Friedrich Hölderlin daheim: Siebenstündige Hyperion-Lesung als Livestream
Am kommenden Freitag, 20. März 2020 ab 10 Uhr, überträgt das literaturcafe.de via YouTube die vollständige Lesung des Romans »Hyperion« von Friedrich Hölderlin….
Am kommenden Freitag, 20. März 2020 ab 10 Uhr, überträgt das literaturcafe.de via YouTube die vollständige Lesung des Romans »Hyperion« von Friedrich Hölderlin….
Nick Hornby hat fürs Fernsehen zehnmal zehn Szenen über ein Paar in der Krise geschrieben. Jetzt sind die Dialoge als Buch erschienen. Eine Frage aber bleibt bis zum Schluss offen: Warum?…
Zwei Jahrhunderte, drei Schauplätze, hundert Seiten: Eric Vuillard erzählt in seinem neuen Kurzroman von Thomas Müntzer und dem „Krieg der Armen“.
Die britische Regierung verhält sich in der Corona-Krise wie die Amtsträger aus Spielbergs Katastrophenfilm. Wer wird gewinnen? Eine vereinte Insel?…
„Der Fuchs, der den Himmel malte“ von Mila Teräs und Karoliina Pertamo thematisiert die Entstehung der Nordlichter auf kreative Weise: Verantwortlich für die magischen, bunten Lichter ist hier nämlich ein kleiner Fuchs. Zeichensetzerin Alexa hat den Fuchs auf seiner Suche …
Dora und Walter Benjamin waren ein asymmetrisches modernes Paar. In Eva Weissweilers Doppelbiografie über die beiden Intellektuellen gibt es eine klare Hauptrolle.
Leif Randt erzählt in „Allegro Pastell“ von hyperreflektierten Millennials, selbstgewählten Fernbeziehungen und der Gegenwart als UtopieRezension von Michael Navratil zuLeif Randt: Allegro Pastell. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2020
Corinna Norrick-Rühl stellt in ihrer neuen Publikation vor allem den anglophonen Buchmarkt darRezension von Günther Fetzer zuCorinna Norrick-Rühl: Internationaler BuchmarktBramann Verlag, Frankfurt 2019
Caoilinn Hughes’ phänomenales Debüt „Orchidee & Wespe“Rezension von Martin Gaiser zuCaoilinn Hughes: Orchidee & WespeSteidl Verlag, Göttingen 2019
Büchnerhaus und Büchnerbühne sind Opfer der Virusprophylaxe – Museum und Bühne sind bis auf weiteres geschlossen.Auch die Lesung von Lukas Bärfuss, auf die wir uns sehr gefreut haben, mussten wir leider absagen. Wir wollen versuchen, in den nächsten Tagen …
Die vom flämischen Meister Jan van Eyck vor 600 Jahren geschaffene „optische Revolution“ fasziniert bis heuteRezension von Klaus Hammer zuMaximiliaan Martens; Till Holger Borchert; Jan Dumolyn; Johan De Smet; Frederica Van Dam (Hg.): Van Eyck. Eine optische …
Statt in einem Seminar zur literarischen Frühromantik über Wilhelm Meisters Lehrjahre zu sprechen, wird dann halt, wegen Corona-Krise, aus dem Wilhelm Meister exzerpiert. Beispielsweise diese interessanten Überlegungen des Abbés von der geheimnisvollen Turmgesellschaft: „Natalie versetzte: »Über ihn wäre vieles zu …
Der DlfKultur folgt gebannt Shariar Mandanipurs Roman „Augenstern“, der einen Playboy durch die islamische Revolution taumeln lässt. Die taz geht mit dem Fotografen Oliver Godow auf Besichtigungstour durch Oslo. Die SZ staunt, welch krachpopuläre Wendung Ta-Nehisi Coates Sklaverei-Roman „Der Wassertänzer“ …
Kritik: Mit einer zweibändigen Sammelausgabe „Sämtlicher Erzählungen“ auf Deutsch machen sich der Penguin-Verlag, Herausgeber Benjamin Moser und Übersetzer Luis Ruby derzeit um Clarice Lispectors Werk verdient. Nicht alles, aber doch vieles darin liegt der deutschsprachigen… Weiterlesen
Gleich zwei Bilderbücher erzählen von historischen Reisen, die von großer Bedeutung waren: Heinz Janischs von Hans Christian Andersen und Linda Schwalbe von Ida Pfeiffer. Und beide zeigen: Reisen öffnete den Blick auf die Welt. Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Bericht aus der Gefahrenzone: Während der Beulenpest in London von 1665 lässt Daniel Defoe einen Ich-Erzähler durch die Straßen ziehen. Dieser sammelt Eindrücke, Zahlen und Fakten. Wie ein moderner Reporter….
Eine Qual ist diese Wahl nicht. Eher schleicht sich ein Gefühl der Betrübtheit ein, nachdem ich mich entschieden hab, wen ich im Blogbuster, den Preis der Literaturblogger, in die nächste Runde entsende. Nach der Premiere 2017 nahm ich …
Es lohnt sich, in diesen Tagen wieder zu Albert Camus‘ „Die Pest“ zu greifen, verspricht Hannes Stein in der Welt. Vor allem, wenn man dann auf Facebook die Nachrichten italienischer Ärzte wie einem gewissen Dr. Macchini liest, die hartnäckig gegen …
In diesem kollektiven Tagebuch wollen wir sammeln, wie der grassierende Virus unser Leben, Vorstellungen von Gesellschaft, politische Debatten und die Sprache selbst verändert. Dazu werden wir kleine Gedankenmiszellen sammeln und versuchen Tweets, die uns signifikant vorkommen oder bestimmte Entwicklungen besonders …
Selten ist es mir so schwer gefallen eine Besprechung über ein Buch zu schreiben wie hier mit „Serpentinen“, obwohl ich es sehr mag. Vielleicht fange ich mit der Frage an, die sehr häufig im Text selbst gestellt wird: „Um was …
Mit «Fahrplanmässiger Aufenthalt» bietet Franz Hohler einen humorvollen und politischen Erzählband.
Ferdinand Hardekopf (* 15. Dezember 1876 in Varel; † 26….
Der Fall der Berliner Mauer war vielleicht ein noch grösserer Einschnitt als die Teilung Deutschlands.