Archiv für den Tag: 29. Juni 2020

Fehlstart

Eine junge Frau wird verlassen, bricht ihr Jura-Studium ab und geht nach Paris, um hier dem Glück hinterherzujagen. Statt des Glücks findet sie einen prekären Hostessen-Job im Hosenanzug, keine Wohnung und die immergleichen klassistischen Strukturen, aus denen das Entweichen beinahe …

André Aciman – Fünf Lieben lang (Buch)

Story: Mit 12 Jahren ist Paul das erste Mal verliebt – in einen Schreiber, der einige Möbelstücke seiner Eltern restauriert und für den er voll kindlicher Naivität schwärmt. Diese Schwärmerei, kombiniert mit tiefem Begehren, eigenen Unzulänglichkeiten und ewigem Hinterfragen begleichet …

Rohstoff

Kritik: Das Foto, das Hans Jürgen Balmes in seinem erhellenden und kundigen Nachwort erwähnt, habe ich im Netz nicht finden können, aber andere, die Peter Orlovsky mit seiner Familie, mit der Mutter und den Geschwistern zeigen. Bilder, die eine bedrückende …

Alle machen das.

Der gesamte menschliche Körper wurde inzwischen von sympathischen Mediziner*innen populärwissenschaftlich beschrieben. Vom Hirn über die Haut zur Blase ins Knie und zurück ins Herz wurde der Mensch kartografiert; immer auf der Suche nach dem neuen Darm mit Charme, dem …

1972

Lesart:   Ernst Meister 1911–1979, kam in Hagen–Haspe zur Welt. Er studiere Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte. 1932 erschein sein erster Gedichtband „Ausstellung“, die Werkausgabe (Rimbaud) seiner Gedichte umfasst 15 schmale Bände, die Gesamtausgabe (Wallstein 2011) 5 Bände mit  2436……

die ungenannte

saugt sie gift aus blumen erweckt sie es zum leben liegen ihre beine im gebräu zucken sie noch immer benetzt man gesichter damit werden sie grau und hager kriecht sie aus dem körper  stirbt er kehrt sie zurück in ihn……