke begibt sich auf visuelle Spurensuche und folgt Tristan in die „Wildnis“ des Brüsseler TristansRezension von Désirée Mangard zuBirgit Zacke: Wie Tristan sich einmal in eine Wildnis verirrte. Bild-Text-Beziehungen im ‚Brüsseler Tristan‘Erich Schmidt Verlag, Berlin 2016
„Die Welt in Augenblicken und in jedem Augenblick die Welt“ – mit diesen Worten wirbt der Klappentext von Martin Mosebachs Kurzgeschichtensammlung. Zwölf Bagatellen, wie es der Autor selbst beschreibt, werden hier thematisch in vier Blöcken präsentiert und erzählen vom Alltäglichen. …
Hamburg (dpa) – Für Harry-Potter-Fans war es fast wie Eulenpost aus Hogwarts.
Liebe empfinden Menschen jeden Alters. Und welche Jahreszeit könnte sich für das herzzerreißendste aller Gefühle besser eignen als der Sommer? Unterschiede gibt es dennoch zwischen den zarten Knospen der ersten [……
FAZ und SZ blicken mit Staunen auf die Lebendigkeit römischer Geschichte in John Williams‘ Roman „Augustus“. Die FAZ liest außerdem fasziniert in Edward Timms‘ monumentaler Studie zu Karl Kraus. Die FR geht ins Harry-Potter-Theater….
Ist das noch Literatur? fragen sich die Verleger*innen des Korbinian Verlags. Unterstützt werden sie von Charlotte Krafft und Leonhard Hieronymi, die von der Bar aus die Lesung einläuten und das Publikum anheizen….
Nicht von der Hand zu weisen ist, was Hegel in seinen Vorlesungen über Ästhetik zur die Prosa des bürgerlichen Lebens schreibt, das sich in die Literatur bannt – Hegel spricht vom Romanhaften: „Nun gilt es, ein Loch in diese Ordnung …
Der dritte Roman Jane Austens, wenn man nach der Reihenfolge der Veröffentlichung geht, erschienen 1814. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern hat er nicht mehrere Stufen der Überarbeitung durchlaufen, was ihm auch deutlich anzumerken ist: Ihm fehlt sowohl die erzählerische …
Was verraten uns Klassiker über die Gegenwart? Lohnt es sich, außerhalb des Mainstreams nach Büchern zu suchen? Mit der Reihe „Die Hundertjährigen“ widmen wir uns Autoren aus dem vergangenen Jahrhundert, die ins Abseits der Literaturgeschichte geraten sind….
Die Big Data-Unternehmerin Yvonne Hofstetter warnt in ihrem neuen Buch davor, welche Konsequenzen künstliche Intelligenz für die Politik haben könnte: Es drohe das „Ende der Demokratie“. Und sie zeigt Auswege an, wie eine digitale Zukunft human gestaltet werden kann.Deutschlandradio …
Den Begriff „Lügenpresse“ missbilligt Ulrich Teusch ausdrücklich. Den profilierten Medienkritiker stört allerdings, dass die Mainstream-Medien wichtige Meldungen unter den Tisch fallen ließen: Wie und warum, erklärt er in seinem Buch „Lückenpresse“.Deutschlandradio Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Ein Kabarettist auf einer Reise quer durch Deutschland: Till Reiners wollte wissen, warum so viele Menschen – anders als er selbst – Angst vor Überfremdung haben. In seinem Buch „Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen“ erzählt er, was …
Deutschland verlässt sich viel zu sehr auf alte Stärken und verpasst dadurch den Anschluss an die digitalisierte Wirtschaft, warnt Christoph Keese in seinem Buch „Silicon Germany“. Der Journalist und Springer-Manager erklärt Unternehmern und Politik, was sie anders machen sollten.Deutschlandradio …
Der Berner Hans Mühlethaler war viele Jahre Sekretär der Gruppe Olten, die sich 1970 vom Schriftstellerverein abgespalten hatte. Als Schriftsteller hatte er kaum Erfolg. Das schien ihm wenig auszumachen….