Belletristik: Das letzte Ticket ist die Hoffnung
Lyonel Troillot zeigt in seinem Roman "Yanvalou für Charlie" seine Heimat Haiti in all ihren Widersprüchen.
Lyonel Troillot zeigt in seinem Roman "Yanvalou für Charlie" seine Heimat Haiti in all ihren Widersprüchen.
Kennt ihr die Lieblingsfrage aller kleinen Kinder? Aber natürlich, das ist „Warum?“, die häufigste aller W-Fragen….
Es beginnt mit einer Enttäuschung: „Doch es gab mir nichts mehr.“ Peter Praschl mag keine Fiktionen mehr lesen. Er leide an einem „Fiktionalitäts-Ennui“, schrieb er vor wenigen Tagen in der WELT….
Die Bücher, die wir euch heute vorstellen, lagen eindeutig zu lange neben den Leseplätzen. Immer wieder kamen Bücher dazwischen, die man ganz dringend zuerst lesen musste. Manchmal passten die Bücher auch nicht zur momentanen Lesestimmung….
Zum 300. Todestag von Maria Sibylla Merian lesen FAZ und SZ mit großem Gewinn Barbara Beuys‘ Biografie der Künstlerin, Insektenforscherin und Geschäftsfrau. Sehr empfehlen kann die FAZ auch Rolf Lindners Großstadtbetrachtung von Berlin um 1900 und die scharfzüngige Islamkritik …
Druckfrisch: Bei unseren Januarnovitäten ist für jeden etwas dabei! Wie funktioniert das eigentlich mit der Liebe?…
Immer mehr Menschen verlieren den Glauben an die Demokratie. Wie kann das sein? Auf einer Reise an die Ränder Europas, nach Nowosibirsk, beginnt man zu verstehen….
Maruan Paschen hat sich den letzten Tatort angeschaut. Was das mit der Situationistischen Internationale und Klischee-Saufen zu tun hat, schildert er in seinem Text. Und fragt sich beim Lesen der Rezensionen in den Zeitungen, was die »Seele« des Tatorts sein …
Fix Zone: Donnerstag, 19.1.2017 | 19….
«Eins: Hier kommt die Sonne / Zwei: Hier kommt die Sonne/» Auftritt Sonne! Und es bleibt nicht bei Eins und Zwei….
Vorankündigung: INTRE:TEXT – interdisziplinäres Kettengedicht und Live-Installation Von Februar bis Juni 2017 findet das Projekt interdisziplinäre Textprojekt INTRE:TEXT statt, organisiert von der Lettrétage. INTRE:TEXT umfasst zwei Projektphasen: 1. Produktion eines Textes in Verschränkung mit Grafik auf einem Blog (Februar bis April …
Es beginnt mit einer Enttäuschung. „Doch es gab mir nichts mehr.“ Peter Praschl mag keine Fiktionen mehr lesen….
Vor sieben Jahren ist der reiche und zurückgezogen lebende Geschäftsmann Philipp Petersen während einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Seither zieht seine Frau Sarah (37) den gemeinsamen Sohn alleine groß. Doch dann erhält Sarah wie aus heiterem Himmel die Nachricht, dass Philipp …
Jonathan Safran Foer hat sich fast zehn Jahre Zeit genommen, bevor er mit Hier bin ich wieder die literarische Bühne betreten hat. Ich habe seinen neuen Roman lange herbeigesehnt und kann bereits jetzt verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde: Hier …
Fouad Larouis Romanheld Adam, erfolgreicher Ingenieur aus Marokko, will sein Leben neu beginnen. Doch der Rückzug in eine Kleinstadt bringt nicht die Erlösung. Immer wieder gerät der von der europäischen Aufklärung Geprägte mit traditionell religösen Einwohnern in Konflikt….
Von den Anfängen in China, über England, Deutschland und Frankreich erzählt de Waal mit Empathie die Herstellung des „Weißen Goldes“, Geschichten und Historisches, die verschiedenen Zusammensetzungen, um edles Porzellan herzustellen. Jeder Herrscher, der etwas auf sich hielt, beschäftigte sich mit …
Die Autorin SchwarzRund hat ihrem neuen Roman „Biskaya“ die Bezeichnung afropolitan verpasst. Sie lotet darin aus Sicht einer jungen Sängerin aus, was es heißt, in Deutschland schwarz zu sein. Es gehe ihr dabei wenige um eine Farbe als vielmehr um …
Und wieder ein Hörereignis: Eine „neue“ CD von Peter Kurzeck, dem wunderbaren Erzähler, der nun bereits seit drei Jahren tot ist und der die vielen schönen Geschichten in seinem Kopf nicht mehr alle aufschreiben konnte. Das Hörbuch beinhaltet zusammengeschnittene Erzählstücke, …
Heute: BELLA triste
In der Welt staunt der Schriftsteller Thomas von Steinaecker Bauklötze über die beiden höchst avancierten Comics „Hier“ von Richard McGuire und „Building Stories“ von Chris Ware, die anhand der Buchform selbst mit Mechanismen des Erzählens experimentieren. Für den klassischen Buchstaben-Schriftsteller …
Charles und Ray Eames zählen zu den wichtigsten Designern des 20. Jahrhunderts. Catherine Ince zeigt nun in ihrem wunderbaren Bildband „Die Welt von Charles und Ray Eames“ viele neue Facetten….
Liebe L&Poe-Leserinnen und -Leser, seit Ende 2000 gibt es die Lyrikzeitung, 15 Jahre als Tages-, jetzt als Wochenzeitung….
Prominente russischsprachige Autoren verlassen den PEN-Club aus Protest gegen den Ausschluß des Journalisten und Aktivisten Sergej Parchomenko. Parchomenko wurde ausgeschlossen wegen „provokativer Handlungen“. Er selber schrieb auf der Website des Senders Echo Moskwy, man habe ihn dafür bestrafen wollen, daß …
Leseecke ist eine Rubrik, die sich langsam, Stück für Stück der digitalen Veröffentlichung aller 154 Sonette Shakespeares in Günter Plessows Übersetzung und dem Originaltext (im Jubiläumsjahr 2016 bei Signaturen) anschließt und hier Leseecke und Forum zur Diskussion über die Sonette …