Literatur: Sprunghafte Gedanken
Barbara Bronnen stellt ihr Buch "Feldherrnhalle" im Literaturhaus vor
Barbara Bronnen stellt ihr Buch "Feldherrnhalle" im Literaturhaus vor
In ihrem 2015 erschienen Roman „Adèle“ erzählt Irene Ruttmann von einer ganz besonderen Liebe, die es eigentlich nicht geben darfRezension von Barbara Swojanowsky zuIrene Ruttmann: Adèle. RomanPaul Zsolnay Verlag, Wien 2015
An jeder Dorfeinfahrt steht, wann Weihnachtsgottesdienst ist. Nirgendwo erfährt man, wann Chanukka beginnt. Muss man dafür etwa Netanjahu anrufen?…
Katia Manns Briefe an Thomas Mann 1920-1950Rezension von Anja Beisiegel zuKatia Mann: ‚Liebes Rehherz‘. Briefe an Thomas Mann 1920-1950Königshausen & Neumann, Würzburg 2016
Von Redaktion literaturkritik.de
„Ja wie Leid ists mir ietzt, daß ich nicht mehr Poeten und Historien gelesen habe, und mich auch dieselben niemand gelehret hat. Habe dafür müssen lesen des Teufels Dreck, die Philosophos und Sophisten mit grosser Kost, Arbeit und Schaden, daß ich gnug …
„Kandinsky und seine Zeit“ – ein Text-Bild-Band zum 150. Geburtstag des Pioniers der ModerneRezension von Klaus Hammer zuBirgit Poppe: Kandinsky und seine ZeitE. A….
Vielleicht kann dieses Buch mithelfen, europäische Solidarität auszubauen. Im Grußwort der slowenischen Botschafterin ist die Rede von Auf der Flucht, einem Reportage-Band des slowenischen Kriegsreporters Boštjan Videmšek, der am Dienstagabend beim KLAK-Verlag in Kreuzberg vorgestellt wurde….
Are you scared to sleep out on the grass by the pool? Where the spirits move in the water That you’ll wake up and it’s already dark And you’re suddenly much older Der wunderbare niederländische Songschreiber Kim Janssen hat nach …
Bob Dylan kommt nicht zur Literaturnobelpreis-Verleihung? Sein Fernbleiben ist kein Affront, sondern die Krönung seines künstlerischen Schaffens. …
© Galiani Als die Winter noch Winter waren − dieser Titel weckt nostalgische Gefühle an vergangene Zeiten. Diese bitterkalten Winter waren voller Schnee, der sich rechts und links der Wege türmte. Auf zugefrorenen Seen konnten wir Schlittschuh laufen, und drinnen …
Zwei studienbegleitende Volontariate für Literaturmanagement der Georg-August-Universität Göttingen Wir suchen für den Zeitraum vom 01.04.2017 – 31….
Das Postfaktische hat innerhalb von neun Monaten eine steile Karriere hingelegt: vom Intellektuellenbegriff zur Allzweckwaffe. Ist die Vernunft überhaupt noch zu retten?
Zum hundersten Geburtstag von Wolfgang Hildesheimer befassen sich FR und SZ mit dem Leben des Schriftstellers, Künstlers und Intellektuellen: In Stephan Braeses Biografie „Jenseits der Pässe“ und Hildesheimers von Volker Jehle herausgegebenen und kommentierten Briefe an die Eltern. Die FAZ …
Für Bücherfreunde sind die zweimal jährlich erscheinenden Vorschauen für Frühjahr und Herbst wie Reisekataloge. Es geht in ein literarisches Schlaraffenland, in dem die Bibliophilen unter uns nie genug bekommen. Auch ich habe mich durch die Vorschauen geblättert und gebe einen …
Meine Bücher sind in den letzten Jahren ganz schön herum gekommen. Im vergangenen Jahr hat sogar ein Großteil von ihnen ein betrübliches Dasein in Kisten gefristet: ich hatte viel zu wenig Platz, um alle auspacken und einräumen zu können. Vor …
Druckfrisch: Unsere Dezembernovitäten sind uns eine Herzensangelegenheit! Auf Sie warten ein Thriller mit Gänsehautgarantie, ein literarischer Klassiker im lang ersehnten Taschenbuchformat und Jugendbücher, bei denen kein Auge trocken bleibt….
In Poetry-Slam-Kreisen hat sich der 1975 geborene Frankfurter mit kroatischen Wurzeln in den letzten Jahren durchaus einen Namen gemacht, doch in der breiten Masse dürfte Marković, der als Texter und Sprecher für ein Musikprojekt begann und heute als „Bühnenpoet, Beatboxer …
© iStockphoto.com…
Fix Zone: GALERIE SEXAUER, Berlin TOMBOLA für One Fine Day am Donnerstag, den 15.12.2016 um 19h Christian Achenbach, Jofroi Amsaral, Joachim Baldauf, Dirk Bell, Peter Böhnisch, Slater Bradley, Jonas……
Es gibt nie genug Geschichten – da sind sich Saskia Trebing und Tilman Winterling einig. Ihre Online-Plattform 54stories ist eine wahre Schatztruhe der Prosa und der Lyrik. Am 1….
Fünf Romane stehen auf der Shortlist für den Blogger-Debütpreis: Shida Bazyar: Nachts ist es leise in Teheran Katharina Winkler: Blauschmuck Sonja Harter: Weißblende Philip Krömer: Ymir Uli Wittstock: Weißes Rauschen oder Die sieben Tage von Bardorf…
Today I’m going to be lazy and re-use an old Book-a-Day Challenge from a few years ago. It still is my favorite first sentence so here we go: „It was the day my grandmother exploded….
Während der Adventszeit empfehlen unsere Kollegen täglich ein Buch. Kim Kindermann schwärmt von dem Kindersachbuch „Magische Welten“, das zu einer fantastischen Entdeckungsreise rund um die Welt einlädt. Magisch und fabelhaft….
Im Tagesspiegel porträtiert Carolin Haentjes den im Berliner Exil lebenden iranischen Schriftsteller Abbas Maroufidessen neuer Roman „Fereydun hatte drei Söhne“ gerade erschienen ist: „Ob er auch einmal daran gedacht habe, zurückzukehren, entgegen aller Vernunft, so wie sein Protagonist Madjid? Abbas …