Bibliotherapie : Manchmal hilft nur noch ein gutes Buch
„Der Zauberberg“ für Lungenkranke und „Anna Karenina“ gegen Zahnschmerzen. Für jedes Problem gibt es das passende Buch. Zumindest, wenn es nach Bibliotherapeuten geht….
„Der Zauberberg“ für Lungenkranke und „Anna Karenina“ gegen Zahnschmerzen. Für jedes Problem gibt es das passende Buch. Zumindest, wenn es nach Bibliotherapeuten geht….
Asynchronizität der Zeiten und der Blicke am Ort der Erinnerung, der für andere nur ein Platz zum Spazieren ist. Orte, die sich nur in der Sprache noch ins Bild bringen lassen. Erinnerungen sind (Sprach-)Konstruktionen….
„Das ist er. Mein Augenblick. Meine Kür….
„Zum einen gibt es eine lebendige Lyrik-Schreibszene, viele Töne, sehr gute deutschsprachige Lyrik aus vielen verschiedenen Quellen, von ganz unterschiedlichen Altersgruppen, die sich aneinander reiben. Auch der Zustrom zu Festival-Lesungen ist bekanntlich immer noch gut, und natürlich trägt das Internet …
Die digitale Revolution verändert die Literatur – und niemand könnte davon besser berichten als Tilman Rammstedt. Denn der Bachmann-Preisträger schrieb seinen aktuellen Roman Morgen mehr (Hanser 2016) nicht allein im stillen Kämmerlein, sondern unter den Augen der Öffentlichkeit. 64 Tage …
Fix Zone: Die Vorjury der dritten Vorrunde (Konstantin Ames, Karin Fellner, Àxel Sanjosé) hat folgende Autorinnen und Autoren ausgewählt: Carla Hegerl (Berlin und Leipzig) Cornelia Hülmbauer (Wien)… Weiterlesen
Mit „Der Vorleser“ wurde Bernhard Schlink vor über 20 Jahren auf einen Schlag berühmt. Der Bestsellerautor spricht mit uns über seine Liebe zum Schreiben und seine Zeit als Student während der 68er-Bewegung.Deutschlandfunk Kultur, Im GesprächDirekter Link zur Audiodatei…
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Am 30. September ist Internationaler Übersetzertag. Zu oft wird die Bedeutung dieser Arbeit unterschätzt, dabei sind es gerade die Übersetzer*innen, die dem Werk eines Schriftstellers zu seinem Recht verhelfen und es auch in der Zielsprache zum Kunstwerk machen….
Die Bundesregierung verhandelt schon länger über den nun sicheren Kauf der Thomas-Mann-Villa im kalifornischen Pacific Palisades. Das sagte der CSU-Kulturpolitiker Bernd Fabritius gegenüber Deutschlandradio Kultur.Deutschlandradio Kultur, AktuellDirekter Link zur Audiodatei…
Das Bundesamt für Kultur unterstützt über fünf Jahre 67 Verlage aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz mit insgesamt 1,6 Millionen Franken jährlich. Die Förderung soll die Vielfalt der Schweizer Literaturlandschaft stärken. Auffällig: Ein Grossverlag geht leer aus….
Wer anderen gerne genüsslich dabei zusieht, wie ihr Leben durch eine schicksalhafte Fehleinschätzung den Bach runtergeht, also alle Fans des Noir-Genres, für den ist Matthew F. Jones’ Ein einziger Schuss gefundenes Fressen. Zugegeben: Schon vor dem alles entscheidenden Moment war …
„Solo walks“ – das Kunstmuseum Chur schickt uns auf eine imaginäre Reise in innere und äußere WeltenRezension von Klaus Hammer zuStephan Kunz; Juri Steiner (Hg.): Solo walks. Eine Galerie des GehensScheidegger & Spiess, Zürich 2016
Intellektuelle diskutieren mit Yanis Varoufakis die Demokratisierung EuropasRezension von Felix Breuning zuPeter Trawny: Europa kaputt? Für das Ende der AlternativlosigkeitMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2016
„… Der eine, lange, unwiederholbare Moment. Einer von denen, die du dein ganzes Leben lang immer wieder mal vermisst. Der als verblichene Schwarz-Weiß-Fotografie irgendwo in deiner rechten Herzkammer steckt….
Einige sagen »Dear Esther« sei ein Videospiel. Das ist Unsinn! Hier kann man keine Punkte machen, niemanden besiegen, nichts abschießen….
Die FAZ lässt sich von Gerhard Falkner eine Kräftige Portion Phallozentrismus servieren und nimmt Proust und Kafka als Bonus gerne mit. Die SZ lässt sich von Hilary Mantel einen ziemlich düsteren Muttertag ausrichten. Die Zeit nähert sich mit Thomas Melles …
Reinhard Paulsens Kampf gegen den „Geist der Hanse“Rezension von Christian Peplow zuReinhard Paulsen: Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter. Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland (Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte, N.F….
Lisa Lettrétage liest Metallischer Herbst von Andrew Duncan, Radio Vortex, © 2016 Bruterich Press. Related posts: Bücher, auf die wir uns nicht umsonst gefreut haben Bücher, auf die wir uns nicht umsonst gefreut haben: Lyrik von Jetzt 3 …
Berlin (dpa) – Deutschland will nun doch die vom Abriss bedrohte Thomas-Mann-Villa in Kalifornien kaufen. Das kündigte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Donnerstag im Bundestag an. …
Vielleicht müssen Orte immer wieder aufgesucht werden, damit sie nicht verloren gehen, damit man selbst Teil der Veränderungen sein kann.
Zürich liest ist das größte Lesefestival der Schweiz. Trotzdem hatte ich es bisher nur am Rande wahrgenommen, von Köln aus gesehen liegt Zürich eben nicht gerade um die Ecke. Das wird sich dieses Jahr komplett ändern, denn als einer von fünf …
Sehr geehrter Herr Gratz, ich betreibe auf Facebook die Seite www.facebook….
Alljährlich am 30. September findet der internationale Übersetzertag statt….
Dies ist eine Liebesgeschichte. Über die guten alten Zeiten, als […] Bücher noch Bücher waren, mit Klebebindung oder besser Fadenheftung, mit Leinen- oder Papierband, mit hübschen oder weniger hübschen Umschlägen und diesem modrig-staubigen Geruch: als Bücher unzählige Räume füllten und …